4-spurig-digital: Fragen und Bericht zur Umsetzung

  • Hi Alex,

    es ist schwierig Deine VORSTELLUNGEN mit den ERFAHRUNGEN anderer über ein zu bringen. Die Kritik die hier geäußert wird beruht auf Erfahrungen und warum sollte man das Rad auch neu erfinden. Deine Begeisterung für dieses Video kann ich alleine schon wegen einiger schöner Einstellungen teilen, aber mit dem was Du Dir vorstellst und dem was wirklich Sinn macht (ok was macht schon Sinn wenn man mit Plastik Autos im Kreise fährt 8) ) das ist halt schwer zu vermitteln.

    Zwar hatte ich vorhin noch die Sache mit dem Layout ausgeklammert, doch würde es mich einmal interessieren, warum Du das Layout so gewählt hast. Ist es eine Platzfrage, eine Materialfrage oder welchen Grund gibt es?
    Vielleicht kannst Du ja einmal ein paar Angaben machen, wie viel Platz Dir zur Verfügung steht und was an Material vorhanden ist. Es könnt ja sein, dass sich einer zu einem Alternativplan hinreissen läßt. :whistling:

    Gruß

    Stephan

  • HHHmm gleich von unbelehrbar(bin sicher, dass Du das nicht so "bös" gemeint hast, wie es sich liest ;) ) zu sprechen, hach das klingt immer so schnell von "wir haben die Weisheit mit Lö...." weißt schon. Ist so etwas wie die Last der Erfahrung und die Gefahr sein eigenes Denken zu sehr über das anderer zu stellen.
    Der Punkt ist, man kann halt nur anbieten jemand von den Erfahrungen zu profitieren. Es gibt halt Leute, die möchten halt unbedingt ihre eigenen Erfahrungen machen und andere sind halt glücklicher mit der Möglichkeit von den Erfahrungen andere zu profitieren. Beides ist richtig, denn ein "falsch" kann es nicht geben.
    Was die Erfahrung aber auch immer wieder zeigt ist die Tatsache, dass am Ende ein oftmals vergleichbares Ergebnis steht.

    Also Axel nix für ungut und laß uns weiter teilhaben an dem was Du da vorhast. Die Türe können wir Dir öffnen, wenn Du einen eigenen Weg gehst no problem.

    HAUPTSACHE AM ENDE STEHT DIE BESTE 4-spurige D143 :D

    Gruß

    Stephan

  • Ich habe es überhaupt nicht böse gemein, deshalb mein Verweiß auf meinen Vorstellungthred im freeslotter - Forum! Dort bin ich ja selbst unbelehbar...


    Weis ich doch und den Verweis hat ja sicherlich auch jeder gelesen. :beer:

    Ich verfolge diesen Thread mit Spannung.


    ...und auch da bin ich 100% bei Dir. Auch ich freue mich auf die Weiterentwicklung :thumbup:

    Gruß

    Stephan

  • @ The Wild Frog

    War wirklich etwas beleidigt. Gut, dass du das nochmal klar gestellt hast :)

    @ All

    Muss mich entschuldigen, die Bahn steht und ich hatte meine Digi parat und dann doch die Fotos vergessen. Bahn steht in meinem Elternhaus. Am Fr werde ich welche ins Netz stellen.
    So eine 4-spurige Bahn mit Überführung und Doppel-Steilkurve schaut natürlich ober-hammer aus.
    Danke nochmal für die Hinweise zur Verkabelung. Die ist wirklich notwendig und ich habe es super hinbekommen *gg* (trotz Lötkolbenlegasthenie).

    Beim Probefahren ist mir folgendes aufgefallen:
    Die beliebteste Spur wird definitiv nicht die kürzeste sein. Die 7 mm spielen keine große Rolle. Das Problem ist, dass die Spur gemieden wird, wo die engste Kurve nach der Steilkurve ist, da dies diejenige Kurve ist, wo man am ehesten abfliegt und am stärksten bremsen muss.

    Ich bin gespannt auf die Rennen. Vielleicht gelingt es mir ja mal, sogar ein Video hochzuladen. Die Bahn nochmal groß umbauen kann ich nicht mehr. Die muss jetzt so bleiben, wie sie ist.

    Wie auf dem Plan zu sehen, ist meine derzeitige Platte nicht größer. Ich werde diesmal wahrscheinlich auf tanken verzichten. Hat einfach keinen Platz mehr. Eine Idee werde ich noch verfolgen, wo ich die Boxengasse einbauen könnte, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es gelingt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und bald gibt es Fotos und Rennbericht.

    LG
    Alex

  • Hi Alex,

    Finde ich wirklich gut, dass Du die Sache mit dem "Beleidigtsein" so offen geklärt hast :thumbup: . Es ist halt immer das Problem beim Schreiben in einem Forum, das man nur die Worte vor sich hat. In einem normalem Gespräch Angesicht zu Angesicht werden diese Worte ja von Gestik, Mimik und auch der Stimme mit allen Fasceten begleitet, womit viele sich die meisten Möglichkeiten des falsch Verstehen auf ein Minimum reduzieren. Vielleicht schreibst Du(oder auch andere die sich in einer solchen Situation befinden) demjenigen einfach eine PN um nachzufragen. Ok Haken dran.

    Auf die Bilder und das Video bin ich schon gespannt, also ran ans Werk und viel Spaß dabei.

    Gruß Stephan

  • Hi Leute,

    die ersten Bilder von der fertigen Bahn.
    Da die neuen IR-Empfänger erst an eine veraltete Adresse gingen, war es nicht mehr möglich, auch tanken einzubauen. Bei den Massenrennen sind wir jedoch meist ohne Tanken gefahren.
    Freu mich schon auf die Rennen nachher.
    Bilder musste ich reduzieren, um sie hochladen zu können.

    Viele Grüße
    Alex

  • Upps Alex,

    jetzt habe ich glatt die Fortsetzung verpasst :huh: .

    Ok, was sehen wir:
    1. Du hast wirklich wenig Platz
    2. Steilkurven :sniper: aber ^^ vielleicht bin ich da etwas zu sehr in den größeren Maßstäben zu Hause, da sind für mich Steilkurven eigentlich ein No-Go wenn es um einen Rennstrecke geht, aber hey ist Deine Bahn und nur eine Anmerkung von mir. Wenn es Euch Spaß macht, dann ist alles gut :vain:

    Bin gespannt, wie Ihr das mit dem Tanken dan umsetzt.

    Also weiter geht's :thumbup:

    Gruß

    Stephan

  • Die Bahn hat super viel Spaß gemacht...

    - Es gab deutlich weniger Auffahrunfälle, wie ich es gehofft hatte. Besonders bei 6 Fahrern!! Die finden auf der Kurzen Strecke mit 4 Spuren einfach mehr Platz. Trotzdem wurde fleißig gewechselt und man hatte immer noch häufig die Situation, dass man wechseln musste, um überholen zu können.

    - Ich persönlich finde Steilkurven super. Bei Loopings und Flyovers bin ich jedoch deiner Meinung, Stephan, die gehören nicht in eine Bahn. Aber die 4-Spurige Steilkurve ist doch der Hammer, oder?

    - Will beim nächsten mal eine größere Strecke bauen. Schienen hätte ich im Überfluss. Nur der Platz ist wirklich ein Problem... :(

    - Es ist auch ein cooles Video entstanden, doch das gibt mir etwas zu viel von der Wohnung preis, aber vielleicht mache ich mir mal noch die Arbeit und schneide es etwas zusammen.

    Viele Grüße
    Alex

  • Ich denke auch bereits intensiv über eine 4-spurige Digital-Bahn nach, aber eine brennende Frage habe ich zu Deiner Bahn (die mir übrigens ganz hervorragend gefällt :thumbup: )

    Wechselt ihr bei den unmittelbar nacheinander liegenden Weichen nicht sehr oft (unabsichtlich) über mehrere Spuren ? Da ich bei meinen Weichen überall eine AKS eingebaut habe müsste ich zwar ohnehin immer ein wenig Abstand (1/4-Gerade) einplanen, aber es interessiert mich trotzdem, ob das mit dem rechtzeitigen Loslassen des Weichenschalters zum Problem wird ... :?:

    Grüße aus Austria

  • Hallo Namensvetter,

    muss jetzt doch mal was dazu schreiben.

    Die Aufregungen vom Vorhinein habe ich wirklich nicht verstanden. Slotten soll doch Spaß bringen und das machts dir anscheinend ja auch ..

    Ich persönlich finde die 4 spurige Bahn super. Selber habe ich mir auch eine 4 spurige zusammen gebastelt, wohl analog. Alleine optisch macht eine 4 spurige deutlich mehr her, als eine "normale" zweispurige.

    Toll finde ich, dass du wirklich ordentlich Weichen eingebaut hast. So hat man(n) wirklich die Möglichkeit an einem Punkt über alle Spuren zu wechseln.

    Schreib doch mal was zu deinem Rennabend. Wie war der Rennablauf? Habt ihr nur Einzelrennen, oder eine Meisterschaft gefahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • @ fugo45

    Du hast Recht, wenn man nur eine, oder zwei Spuren wechseln will, braucht es, wenn die Weichen so dicht hinter einander kommen, schon eine gute Reaktionsgeschwindigkeit und man muss sich drauf konzentrieren. Ich fand es jedoch in Ordnung. In der Regel klappt es. Wenn man mehr Platz hat könnte man das mit Geraden noch strecken und dann wäre das exakte Wechseln noch einfacher. Aber es funktioniert definitiv und ich finde es auch cool, wenn die Autos schnell über 3 oder 4 Spuren wechseln, da hört man es nur noch klicken :D .


    @ Alex :)

    Ja, ich hatte mir schon eine Weile den Kopf drüber zerbrochen, wie man die Weichen anordnen muss, damit man jeder Zeit von jeder beliebigen Spur, auf der man lang kommt, auf jede beliebige andere Spur wechseln kann. So wie ich es angeordnet hatte, funktionierte das tadellos. Ich hatte erst das (berühmte) youtube-Video mit dieser fetten, digitalen, 4-spurigen Bahn als Vorbild. Da gibt es auch einen großen Wechselpunkt. Aber da hatte ich dann doch den Eindruck, dass man nicht von jeder Spur auf jede andere Spur wechseln konnte. Bei mir geht es.

    bzgl des Rennabends:

    Wir sind nur Einzelrennen gefahren. Auf der kurzen Bahn in der Regel über 20 oder 30 Runden.
    Auf Grund von vielen Abflügen und unregelmäßigen wieder-einsetz-Zeiten, war es auch Glückssache, wer gewonnen hat. Es sind auch nicht alle Autos gleich (auch wenn man lauter DTM einsetzt). Gewonnen haben häufig die langsamen Autos, die man fast mit Vollgas ohne Abflug fahren kann. Etwas langsamer und dafür nicht abfliegen, das war meist der Schlüssel zum Erfolg ;) . Aber man darf das auch alles nicht zu ernst sehen. Die Rennen sind eine riesen Gaudi, man hat immer wieder unvergessene Rennmomente und es macht Spaß und das ist das Wichtigste.

    Wenn 4 Autos parallel in die Steilkurve fahren und danach noch die Spuren wechseln, geht einem das Herz auf :D

    Grüße
    Alex

  • Zitat

    Hihi - natürlich auch mein Vorbild, bei dem Video lacht einfach das Herz ... :hail:

    Viel mehr Platz als Du habe ich zwar auch nicht zur Verfügung, aber die geplante Strecke geht sich aus. Bei den Weichen werde ich mir aber jedenfalls auch noch Deinen "großen Wechselpunkt" überlegen ... Wird aber erst nächsten Herbst-Winter in Angriff genommen - soferne das Wetter heuer irgendwann nochmal besser wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!