Tanken / Safety Car / Boxengasse...

  • Hallo Leute!
    Bitte nicht schlagen, aber ich hab mir die Augen wundgelesen und komme einfach nicht weiter...

    Ich möchte eine Boxengasse mit Tankstop bauen. Eine BB ist vorhanden, ein Tankadapter 30361 liegt auch hier,
    digitale 143er-Weichen ebenso. Die Autos werden natürlich mit Decodern 27632 ausgerüstet!

    Das angehängte Bild zeigt grob, wie ich mir das vorstelle. Die Boxengasse soll aber noch etwas von der Hauptstrecke entfernt werden. Das nur nebenbei.
    Da ich auch ein Safety Car fahren lassen möchte, brauche ich - wie ich es herausgelesen habe - zumindest eine 2-spurige Boxengasse.

    Wie baue ich das am besten? Habe wirklich tagelang zig Beiträge gelesen und werd nicht schlau. Mal heißt es man braucht die Technik der PSL, dann wieder nicht...

    Für auch kurze, knappe, aber verständliche Antworten wär ich sehr dankbar.

    Grüße und

  • Für den Start eines Safetycars brauchst Du nur den Schalter an der BB.
    Dann zieht es endlos seine Runden und müßte von Dir eingefangen werden.
    Daher brauchst Du die PSL-Logik.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, erfolgt ein Weichensignal für das Safetycar nur über die PSL-Logik.
    Sonst würde das Safetycar undefiniert wie die Ghostcars auch die Streckenweichen schalten und käme dann nur durch Zufall in die Pitlane zurück.
    Mit einer D132 PSL-Logik u. einer D143 Weichenelektronik hat das aber so seine Tücken.
    Die beiden kommunizieren nicht zusammen.
    Somit wird jedes Fahrzeug überall eingelassen. Die Ghostcars fahren also in alle Pitlanespuren u. schäppern auf die zu betankenden oder wartenden Fahrzeuge.
    Bei einer 2ten Pitlanespur brauchst Du auch 2 PSL-Logiken, damit das Safetycar in seine eigene Spur fährt.
    Somit müßtest Du 2 Pitlanes kaufen u. ausschlachten.
    Glaube mir, der Aufwand lohnt nicht. Das Safetycar ist vielleicht mal für eine Woche interessant, aber dann staubt es ein.
    Wenn Du es aber trotzdem bauen willst, dann empfehle ich Dir keine Pitlane mit D143er Weichen.
    Baue sie besser 2x nach der Anleitung von Henning "hkbf" aus einer GO!!!-adaptierten D132er Pitlane wie auch von Carrera empfohlen (siehe Bild).
    Anleitung: Umbau Pit Lane / Boxengasse 30356 auf GO-Schienen

  • okay, jetzt habe sogar ich es verstanden ;)
    danke dir für deine mühe!!!

    Es wird dann kein safety car bei mir geben. Ist mir für einen solchen "spaß" dann doch zu viel geld.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • das mit dem tankadapter habe ich anders verstanden.
    ich zitiere mal aus einem beitrag von "roadrunner". hoffe er hat nichts gegegen!!!

    Die BB funktioniert uneingeschränkt mit ihren bekannten Features zusammen mit der neuen Pitlane (inkl. TA 30361):

    Lediglich die neuen und erweiterten Funktionen der CU am TA können natürlich mit der BB nicht durchgeführt werden.

    und noch etwas von "the wild frog"

    Die Digi-Weichen sind für den Tankvorgang an sich nicht notwendig, das funktioniert auch mit den mech. Weichen.

    dort hatte ich gefragt, ob ich auch mit mechanischen weichen tanken kann.

    Gruß und

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...mit der neuen Pitlane (inkl. TA 30361)

    Der Unterschied zwischen der neuen und der alten PitLane ist nur der Tankadapter in der Packung.

    Mit der BB ist der Decoder für das Tanken zuständig.
    Dieser wertet das PitlaneSignal aus und fängt nach Stillstand an zu Tanken.
    Der Decoder wertet das das Tanksignal des Tankadapter nicht aus. Ihm ist es egal ob sie vorhanden ist oder nicht.
    Mit Einführung der CU ist der Tankvorgang aus dem Decoder raus in die CU verlegt worden und Die CU verwaltet den Tankvorgang. (darum funktioniert der "real" Modus Da die CU Tankstand mit Fahrzeug ID in Verbindung bringt und entsprechen die Maximalspeed regelt)
    Die CU wertet das Empfangen der Fahrzeug ID des Tankadapter aus und leitet dann dem sprechend den Tankvorgang ein.

  • so ihrs!
    ich hab's jetzt einfach mal gebaut:

    eingangs- und ausgangsweichen sind die mechanischen
    kleinste tankfüllung eingestellt (1 klick) und im kleinen oval runden gedreht bis fahrzeug blinkt.

    dann per hand weiche gestellt und auf den pit stop adapter gefahren.
    ich kann machen was ich will, das auto hört nicht auf zu blinken.
    sensor am psa wurde auch weiter nach innen versetzt!

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

    • Offizieller Beitrag

    Siehe oberen Beitrag von mir
    BB mit PSL tanken Möglich. Egal ob mit oder ohne TA. Es wird das PSL-Signal vom Decoder erwartet.
    CU mit TA tanken Möglich. Egal ob mit oder ohne PSL. CU und TA Managen den Tankinhalt. Die CU muss nur vom TA erfahren welche Fahrzeug ID den TA befahren hat. Kein TA kann nur das Tanken wie bei der BB benutzt werden.

  • ich kann machen was ich will, das auto hört nicht auf zu blinken.

    Sorry!! Es liegt daran, daß MiniSlot schlicht und ergreifend absolut Recht hat.
    Stadlbauer hat einfach nicht erwähnt, daß in der neuen Pitlane auch die alte PSL-Logik verbaut ist und die BB über den Decoder weiterhin für eine Betankung damit kommuniziert.
    Der Tankadapter stört nicht bzw. ist überflüssig, deshalb funktioniert auch die neue Pitlane mit der BB.

    Habs in meinem Tankadapter-Thread abgeändert.
    neuer Tankadapter (30361) an Blackbox (30344)

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    alte PSL-Logik verbaut ist und die BB über den Decoder ... kommuniziert.

    Genau das ist das Problem.
    Die BB kommuniziert nicht sie Sendet eigendlich nur. Kommumikation unter den Geräten gibt es erst seit er CU.

    Der 132 Decoder entnimmt dem Datensignal aus der Schiene das er in der Pitlane ist und leitet das Tanken selbstständig ein.
    Darum muss ist die Pitlane elektrisch "entkoppelt" sein (bzw ist es ja im Originalzustand). Das heist, der Bahnstrom kommt erst durch die Pitlane-Elektronik in die Pitlane selbst.
    Dies ist auch Voraussetzung (entsprechend auch die PLS Elektonik) für Ghostcar- und PaceCar-Betrieb.
    Die PSL-Elektonik verbietet dem Ghostcar(Fahrzeug ID7) die Einfahrt und stellt dem PaceCar (Fahrzeug ID8 ) automatisch die Weiche in die PSL.
    Das veränderte Datensignal von der PSL veranlasst dann auch das PaceCar zu stoppen.

    In der Verbindung mit der CU reicht im Grunde (mit ein wenig Basteln) so auch nur eine PSL-Elektronik für eine PitLane mit extra Standplatz für ein PaceCar.

  • gut, daß wir das jetzt geklärt haben ;)

    dachte ich könnt mir das geld für die PSL sparen, werde aber wohl jetzt doch die 30356 kaufen -müssen-.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • danke für die tipps.
    werde mir die PSL aber jetzt neu bestellen. glaub ich hab nen guten preis für 62,50 gefunden.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Für 100 Euronen bekommst Du die fertig adaptiert vom burkhardt (homegranprix) in der Bucht.
    Mit handwerklichem Geschick und Zeit kannst Du Dir die 40 Euronen natürlich sparen.

    Gruß Udo

  • meinst du mit handwerkl. geschick die umbauanleitung von hkbf?

    Genau! :beer:
    Handwerkliches Geschick ist ein relativer Begriff.
    Für einen doppelseitigen Linkshänder mit kaufmännischem Gedankengut kann die Anleitung eine Herausforderung sein. ;)

    Gruß Udo

  • hey hey, ich bin linkshänder!!!!
    und meinen beruf verrate ich dir jetzt nicht ... (gaaaanz weit weg vom handwerklichen)

    aaaber... ich hab den A4 mit neuem decoder und licht ausgerüstet und funzt :vain:

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!