Vorstellung und um Hilfe Bitten!

  • Hallo Zusammen,
    jetzt ist es Zeit das ich mich auch mal Vorstelle. Mein Name ist Andi und bin 29 Jahre alt. Wohne in der Nähe von Salzburg aber noch auf deutscher Seite. Das Go Fiber erfasste mich wieder als meine Frau mir zu Weihnachten eine Go schenkte. Jetzt bin ich immer fleißig am Fahren und umbauen. Da meine Bahn im Gästezimmer am Boden aufgebaut ist und immer wieder dieses Zimmer als solches auch genutzt wird muss jetzt eine Festaufbau auf Platten gemacht werden. In den anderen Berichten über einen Festaufbau wird zum befestigen der Schienen mit einem Heisskleber geschrieben, so werde ich das auch machen.
    Nur Fehlt mir das passende Layout mit der optimalen Ausnutzung auf dem Vorhandenen Platz und mit den vorhanden Schienen.

    Könntet vielleicht Jemand von euch seinen Streckenplaner fütter?
    Grundfläche : 2,50m auf 1,50m.

    Vorhandene Schienen:
    12x Gerade Lang
    17x Kurze Gerade
    20x 45° Kurven
    4x Spurwechsel
    2x Engstelle
    2x Kurve K2
    3x Anschlussschiene
    3x mechanischer Rundenzähler.

    Wiernoch ein paar Bilder vom derzeitigen Aufbau.

    Wurde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß Andi

  • Super, danke, toll weitergeholfen.

    Nee, mal ehrlich, Henning hat aber Recht.
    Jeder hat so seine Streckenvorlieben. Das sollte man selbst ausprobieren. Besorge Dir den Autorennbahnplaner in der vorteilhaften Forumsedition.
    Die Investition lohnt sich. Nach einigen Bahnumbauten findest Du das Layout, das DIR auch nach längerer Zeit noch Spaß macht. Dann ist ein Festaufbau angesagt.
    Für MICH ist es interessant, daß auch längere Streckenpassagen dabei sind, um auch mal am Gas zu hängen. Mit K2 und K3 Kurven können öffnende und schließende Kurven gestaltet werden. Das Ganze sollte aber flüssig zu fahren sein.

    Gruß Udo

  • Super, danke, toll weitergeholfen.


    Nichts zu danken, ich helfe gerne.

    Aber mal im Ernst: einfach mal hier reinschneien und ne Bestellung für die perfekte Bahn aufgeben geht nun mal nicht.

    Jeder hat seine eigenen Möglichkeiten und Vorlieben.

    Möglichkeiten sind meistens durch das Platzangebot begrenzt, vielleicht auch durch den Geldbeutel.

    Vorlieben ergeben sich erst durch ausprobieren verschiedener Strecken und Kurvenkombinationen.

    Betrachte den Tip mit dem Streckenplaner als Hilfe, denn es ist eine super Software und spätestens durch den Forumsrabatt sehr günstig und jeden Cent wert.

    Es macht einfach Spaß, damit Strecken zu entwerfen und sie aufzubauen. Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich kein Freund von Festaufbauten bin....ich lege mich ungern fest und baue lieber alle paar Monate mal einfach alles um. Jede Strecke ist anders und man entwickelt Vorlieben für gewisse Passagen, die man in ähnlicher Form in die nächste Bahn vielleicht wieder mit aufnimmt. Vielleicht hat man irgendwann auf diese Art und Weise seine perfekte Bahn, so das es lohnt, diese auch fest zu verbauen und zu gestalten.

    Wird bei mir aber nicht der Fall sein.....50 Meter Festaufbau mit Landschaftgestaltung.....na ja....


    Sorry für die vielleicht etwas genervte erste Antwort auf deine Frage, aber es häuft sich in letzter Zeit, das sich hier Leute anmelden und erwarten, das man ihnen hier alles auf dem Silbertablett serviert. Eigeninitiative scheint aus der Mode zu kommen....

    Es kann nicht schaden, sich mal in Ruhe hier im Forum einzulesen. Da gibt es für fast alle Fragen die Antworten und genügend Anregungen für alle möglichen Vorhaben. Streckenvorschläge eingeschlossen.

  • Hallo Gandalf,
    hast Du mal in der Streckendatenbank nachgesehen? Vielleicht findest Du ja was Brauchbares. Da gibt es auch eine Suche nach Streckenteilen. Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung, wie meine Strecke werden soll und habe mir dann den Autorennbahnplaner geholt. In der Streckendatenbank kann man sich die Streckenlayouts, die einem zusagen, downloaden. Vorher gibst Du beim Autorennbahnplaner die vorhandenen Streckenteile ein und seihst dann ziemlich schnell, was Du noch an Teilen brauchst.

    Die 15,-€ für den Autorennbahnplaner sind wirklich gut angelegt. Kannst Dir ja mal im Vorfeld die kostenlose Demo-Version holen und damit ein wenig rumspielen.

  • Echt? Ich dachte schon.

    Hab aber gerade danach gesucht, sind tatsächlich nur 11,95€. Ist doch schon einige Zeit her, das ich ihn gekauft habe (für einen so alten Menschen wie mich sind fünf Monate eine echt lange Zeit... :love: ). Jedenfalls war das Geld gut investiert.


    Gruß

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!