Teilweise fahren die Autos auf der Strecke langsamer

  • Hallo zusammen,

    habe mir zu meinem 33. Geburtstag eine Go! gegönnt :) Nach dem ich als Kind schon eine hatte...

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe die Formular Competition - lief einwandfrei. Am Wochenende habe ich diese dann mit dem Ausbausset 3 verlängert. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Autos im Fly-Over auf der Aussenbahn fast stehen bleiben. Ich muss also schon in der Kurveneinfahrt auf den Turbo drücken, damit die Autos überhaupt durch die Kurve kommen. Im Anschluss folgt eine lange gerade, die über die Kreuzung führt und am Ende mit einer 45Grad Steilkurve abschliesst. Im Kurverneingang der 45Grad Steilkurve habe ich dann wieder normale (also volle) Leistung und wenn ich nicht aufpasse, dann fliegt mein schöner RedBull... :) Ne, aber im Ernst, das Problem leuchtet mir nicht ein.

    Ich habe schon gelesen, dass Andere teilweise keinen Strom auf der Strecke haben. Ist bei mir nicht der Fall. Habe die Strecke mit einem Auto "abgetastet" und Strom ist auf jeder Schiene. Auch die Turbo-Taste führt zu einer Beschleunigung der Hinterräder. Nur liegt eben nicht die volle Leistung an.

    Habt Ihr eine Lösung für mich? Freue mich über Antworten und Hilfestellungen!

    P.S. Ich hoffe, dass ich meine Situation ausführlich geschildert habe, sonst beantworte ich natürlich alles, was ich als Neuling vergessen habe zu beschreiben. :)

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Hatte das auch schon mal gelesen, allerdings so meine Zweifel, da ja grundsätzlich Strom vorhanden ist...

    Gibt es da einen Link für die Beschreibung, wie man das macht. Traue mich noch net so richtig ans "Schrauben"...

    Besten Dank :)

  • Hi Matze,

    Du könntest mal versuchen mit einem Schraubenzieher die Kontaktnasen der Schienen etwas aufzubiegen. Dadurch stecken die Schienen wieder fester ineinander, was einen optimalen Stromfluss zur Folge hat.

    Gruß,

    Sami

    Da hat er recht; das reicht für kurze Strecken. Doch je länger die Bahn wird, desto schlechter der Stromfluß. Da wirst Du früher oder später um eine Zusatzeinspeisung nicht drumrumkommen, wenn's flüssig und richtig gut laufen soll. Nach meiner Erfahrung reicht bei 20m Länge bereits eine ZES bei 10m. Kann durchaus "fliegend" auf dem Teppich aufgebaut werden. Bei einem Festaufbau so alle 1.5-2m. Aber da hat jeder halt seine eigenen Ansichten.
    Was auch noch hilft: Die original Schienenverbinder sind Murks, das wissen wir ja. Besorg Dir O- Ringe mit einer Schnurstärke von 1.9-2mm und einem Innendurchmesser von 9.5-10mm (also 9.5x2).

    Oder: Du verwendest zwei Labornetzteile mit je 3-5A, dann hast Du genug "Stromnachschub". Naja, vielleicht etwas zuviel des Guten... :rolleyes:

  • Hallo,

    ich kann zusätzlich noch die SuFu ( Suchfunktion) sehr empfehlen, hilft immer wieder. Am besten ist es immer "ganz Oben" im Forum einzusteigen und von dort aus zu suchen. Also auf's Forum Logo klicken und dann suchen.

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Trafo bzw. Streckenlänge hier 2 Links die eigentlich alles erklären sollten:
    Tutorial: Zusatzstromversorgung durch 2. Trafo
    Tutorial: Zusatzeinspeisung

    Falls in manchen Streckenabschnitt garkein oder nur sehr wenig Strom ist, kann dies auch an "ausgeleierten" Steckkontakten liegen. Dann am Besten in diesem Bereich (am Besten natürlich überall) die Schienen auf den Rücken legen und mit einem Schraubendreher die Metallnasen der Schienen ein ganz wenig verbreitern durch leichtes Drehen des Schraubendrehers. Dadurch stecken die Schienen wieder richtig fest zusammen und ein optimaler Stromfluß sollte gewährleistet sein.

  • Erst mal vielen Dank für die weiteren Beiträge und Hilfestellungen!

    Meine Strecke ist aktuell ca. 10m lang und soll demnächst ein Festaufbau werden (also Platte drunter).

    Brauche ich bei 10m wirklich eine Zusatzeinspeisung? Habt Ihr noch ein paar Tipps, wie ich die Strecke am besten mit der Holzplatte "verbinde"?

    @grandpa: Die original Schienenverbinder sind Murks, das wissen wir ja. Besorg Dir O- Ringe mit einer Schnurstärke von 1.9-2mm und einem Innendurchmesser von 9.5-10mm (also 9.5x2). O-Ringe sind mir bis jetzt kein Begriff... (ich muss noch viel lernen...) wie stelle ich das an? wo bekomme ich die Dinger? etc.

    @ Go-Flitzer: ja, das ist ein guter Tipp. Verbringe viel Zeit im Forum und versuche Antworten zu finden... Vielleicht stelle ich mich manchmal ein wenig doof an. Daher bin ich auch sehr froh, dass ich genau hier kompetente Antworten auf meine Fragen erhalte. Bin auch nicht böse, wenn ich mal keine Antwort bekomme oder nur einen Verweis auf andere Beiträge.

    @ Go!!!Markus: vielen Dank für die Links! Beide gekauften Artikel (Go Formular Competition und Ausbauset 3) sind ganz neu. Wie kann es denn da schon zu "ausgeleierten" Steckkontakten kommen? Werde mich definitiv morgen damit beschäftigen und sehen, was es bringt. Bericht folgt!

    Würde mich über weiteren Input - im Besonderen zu Festaufbau und O-Ringe als Streckenverbinder - freuen!

    Gruß Matze

    P.S. Anbei ein Bild meiner Strecke. Die "Problemzone" beginnt vor dem Fly-Over (Aussenbahn) und endet vor der 45Grad-Steilkurve...

  • Moin.

    Eine Zusatzeinspeisung wird erst ab ca. 25m benötigt.
    Bei Deiner 10m Bahn kann das somit nicht Dein Problem sein.
    Tausche doch einfach mal die Streckenteile untereinander aus. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es ein Problem an z.B. nur einer Schiene, wo die Kontaktnasen nicht richtig passen.

    Ich habe meine Schienen mit nachfolgenden Miniaturschrauben auf der Platte befestigt:
    Blechschrauben Senkkopf DIN 7982 A2 2,2X13 SCHWARZ
    (mit diesem Suchbegriff wirst Du bei "3-2-1... meins" fündig)

    Hier die O-Ringe als Schienenverbinder:
    Carrera GO gummi*
    (mit diesem Suchbegriff wirst Du bei "3-2-1... meins" fündig)

    Gruß Udo

  • hat noch niemand glaub ich angesprochen:

    Schleifer der Autos - hab das auch manchmal, wenn ich vergesse bei einem neuen auto die enden der schleifer etwas auseinander ziehen damit sie ausgefranzt sind - bewirkt wunder - natürlich müssen die schleifer auch gut eingestellt sein - nicht zu flach (kontaktverlust) nicht zu steil (vorderachse steht in der luft und die autos fliegen sehr leicht raus)

    einfach ein bisschen herumprobieren - man bekommt sehr schnell ein gefühl dafür wie die schleifer eingestellt sein müssen

    viel spass

  • hat noch niemand glaub ich angesprochen:

    Schleifer der Autos - hab das auch manchmal, wenn ich vergesse bei einem neuen auto die enden der schleifer etwas auseinander ziehen damit sie ausgefranzt sind - bewirkt wunder - natürlich müssen die schleifer auch gut eingestellt sein - nicht zu flach (kontaktverlust) nicht zu steil (vorderachse steht in der luft und die autos fliegen sehr leicht raus)

    einfach ein bisschen herumprobieren - man bekommt sehr schnell ein gefühl dafür wie die schleifer eingestellt sein müssen

    viel spass


    Danke für den Hinweis :) Das habe ich schon gefühlte tausendmal gelesen und bin mir der Bedeutung mittlerweile durchaus bewusst. Hab ich auch schon überprüft :) Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag!!!

    Eine Frage zu den Autos... (habe ich im Forum leider nicht gefunden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren!)

    Der Ferrari benötigt nicht einmal den Turbo für den Looping - der RedBull schon... Gibts da Meinungen?!

    Falls das jetzt hier das Thema meines ursprünglichen Beitrages sprengt, poste ich auch gerne noch mal unter einem neuen Thema, würde mich aber auch hier (besonders hier :) ) in diesem Thema über Antworten freuen :)


  • Serienstreuung ...stell 10 RedBulls auf die Bahn und du wirst ein paar gute, ein paar schlechte und ein paar ähnliche haben.

    das liegt an der maßenprodution (china) der motoren - die werden ja unteranderem in der autoindustrie (meines wissens für die verstellbaren außenspiegel usw...) verwendet.

    und da kommt es schonmal vor, dass der eine oder andere motor ein paar windungen mehr hat, und schon geht er besser.

    hier kommt dann die 1:32 technologie zum zuge 8) . mit software am PC die die Decoder der autos noch feiner einstellen können als die CU selbst.....usw....

    z.b: von 8 Porsche GT 3 sind 4 auf der selben stufe - 3 muß ich um 2 stufen langsamer einstellen und einer ist dabei der 1 stufe höher eingestellt ist - somit sind alle 8 fast gleich schnell 8)

    bei den DTMs nicht viel anders - etwa 50% sind auf wohlgemerkt meiner "Standardstufe" gleich schnell - der rest muß angpasst werden

    um das aber so umsetzen zu können, müssen alle autos die Decoder der großen eingebaut haben 8)

  • Hallo,

    beim Red Bull ( wenn's denn der Vettel ist) würde ich mal die Felgenabdeckungen der Vorräder überprüfen, bei meinem hat die blöde Kappe das Vorderrad blockiert. Vorsichtig abziehen und vorsichtig mit Skalpell oder Cuttermesser bearbeiten.

  • so... nach einigen arbeiten kann ich folgendes berichten...

    Die Felgenabdeckung war es nicht :)

    Das aufbiegen der Metallnasen hat seine Wirkung nicht verfehlt. Danke für diesen Tipp.

    Zwei Themen sind aber geblieben bzw. neu entstanden:

    1. Kann es sein, dass sich die Schleifer so schnell (in der Regel 5-6 Runden) verstellen bzw. schwarz werden, dass der Fahrspaß dann schon wieder unterbrochen ist? Nach 5-6 Runden muss ich immer mal wieder die "Einstellung" der Schleifer kontrollieren bzw. den schwarzen "Abrieb" entfernen, damit die Autos auch problemlos durchkommen...

    2. Nachdem der Flyover jetzt funktioniert - macht der Looping Probleme (evtl. werde ich den eh wieder ausbauen, da er für mich optisch nicht in meine Vorstellungen einer Rennstrecke passen - Aktuell ist er aber noch verbaut, da er die Streckenlänge doch um ein paar Zentimeter verlängert :) ) Am Ende des Looping "entgleisen" jetzt tlw. Autos??? Das Geräusch beim durchfahren hört sich merkwürdig an! (das Geräusch zu beschrieben ist schwierig - hört sich aber wie knirschendes Getriebe an)

    Nachtrag zu der Serienstreuung bei den RedBull: In der Tat ist der Ferrari schneller als der RedBull. Ist aber nicht so schlimm, da meine Freundin mit dem schnelleren Auto absolut konkurrenzfähig ist und wir damit Rennen auf "Augenhöhe" austragen. Somit gewinnt jeder mal und der Spaß bleibt auch für Sie erhalten. Bei den neu erworbenen Ferrari der GT2 Serie ist das schon ein Problem... Autos sind (zumindest vorne) deutlich leichter und fliegen dadurch schneller ab. Beide sind gleich schnell. Folge Sie verliert und die Autos sind "doof" :)

    Freue mich auf weiteren Input!

    P.S. Die Sitzmöglichkeiten an der Rennstrecke werde ich aus meinen alten Vorderreifen bauen. Reinigen, mit Silikon einsprühen (sieht aus wie neu), Den Herstellerschriftzug gelb lackieren, anschl. den ganzen Reifen mit Klarlack versehen. In die Mitte kommt dann ein aufgepolstertes Holzteil als Sitzfläche. Wenn von Interesse, werde ich die Arbeitsschritte gerne dokumentieren und online stellen :)

  • Hallo,

    das Geräusch beim Looping hatte ich auch, habe dann festgestellt, dass bei den F1-Autos die Nase im Looping streift. Ich fahre inzwischen am liebsten SCX-Autos, die noch viel tiefer liegen als Carrera Autos. Da geht dann der Looping garnicht. Hast aber auch recht, irgendwie passt so ein Loping auch nicht zu einer Rennstrecke. Ich glaube, dass auch viele Andere dieser Meinung sind, jedenfalls kannst Du in der Bucht unendlich viele kaufen.

    Hast Du die 458er Ferraris gekauft? Die habe ich auch, ich habe bei beiden Autos die Magnete tiefer gelegt (dazu musst Du die Magnete rausnehmen, den unteren Rand der Magnethalterung mit einem Cutter rausschneiden und dann die Magnete bündig mit dem unteren Rand einkleben), jetzt liegen die Autos super und sind echt schnell.

    Gruß

    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 (18. August 2012 um 13:55)

  • Hast Du die 458er Ferraris gekauft? Die habe ich auch, ich habe bei beiden Autos die Magnete tiefer gelegt (dazu musst Du die Magnete rausnehmen, den unteren Rand der Magnethalterung mit einem Cutter rausschneiden und dann die Magnete bündig mit dem unteren Rand einkleben), jetzt liegen die Autos super und sind echt schnell.

    Gruß

    Dieter

    .... oder Tuningmagnete einbauen, dann bleibt zumindest das Chassis original.

  • so... Looping und Flyover sind raus... jetzt sieht die Strecke auch wie eine Rennstrecke aus und fährt sich auch so :) Die nächsten Erweiterungen sind schon in Planung :)

    Zum Thema SCX-Autos mal ne Frage... Muss ich irgendwas an den Autos verändern oder kann ich die einfach auf die Strecke stellen und los gehts???

    Besten Dank und Grüße

    Matze

  • Hast Du die 458er Ferraris gekauft? Die habe ich auch, ich habe bei beiden Autos die Magnete tiefer gelegt (dazu musst Du die Magnete rausnehmen, den unteren Rand der Magnethalterung mit einem Cutter rausschneiden und dann die Magnete bündig mit dem unteren Rand einkleben), jetzt liegen die Autos super und sind echt schnell.


    genau die :) vorerst möchte ich mich noch nicht an Tuningmagnete oder das "rumbasteln" an den Autos machen... Werde dann aber gerne auf Eure Vorschläge bzw. Hinweise zurück kommen!

    Die Autos fliegen manchmal ab und das ist für mich auch okay so (im Moment zumindest), da der Fahrer dann noch größeren Einfluss auf das Rennergebnis hat. Meine F1er fliegen so gut wie nie raus (ausser man übertreibt mit Dauerturbo).

    Somit haben beide Rennserien Ihren Reiz. F1er: nur Speed :) GT2: Speed und Können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!