Festaufbau neue Strecke

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich an anderer Stelle in diesem Forum schon sehr viel Hilfestellungen und positiven Zuspruch erfahren habe, möchte ich die Forumsgemeinde auch gerne in meinen Festaufbau einbinden :)


    Anbei mal ein Bild zum Streckenlayout. Ich freue mich über Eure Anregungen / Euer Feedback! :)


    Zum Festaufbau habe ich auch noch ein paar Fragen... Geplant ist, eine Grundplatte von 2,50 x 1,40 m zu erstellen, welche aus vier gleichen Teilen (0,70 x 1,25 m) bestehen soll. Diese Form wähle ich, damit ich die Strecke auch mal transportieren kann und würde ein Schubladensystem in Kastenform als Transportmittel bauen. Anregungen / Kritik? :)


    Meine Fragen:


    1. Ich hab schon mal einen Hinweis auf Schrauben erhalten, Danke noch mal an Roadrunner!

    [i]Ich habe meine Schienen mit nachfolgenden Miniaturschrauben auf der Platte befestigt:

    Blechschrauben Senkkopf DIN 7982 A2 2,2X13 SCHWARZ


    Schraube ich die dann von oben durch die Schienen oder wie ist das gedacht?


    2. Welchen "Belag" bevorzugt ihr für den Rasen. Ich schwanke zwischen einem Teppich (Rollrasen) - befürchte aber, dass ich dann ein Fussel-Problem bekomme - und Rasen aus dem Modellbau (Eisenbahn) - was aus meiner Sicht viel mehr arbeit zu sein scheint...


    3. Da meine Bahn nach jetzigem Stand der Dinge aus 4 Teilen bestehen wird, habe ich ja auch Stellen, an denen die Bahn zusammen gesteckt werden muss. Besonders fasziniert hat mich ein Pocket-Aufbau. Wie ist es denn da mit den Verbindungen gelöst?


    So, erst mal genug der Fragen... Weitere Tauchen bestimmt auf :)

    Gruß Matze

  • Hallo

    Schraube ich die dann von oben durch die Schienen oder wie ist das gedacht?


    Ich würde das mit den Schrauben zunächst einmal lassen. Du wirst die Strecke sicherlich noch etliche Male umbauen und da sind Schrauben eher lästig... Nimm die O-Ringe als Schienenverbinder und lege die Bahn auf Rasenteppich. Da rutscht nichts!
    Ansonsten ja: Schrauben von oben durch die Schiene...

    2. Welchen "Belag" bevorzugt ihr für den Rasen. Ich schwanke zwischen einem Teppich (Rollrasen) - befürchte aber, dass ich dann ein Fussel-Problem bekomme - und Rasen aus dem Modellbau (Eisenbahn) - was aus meiner Sicht viel mehr arbeit zu sein scheint...


    Ich (und außer mir auch etliche andere) habe einfachen Rasenteppich aus dem Baumarkt für 2,99 EUR/m² (ohne Drainage!). Der reicht völlig aus. Einziges Problem: die Baumärkte nehmen das Material um diese Jahreszeit gerne aus dem Sortiment, da kommt man dann ggfs. etwas schwerer dran.

    So, erst mal genug der Fragen... Weitere Tauchen bestimmt auf


    Immer her damit... ^^
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Schraube ich die dann von oben durch die Schienen oder wie ist das gedacht?


    Die Schienen haben eine relativ dünne Materialstärke. Wenn Du mittendrin eine Schraube auch nur minimal anziehst, dann hat man schon eine Beule in der Schieneoberfläche.
    Daher habe ich die Schrauben durch die Nasenverbindungen der Schienen gesetzt (siehe Bild). Da ist genügend Vollmaterial und außerdem löst sich die Schienenverbindung nicht mehr.

    Besonders fasziniert hat mich ein Pocket-Aufbau. Wie ist es denn da mit den Verbindungen gelöst?


    Du mußt jeden abgetrennten Streckenabschnitt mit dem Bahnstrom der GO!!!- / RB- / BB- / CU-Anschlußschiene verbinden. Betrachte es ähnlich wie eine Zusatzstromversorgung.
    Beim Pocket Speedway ist einfach das Kabelbündel (rot, siehe Bild) im Bereich eines Klappscharnieres als Schlaufe von unten nach oben nach unten zum nächsten Bahnelement verlegt.

  • Servus Matze!

    neben dem Rasenteppich kannst du auch Teppichfliesen nehmen. Die sind selbst klebend und du kriegst sie auch in anderen Farben.
    Wenn du das Fussel Problem vermeiden möchtest, kannst du die Bahn in 6 mm Sperrholz einlassen und dann mit Farbe gestalten.

    Alternative zur Befestigung wäre Heißkleber. Im Gegensatz zu den Schrauben siehst du den später nicht.

    An deinem jetzigen layout solltest du aber noch etwas basteln bevor du die Schienen befestigst. Da fehlen mir z.B. unterschiedliche Kurvenradien. Und der einzelne Spurwechsel muss raus. :rolleyes:

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • Hi,

    ich habe meine Tracks mit schwarzen Gleis- Schrauben für Modellbahner in Spur N befestigt. Die passen genau in den Slot. Hat aber den Nachteil, das man mit einem 3er Bohrer die Schraubenbohrung etwas anfasen oder die Leitkiele 1mm abnehmen muß. Von der Rückseite kann jedenfalls gut mittig gebohrt werden (1.6mm).

  • Hey Leute,

    vielen Dank für den Support, die vielen Anregungen und Hilfestellungen. :)

    Ich werde wohl erst mal mit Rasen aus'm Baumarkt anfangen und auch auf das Schrauben verzichten.

    Den einzelnen Spurwechsel nehme ich auch wieder raus (vielen Dank auch für den Hinweis!). Hatte mir gedacht, dass es fairer ist, wenn man 2 Runden als 1 nehmen würde (Vorteile der Bahn für jeden gleich). Allerdings dürfte dass den Rundenzähler stark verwirren... :)

    Beschäftige mich gerade mit den Grundplatten für den Aufbau (4 Platten a 0,70x1,25 m). Habt ihr eine Materialempfehlung (soll günstig und stabil genug sein)?

    Die vier Grundplatten müssen ja dann in aufgebauter Form verbunden werden, allerdings so, dass man sie auch wieder auseinander nehmen kann um sie platzsparend zu verstauen. Ideen für die Verbindung der Platten?

    Besten Dank :)

    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-Diana Go! (27. August 2012 um 16:05)

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Vorschläge!!!

    Die Überfahrt ist bei mir eine Kreuzung. War in der Grundpackung enthalten. Aktuell möchte ich auch alle Teile (außer Looping und Flyover - da ich hier Stromprobleme habe) verwenden und aus Kostengründen nur selektiv Teile dazu kaufen. Daher hatte ich mich auch für die 1er Kurven entschieden. Ein weitere Punkt ist, dass das von mir verwendete (kostenlose) Planungsprogramm auch nur diese Teile enthält. Ist aber ein Topprogramm für den Anfang! :)

  • Servus Matze,

    ich nutze slotman. Kann fast alles und ist kostenlos. http://www.slotcarmanager.de

    Was den Fahrspass betrifft, lohnt die Investition in andere Kurven. Verkauf dafür halt den überschüssigen Kram, wie die Kreuzung. :rolleyes: Muss ja nicht jetzt direkt sein.

    Für die Platten empfehle ich Sperrholz auf einem Lattenrahmen. Wiegt viel weniger als z.B. Spahnplatten und den doppelten Boden kannst du irgendwann mal für die Elektronik nutzen.
    Für die Verbindung habe ich meine Platten mit Nut und Feder versehen und mit Kistenverschlüssen verbunden. Dann verrutscht auch nix. Fotos findest du in meiner Galerie.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • hm... benutze das gleiche Programm, aber irgendwie hab ich nicht alle Teile zur Auswahl... Irgendwas mache ich da wohl falsch...???
    das mit den Kurven muss ich echt noch mal überdenken! Habe jetzt noch mal neu geplant. Kleiner und mehr Strecke... :) Aber immer noch keine anderen Kurven und immer noch mit Kreuzung... Wenn die Kreuzung rausfliegen sollte, dann brauche ich doch mit Sicherheit Spurwechsel um die Strecke auszugleichen oder???
    Das mit dem Aufbau war schon mal ein super Tipp... Wenn ich es schaffe, dann stelle ich mal eine Zeichnung von meinem Plan (Aufgeräumt soll es eine Sitzbank werden) online...
    Anbei noch das aktuelle Layout.
    Freue mich auf weitere Anregungen und vlt. kann mir auch noch jemand bei meinen 2 Fragen helfen... :)
    Grüße Matze

  • P.S. aktuell stören mich eigentlich nur die vielen 114mm Geraden... Aber dem Platz geschuldet wird es wohl wenig Alternativen geben...

    Oder hat da jemand noch ne Idee?

    :)

  • Fahr doch einfach erst mal ne Zeit und dann siehst Du weiter.
    Warum auf die Schnelle eine Bahn hinzaubern und einen Festaufbau machen (und Geld reinstecken) wenn Du doch gerade erst am Anfang bist?
    Probier doch erst mal ein paar Bahnen aus und dann siehst Du weiter.

    Mir wäre eine feste Bahn zu langweilig. Alle paar Monate baue ich meine Bahnen ab und stelle was neues hin.
    Und jede Bahn war anders und hatte andere Reize. Mit der Zeit wirst Du deine Vorlieben finden. Wenn die Kreuzung noch aktuell ist, wirst Du wohl auch schnell rausfinden, das so ein Teil recht schnell nerven kann und eine Überführung vielleicht besser ist......vielleicht aber auch nicht...es ist schließlich dein Geschmack.

    Das Du räumlich beschränkt bist ist ja kein Nachteil. Auch da hast Du verschiedene Möglichkeiten.

  • Da magst Du recht haben. Werde mich mal an den Grundaufbau machen und die aktuelle Strecke darauf bauen ohne sie gleich festzuschrauben...

    Zum Glück bin ich ja nur räumlich beschränkt :)

    Gruß Matze

  • Servus Matze!

    Trotz vieler Versuche komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass mir das aktuelle Layout (ohne K2 + K3) einfach am besten gefällt...


    Hoffe, dass tut dem Spielspaß dann keinen Abruch... :)


    Macht das denn wirklich so einen Unterschied?

    Versteh mich nicht falsch, auch K1 Kurven machen Spaß. Aber auf Dauer ist es halt langweilig, wenn du viele Kurven deiner Strecke gleich durchfahren mußt. Unterschiedliche Kurven, am besten noch öffnend oder schließend, machen meiner Meinung viel aus. Auf der Gerade Gas geben und dann bremsen für die K1 kann jeder und ist auf Dauer langweilig.
    Dass du jetzt andere Radien nicht vermisst, kann ich nachvolziehen. Das ändert sich aber. ;)


    Fahr doch einfach erst mal ne Zeit und dann siehst Du weiter.
    Warum auf die Schnelle eine Bahn hinzaubern und einen Festaufbau machen (und Geld reinstecken) wenn Du doch gerade erst am Anfang bist?
    Probier doch erst mal ein paar Bahnen aus und dann siehst Du weiter.

    Seh ich auch so. Gut Ding will Weile haben.

    Gruß
    Chris

  • Hallo Ihr Beiden.

    Wie meine Vorredner schon sagten .Tobt euch ersteinmal mit eurem Vorhandenen Material aus Der drang zu neuem kommt Früh genug ^^ Lasst die Sommer Pause Vorbei sein, alles auf euch einwirken den so wie ich die Leute hier einschätze Scharren schon etliche mit den Dremeln um ihre Neuen Autos und Strecken zu Presentieren . :D Alleine bei mir warten schon 10 Autochen auf ihr Leben nach dem Standmodel :whistling: + ein paar Artin/klone.

    mfg chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!