Neu und Alles neu *neues layout*

  • Vielen Dank Chris für Deine Mühe! Ich werde mal schauen wie Ich das Ganze umsetzen kann, habe mir heute noch ein paar K2 und K3 Kurven bestellt :)

    Da geht sicher was. Mittlerweile ist mir aufgefallen dass die 90 grad Kurven nicht das gelbe vom küken sind, da Sind ein Paar K2 und K3 doch schon besser :)

    Ich freue mich jetzt schon auf die Lieferung!

    Vielen Dank nochmal :thumbup:

    Greetz,

    Änder

  • Hallo Leute,

    Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Autorennbahnplaner beschäftigt und habe jetzt endlich ein Streckenlayout gebastelt, was mir gefällt und sich auch gut fährt.

    Hier ein Bild: Rekordrunden zeit liegt bei unter einer Sekunde :)

    Nee, Spass beiseite, hier sind die Richtigen :)

    Momentan sind noch meschanische Weichen verbaut, welche ich aber auf elektrisch umbauen möchte um per knopfdruck einen Pitstop simulieren zu können.

    Als nächstes steht der Festaufbau auf dem Plan. Ich habe mir eventuell überlegt eine Stadt zu bauen, also so wie im Film Need for Speed, mit Bordsteinen, Häuser, Hotels, einem kleinen Park usw... Denke das wär mal was Anderes :)

    Was mir allerdings noch etwas Sorgen bereitet ist wie ich nachher die Beleuchtungen und so baue, habe von Elektrik nocht viel Plan :(

    Greetz,

    Änder

    Einmal editiert, zuletzt von Hardfecx (21. Oktober 2012 um 03:00)

  • Schönes Layout. Ich würde mit zwei 45 Grad Kurven die Boxengasse diagonal legen. Damit verkleinert sich die riesen Freifläche.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die frei fläche wird vermutlich ja für die häuser und so benötigt werden??

    Was beleuchtung betrifft ich hab auch nicht viel mit elektronik am hut aber leds sind eigentlich ganz einfach zu verarbeiten einfach Kabel anlöten und fertig!

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Schönes Layout. Ich würde mit zwei 45 Grad Kurven die Boxengasse diagonal legen. Damit verkleinert sich die riesen Freifläche.


    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Aus den weichen tritt ja ein Ärmel raus, danach kommt 1 x 45° dann die gerade.

    Oder meinst du dass ich einfach 45° nach oben weitermachen soll und oben nur eine kleine gerade mit den zwei 45ern? So dass die Boxengasse nicht direkt parallell an der hauptschiene vorbei läuft, sonder schief nach oben? Also Ärmel, Gerade, 45° kleine gerade, und auf der anderen Seite wieder das gleiche bis runter?


    Habe gerade dran gedacht dass wenn ich wirklich ne Stadt aufbauen, eine kreuzung anstatt der Brücke sicherlich besser wäre. Was meint ihr?

    Und dann würde die Boxengasse keine Boxengasse, sondern eine Tankstelle werden :)

    Greetz,

    Änder

  • Kreuzung oder Brücke geht beides würd ich sagen! Brücke kommen halt zwei straßen zusammen die eine oben die andere unten! Kreuzung stellt halt einen potenziellen Unfall Schwerpunkt dar! Lässt sich aber bestimmt für eine Stadt auch gut relasieren mit Ampel etc. Deine Entscheidung würd ich sagen!

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Ich meinte die Box inklusive der Hauptgeraden um 45 Grad drehen.
    Direkt nach Start/Ziel ne 45 Grad Kurve, dann deine lange Gerade und dann 45 Grad plus 90 Grad.
    Da bleibt dann auch noch genug Platz für Häuser.
    Ne Kreuzung kommt bei Deiner Themenwahl doch ganz gut.
    Dann schmeiß mal den Planer wieder an.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • @Sepbel

    Ahhh, jetzt hab Ich es gerafft. DU meinst die Gerade mit der Box parallell zur Bahn die unter der Brücke hindurch führt? Ich probier es heute Abend mal :) Danke für den Tipp!

    Greetz,

    Änder

  • @Sephel

    Hab deine Idee nicht umsetzen können, das wollte einfach nicht passen... habs jetzt mal so gelöst :)

    Eine Kreuzung ist auch bestellt, dann kann die Brücke weg.

    Habe die Tage auch meine OSB Platten abgeholt und sind jetzt miteinander verbunden. Sie wurden auch erfolgreich umgedreht und auf 4 Böcke gestellt. Alles hällt, wirkt jedoch viel grösser als vorher als sie noch auf dem boden lagen... Fast zu gross :)


    Greetz,

    Änder

  • warum sollte ich dir böse sein? Ist sogar eine gute idee! Ich probiere es heute Abend mal, wenn ich die Strecke auf die OSB platten aufbaue.

    Grauer rasenteppich von 3mm höhe ist auch bestellt :)

    Greetz,

    Änder

  • So, habe heute noch die OSB Platten mit feinen schaumstoffmatten überzogen (so trittschalldämmung ) und nächste Woche kommt dann der graue Teppich drauf. Kurz davor aber nochmal 25cm Tiefe weggeschnitten, da war einfach zuvuel platz. jetzt ist genausoviel platz wie gebraucht wird:)

    Finde es garnicht mal so schlecht, an manchen Ecken müssen zwar andere leitplanken her, selbst diese zäune geben nach und dann fliegt das auto drüber und bis auf den boden :) Aber ich kann mir da ja später noch einen Rahmen drumrum bauen damit keines der auto mehr über die kante kfliegt.


    @StuemPer

    an Dich habe ich auch gedacht, meinste es wär besser so? ich ja :)

    Greetz,

    Änder

  • Hallo!

    Wenn du mich nach meiner Meinung fragst muss ich dir leider sagen, dass mir 2 Punkte an deiner Bahn nicht gefallen:

    - Wenn du schon den Aufwand treibst mit Platten, Dämmung, Teppich..., dann würde ich noch Randstreifen basteln, damit die Autos in den Kurven auch driften können

    - Da die Bahnform eine innenliegende 8 ist, hast du einen riesigen Längenunterschied zwischen den beiden Spuren (du hast fast nur Rechtskurven). Also wenn du schon eine Brücke hast, dann gestalte das Layout so, dass die Spuren gleich lang sind (also eine klassische 8-Form haben)!

    lg, Robert

  • Hi, jetzt geb' ich auch noch meine Meinnug dazu kund...
    1. gefällt mir!!! - erzähl mal bei Gelegenheit, wie gut die Dämmung funktioniert; da bin ich auch noch auf der Suche nach der richtigen Lösung (allerdings in Verbindung mit Randstreifen)
    2. Randstreifen brauchst Du bei dem Bahnlayout sicherlich eher nicht, für magnetloses Fahren mit SCX oder SMC wäre mir die Bahn viel zu "unflüssig". Abgesehen davon scheinst Du das ja eh' nicht vor zu haben, wenn ich die Menge an Fangzäunen sehe. Insofern: mach' mal...
    3. Längenunterschied? Egal - beim ordentlichen Rennen fährt jeder eh' beide Spuren... Und dass eine kurze Spur schneller ist, muss auch nicht unbedingt sein (die Diskussion gab's im Forum schon häufig genug...) Im Übrigen (mein Streckenplaner ist wg. Umstieg auf Apfelrechner im Moment nicht bedienbar): reicht zum Streckenausgleich generell nicht eine Überfahrt - und die hast Du ja schon...???
    Gruß, B.

    Edit: das Layout IST eine Acht, wenn auch etwas "wuselig"...

    Signatur? Was'n das?

  • Servus!

    Nö, zum Streckenausgleich braucht´s die gleiche Anzahl von Links- und Rechtskurven. Dazu wiederum brauchst du dann die Überfahrt.
    Man kann aber trotz Überfahrt auch mehr Rechts- als Linkskurven haben - so wie hier. ;)

    Gruß
    Chris


    OK Chris, hast mich überzeugt - hab's aber dennoch mit einer Ruck-Zuck-Installation des Planers auf meinem Zeitmesslaptop (noch mit Windoof) überprüft. Da bin ich dann doch einige Zeit einem Trugschluss aufgesessen........
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!