Teilweise fahren die Autos auf der Strecke langsamer

  • O

    Zum Thema SCX-Autos mal ne Frage... Muss ich irgendwas an den Autos verändern oder kann ich die einfach auf die Strecke stellen und los gehts???


    FlyOver und Loopings sind ja schon raus. :thumbup:
    Da SCXer driften brauchen die entweder Randstreifen in den Kurven, oder einen Tuningmagneten.
    Ansonsten muß an den Fahrzeugen nichts verändert werden.

    Gruß Udo

  • Okay, Danke :)

    SCX werden auch erstmal hinten angestellt...

    Jetzt gehts erstmal wieder an Streckenlayout und den Festaufbau... :)

    Ach ja und das fahren nicht vergessen :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Da SCXer driften brauchen die entweder Randstreifen in den Kurven, oder einen Tuningmagneten.


    Naja, bei den meisten SCX Fahrzeugen braucht es schon jede Menge Übung um die im Auslieferungszustand mit normalem Magneten überhaupt in einen Drift zu bekommen der nicht eh in einem Abflug geendet hätte.
    Die meisten SCX kann man daher auch im Auslieferungszustand ohne Änderungen auf Strecken ohne Randstreifen hervorragend fahren (vorallem gut liegende wie die DTM, Corvette, Ferrari FXX, aber selbst mit stärkeren Driftern wie den Tunern sind wir auf Treffen schon problemlos auf Strecken ohne Randstreifen gefahren).

  • Danke, Markus. Das würde ja jetzt wieder für die SCX sprechen.

    Würde als nächstes eh gerne noch die DTM mit aufnehmen.

    Kann mir jemand mal bei den Unterschieden Carrera vs. SCX (DTM) helfen, bzw. eine Empfehlung geben?

    Besten Dank :)

  • Naja, bei den meisten SCX Fahrzeugen braucht es schon jede Menge Übung um die im Auslieferungszustand mit normalem Magneten überhaupt in einen Drift zu bekommen der nicht eh in einem Abflug geendet hätte.
    Die meisten SCX kann man daher auch im Auslieferungszustand ohne Änderungen auf Strecken ohne Randstreifen hervorragend fahren (vorallem gut liegende wie die DTM, Corvette, Ferrari FXX, aber selbst mit stärkeren Driftern wie den Tunern sind wir auf Treffen schon problemlos auf Strecken ohne Randstreifen gefahren).


    Korrekt. Das ist natürlich alles eine Frage der Geschwindigkeit und des Streckenbelages. Die GO!!! ist auch glatter als die SCX-Bahn.
    Wenn es um die Wurst geht, dann wird auch mehr Gas gegeben. Es sei denn, die Speed ist über Labornetzteil oder BB/CU begrenzt.
    Ansonsten gibt es an fast jeder Kurve mindestens einen kleinen Heckrutscher.

    Gruß Udo

  • Danke, Markus. Das würde ja jetzt wieder für die SCX sprechen.

    Würde als nächstes eh gerne noch die DTM mit aufnehmen.

    Kann mir jemand mal bei den Unterschieden Carrera vs. SCX (DTM) helfen, bzw. eine Empfehlung geben?

    Besten Dank :)


    Matze-Diana-Go! Du/Ihr werdet die Carrera dtm´s Warscheinlich NIEEEEEEEWWWWIIIIEEEEDDDEEERRRR auf die Bahn setzen nachdem ihr einmal die Scx Flitzer gefahren seid :)

    Ich Spreche da für mich ich Fahre nämlich am liebsten Meine SCX Nascars Eins mit Magnet und eins zum Driften Ohne Magnet Ich Fahre driftend auf der Innenspur dann spart man sich die Randstreifen.

    gruß chris

  • Matze-Diana-Go! Du/Ihr werdet die Carrera dtm´s Warscheinlich NIEEEEEEEWWWWIIIIEEEEDDDEEERRRR auf die Bahn setzen nachdem ihr einmal die Scx Flitzer gefahren seid :)

    Ich Spreche da für mich ich Fahre nämlich am liebsten Meine SCX Nascars Eins mit Magnet und eins zum Driften Ohne Magnet Ich Fahre driftend auf der Innenspur dann spart man sich die Randstreifen.

    gruß chris


    wow, das hört sich eindeutig nach SCX an :)

    Mir fehlt da aktuell ein wenig das Vorstellungsvermögen, denn die F1er gehen auch wie Hölle (zumindest für meine Verhältnisse, da ich nichts anderes kenne :) ) F1er gehen auf der ganzen Strecke mit Vollgas (70%) und 2-3 mal kann der Turbo verwendet werden (wird bestimmt auch bald langweilig...) Die Ferrari 458 sind schon etwas vorsichtiger zu fahren, da hier schon eher mal ein Abflug drinn ist...

    Eins möchte ich aber auf keinen Fall: Autos, die Du nur Vollgas durch die Strecke jagen kannst... Muss ja noch eine Herausforderung bleiben und fahrerische Unterschiede geben :)

    Freue mich über weitere Meinungen bzw. Empfehlungen zum Thema Autos - Carrera Go vs. SCX :)

    Gruß Matze

  • Nee, bist Du nicht, die Teile sind a) selten geworden und b) besonders viele Modelle gibts/gabs auch nicht (meines WIssens lediglich: DTM Audi/Mercedes, Porsche GT3, Ferrari Modena, Toyota Celica, diverse F1er und Nascars, Plymouth Cuda und ein paar Rallye-Fahrzeuge sowie Motorräder...) Aber guck mal in die Slotcardatenbank.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt da aktuell ein wenig das Vorstellungsvermögen, denn die F1er gehen auch wie Hölle (zumindest für meine Verhältnisse, da ich nichts anderes kenne :) ) F1er gehen auf der ganzen Strecke mit Vollgas (70%) und 2-3 mal kann der Turbo verwendet werden (wird bestimmt auch bald langweilig...) Die Ferrari 458 sind schon etwas vorsichtiger zu fahren, da hier schon eher mal ein Abflug drinn ist...


    Also GO F1er sind schon das beste/schnellste. Wem die F1er aber nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer) hat an den nicht F1 Autos dann die Auswahl an ordentlich fahrenden Fahrzeugen die zumindest grob ähnlich von den Rundenzeiten sind: SCX Compact DTM / Corvette / Ferrari FXX und, Carrera GO DTM / Porsche GT / Ferrari 458 / Ferrari 599 / Peugeot 206 ...und alles andere in das man einen Tuning Magneten verbaut ;)

  • Danke, Markus - jetzt kann ich das ein bisschen einordnen.

    Werde jetzt erst mal bei den Carrera Fahrzeugen bleiben :) Und vor allem mal den Festaufbau in Angriff nehmen :)

    Weitere Fragen kommen bestimmt :)

    Gruß Matze

  • Heute hat es mich auch erstmalig erwischt, dass ich einen Bereich hatte, wo die Wägelchen nicht fuhren. Bin schier verzweifelt. Die Kurven untereinander ausgetauscht brachte zum Teil Hilfe, dann war aber ein anderer Abschnitt fast tot.
    OK, Spannungsmesser dran. 14,8V, absinkend, wenn Auto drauf auf etwa 10,2V (mit angehobenen Rädern), mit aufgesetzten Rädern Abfall auf unter 5V. Das Auto steht, Licht (da Polizei) geht trotzdem. In den anderen Passagen bei fahrendem Auto (ohne Turbo) zwischen 7 und 8,5V.
    Da ein vorsichtiges Bearbeiten der Nasen nicht half, und die Kinder quengelten, habe ich schließlich die 5 Kurventeile gegen neue ausgetauscht. Alles wieder paletti.
    Was auffällt, die "defekten" Schienenteile sind recht dunkel.

    Was mich total irritiert ist, dass bis auf den Abfall auf 5V auf allen Streckenteilen die gleiche Spannung anliegt. Auf 5V geht es erst dann, wenn das (Polizei-)Auto stehen bleibt.
    Ein anderes Auto fährt an der Stelle ohne stehen zu bleiben durch, allerdings langsamer. Dort ist dann kein Spannungsabfall festzustellen.
    Warum werden die Autos also langsamer bzw. bleiben stehen, ohne dass sich dass auf die Spannung auswirkt?

    (Verbaut ist gerade ein Equivalent von etwa 54 lange Geraden und 48 K2)

    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor

    Die Dunklen Schienen kannst du entweder mit WD40 oder Balistol Reinigen je nachdem was du im haus hast. Wenn ich längere zeit nicht gefahren bin lasse ich meinen F1 Schumi Reinigungs auto mit Balistol an den Schleifern ein paar Runden drehen. die leiter sind dann "sauber" und die Autos laufen super. Da beides Öle sind solltest du das matschen auf ein Geringstes reduzieren sonst hast du kein Grip mehr auf der Bahn.

    Wieso die Autos stehen bleiben! : Vieleicht sind die Schleifer zu abgenutzt? Und das Polizei auto braucht durch das Blaulicht ja etwas mehr strom. Das kann dann zum Stilstand führen.

    Weiteres kann dir sicher noch ein Elektriker Spezi hier verraten.

    gruß chris

  • @Himmelsdrachen:
    Danke für deine Tipps! Ich habe zwar weder das eine noch das andere, aber etwas ähnliches! Zum Reinigen werde ich es mal ausprobieren.

    Dass ein Polizeiwägelchen etwas mehr verbraucht, ist mir schon klar... Aber warum fahren dann andere Autos an besagter Stelle langsamer? Der technische Hintergrund würde mich schon interessieren.

    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!