Tanken / Safety Car / Boxengasse...

  • Folgenden Aufbau habe ich auf meiner D132, sollte sich aber problemlos auch auf D143 umsetzen lassen:


    Pit Lane optimal.png


    Weiche 1 enthält eine Pitlane-Weichenelektronik. Damit ist schon mal sichergestellt, das Ghostcars nicht in die Pitlane rauschen und das Safetycar dann nach Hause fährt, wenn es soll. Weiche zwei kann eine ganz normale Weiche sein, z.B. eine D143-Weiche mit ihrer standardgemäßen Elektronik.


    Damit der Tankvorgang Per BlackBox 132 und das Safety-Car richtig funtionieren, muß man allerdings etwas umverdrahten. Die gesteckten Drähte, mit denen die PSL-Weichenelektronik normalerweise den abzweigenden Ast der Strecke mit "PSL-Signalstrom" versorgt, werden ausgesteckt, sonst würde nämlich das Safetycar direkt hinter der ersten Weiche stehenbleiben und die Pitlane verstopfen. Stattdessen werden die PSL-Stromleitungen verlängert und wie im Bild zu sehen, hinter der zweiten Weiche mit der Schiene verbunden. Natürlich müssen die Stromschienen zwischen PSL-Strom und normalem Bahnstrom getrennt sein. Dazu sind je nach verwendeten Weichen/Spurwechsel diverse verbindungen zu trennen oder verbinden, aber das sollte eine sehr einfache Bastelarbeit sein.


    So erhält man mit minimalem Kostenaufwand zwei unabhängig anfahrbare Tankplätze, von denen man einen auch für das Safetycar nutzen kann.


    Gruß,


    Berthold

  • Sehr geehrter Herr goalie31

    Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten.

    ok, ich verzeihe dir noch ein letztes mal :phat:

    pummeluff
    (oh, wir haben hier auch pokemon im forum :) )
    das sieht sehr interessant aus. werd's mal im auge behalten!!
    danke für den tipp.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

    • Offizieller Beitrag

    @pummeluff: Genau so meinte ich es weiter oben ;)
    Sieht gut aus Die Boxengasse. Wenn man den Platz hat kann man noch (eine ebenfalls so verdrahtete wie der Spurwechsel) eine Kreuzungsweiche verwenden. So hat man auch eine Duchfahrt in der Boxengasse.

    Wenn der Platz nicht reicht trennt man die elektrische Verbindung zwischen erster Gerade und zweiter Weiche und gibt auf beiden Spuren der Geraden dann die PitlaneSpannung.

  • so, meine PSL ist angekommen. hab mir notdürftig 2 kleine adapterschienen zurecht geschnitzt und mal im originalzustand angeschlossen.
    es funktioniert! auto fährt und tankt.
    ich musste nicht mal die sensor-diode an der eingangsweiche versetzen.
    sie reagiert auch so!

    werde mir noch 2 vernünftige adapterschienen basteln, dann können die verbindungszapfen an der PSL dran bleiben
    und ich erhalte mir die garantie :)

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!