Ein Hallo aus dem Oldenburger Münsterland

  • Die Spaßbahn wird real

    Vor etwa drei Monaten habe ich bei meinem Tischler einen zerlegbaren Tisch/Untergestell mit einer 19mm Spanplatte für die Spaßbahn geordert. Die Schienen der Bahn sollen mit Sperrholzplatten eingefasst werden, um die Optik zu erwecken, dass die Schienen in Holz eingelassen worden sind. Das Streckenlayout stammt von JoGO, des Weiteren wird die Bahn als Dualbahn ausgelegt.

    Der Bauverlauf: Auf das Gestell wurden fein säuberlich die Sperrholzplatten gelegt. Der Gedanke, den Streckenverlauf mit Hilfe von umgedrehten Schienen auf das Holz zu übertragen, klappte eigentlich ganz gut, nur hatte ich beim zusammen stecken der Schienen ignoriert, das diese am Ende 1cm überlappten. Hab sie halt zusammen gestopft und mir so den ganzen Streckenverlauf verschoben, dadurch war später noch einiges an Nacharbeit zu verrichten. Mit einer Dekupiersäge wurden die Holzteile aus- bzw. zu gesägt. Die weitere Bearbeitung ( Schleifen ) fand mit Hilfe eines Bohr- / Fräsständers statt. Beim erneuten zusammlegen der Teile mit der Bahn, stellte ich dann massive Ungenauigkeiten fest, was doch so ein cm ausmacht. Nach erfolgreicher Überarbeitung der Holzteile wurden diese auf der Spanplatte mit fast 400 Schrauben befestigt. Da die Schienenteile auch lose auf der Platte lagen, konnte die Bahn schon mal etwas bespielt werden. Als Testfahrer stellten sich gerne die Kinder meiner Nachbarn zur Verfügung. Hierbei wurde klar, dass eine gepolsterte Umrandung amTisch unverzichtbar ist. Der Schrottanteil der Fahrzeuge war allerdings bei dieser Probefahrt gering, der Spaßfaktor bei Klein und Groß stand im Vordergrund. Da die Spannplatte aus zwei Teilen besteht, wurden einige Sonderlängen an Schienen angefertigt. Eine weitere Ausstattung ist die Boxengasse,ob aber jemals die Elektrik dazu reinkommt, weiß ich noch nicht. Insgesamt werden 4 Doppel- und 2 Einzelweichen verbaut, eine Zusatzeinspeisung soll der besseren Stromversorgung dienen. Zum Umschalten auf analog oder digital habe ich noch eine kleine Box aus Plexiglas gebaut, in der ich die benötigten Kippschalter eingebaut habe. Um einen reibungslosen analogen Betrieb gewährleisten zu können, wurde die Stromversorgung der digitalen Weichen geändert. Für das Lackieren der Sperrholzteile wurde die Fahrbahn wieder entfernt, ein mehrmaliger Anstrich war leider nötig, um die ganzen gespachtelten Bohrlöcher abzudecken. Da ich viele gebrauchte Fahrbahnteile verwendete, war es auch nötig, diese zu reinigen und zu überarbeiten. Nach abgeschlossenen Lackierarbeiten stand nun der Wiedereinbau der Streckenteile an. Diese befestigte ich mit Heißkleber. Da der Streckenverlauf auf einer Ebene verläuft, ist die Umrandung der Bahn etwas geringer ausgefallen als ursprünglich geplant. Für die Anschlussboxen und der Umschaltbox habe ich noch eine kleine Ablage am Gestell angebracht, auf der die Sachen befestigt wurden. Als letzter Arbeitsschritt stand nun noch das Anbringen von Schaumstoff an der Umrandung an.

    An den verwendeten Reglern wird die Kabellänge noch geändert und es werden noch mehrere Fahrzeuge mit 132er Decoder ausgestattet. Ein späterer Einbau eines Zeitmesssystems ist angedacht.

    Gruß automatix-71

  • [res] [res] [res]Sehr sehr schöne Bahn und Klasse Bericht [danke]

  • Sehr schöne Bahn hast du dir da gebaut. Eine Frage hätte ich. Wie hast du denn die Stromversorgung der Weichen geändert? Direkt von der dig. Startschiene?

    Gruß

    Harald

  • Moin, Moin,

    danke, das Euch die Bahn gefällt. 8)

    @ FotN: das rote Kabel der Weichenelektronik habe ich von dem Metallleiter gelöst und über einen Kippschalter mit dem roten Versorgungskabel der Blackbox wieder verbunden.

    Gruß automatix-71

  • Moin, Moin,

    @ FotN: müßte eigentlich auch ohne Kippschalter funtionieren, da der Stromkreis mit dem Schalter der Blackbox geschlossen wird.

    @ rathead: da ich bei der Digitalisierung meiner großen Bahn anfangs Probleme hatte und diese mit den Einsatz von mehreren einfachen Kippschaltern gelöst habe. Ich konnte mir das durch die vielen Kippschalter einfach besser vorstellen. Was einmal funktioniert wiederhole ich ganz gerne. ;) Ein 4-poliger Umschalter reicht auch aus.

    Gruß automatix-71

  • Ein etwas später Nachtrag zur Spaßbahn !

    Der Einsatz der Bahn auf unseren Straßenfest verlief ohne größere Schäden. Lediglich vier Motoren waren durch den Dauereinsatz sehr langsam geworden. Diese habe ich anschließend ersetzt.
    Da die Rennbahn in meiner Garage stand ( auch wieder stehen soll ), habe ich sie zum Winter hin abgebaut und in einem noch freien Zimmer zwischenzeitlich wieder aufgebaut, um hin und wieder mal ein paar Runden darauf zu fahren. Hierbei bemerkte ich, das die Befestigungen der Schienenteile durch Heißkleber auf der Spanplatte nicht die beste Lösung war. Zwischen Weihnachten 2016 und Neujahr 2017 habe ich den Heißkleber von den Schienteilen entfernt und diese dann mit Silikon wieder eingebaut. Nun hoffe ich das diese Maßnahme dauerhaft Erfolg hat. Zum Sommer hin möchte ich die Rennbahn wieder in meiner Garage stellen, bzw. da zerlegbar, dort lagern.

    Gruß automatix-71

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!