IR-Lichtbrücke: Sensoren in der Schiene oder in der Brücke?

  • N'abend alle zusammen.

    Ich plane, mir für meine mobile Bahn eine zweite IR-Lichtbrücke zu bauen nach Joes Anleitung. Danach werden die IR-Sensoren in den Slot und die IR-LEDs in die Brücke eingebaut. Nun hatte ich in irgendeinem Beitrag (von Topsurfer, oder pfuetze, oder sonst wem? :S ) gelesen, dass empfohlen würde, die LEDs in die Schiene zu setzen und die Sensoren in die Brücke. Ich hatte bisher mit meiner IR-Lichtbrücke keine Probleme. Deshalb meine Frage: wo soll der Vorteil liegen, die IR-Sensoren in die Brücke statt in die Schiene zu bauen? Oder ist's doch egal?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • wenn die Empfänger in der Schiene sitzen, kann es sein, das durch Falschlicht, woher auch immer, eine Fehlauslösung zustandekommt. Oder eben nicht ausgelöst wird.
    Diese Möglichkeit wird durch den Einbau der Empfänger in die Brücke grundsätzlich vermieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zumindest bei den L&T IR-Lichtbrücken gibt es in der Regel keine Probleme mit "Falschlicht". Die Empfänger sind so ausgelegt, dass sie auf den von mir verwendeten IR-Typ reagieren. Die IR-Strahler in der Lichtbrücke sind so kräftig, dass sämtliche Nebeneinflüsse eleminiert werden.

    Sonnenlicht, Deckenbeleuchtungen oder Fahrzeug-Fahrlichter konnten dort bislang nichts ausrichten.

    Allerdings vergibt man sich ja auch nichts, wenn man den Sensor in der Lichtbrücke einbaut.

  • für mobile bahnen eignen sich auch sehr gut cny37 - keine probs mit nix.

    send from a galaxy called "wurstbrot"

    Signaturen sind doof!

  • Wissen wir doch, Heiko. Aber wo soll ich die Startampel(n) befestigen, wenn die Fahrer keinen Blick auf den Monitor haben (können)? An den Gabellichtschranken? :P

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Ich hab 'ne sichere LS, "keine probs mit nix". Und jetzt will ich mir 'ne zweite bauen. Und dafür wollte ich wissen, ob es einen Unterschied macht, ob die IR-Sensoren in der Schiene oder in der Brücke sitzen. Das cny37 genauso gut funktionieren können, weiß ich. Und ich möchte gerne bei L&T bleiben, weil ich mich an die SW gewöhnt habe.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • wie funzt L&T aktuell nich mit cny37?

    für ne mobile und auch sonst is es halt die beste lösung - keine auslösung bei querfliegen autos - keine anpassungfummelei bei nachtrennen - keine auslösung durch schattenspiele - keine anpassung an temperaturverhältnisse - und und und... alles häufig genug gesehen und speziell sogar beim heiligtum bepfe.

    send from a galaxy called "wurstbrot"

    Signaturen sind doof!

  • keine anpassungfummelei bei nachtrennen - keine auslösung durch schattenspiele - keine anpassung an temperaturverhältnisse - und und und... alles häufig genug gesehen und speziell sogar beim heiligtum bepfe.

    Diese Probleme habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

    keine auslösung bei querfliegen autos

    Das Argument könnte man gelten lassen, wenn die LS so nah hinter einer Kurve plaziert ist, dass Autos da durchrutschen können. Sonst nicht. Da kommt eher das Problem, dass Einsetzer das Auto hinter der LS einsetzen und nicht davor. Das gilt aber für cny37 genauso.

    Aber mal ehrlich, Heiko. Haben deine cny37 immer funktioniert? ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    • Offizieller Beitrag

    Die Probleme des ersten Quotes kennt man eigentlich nur von Bepfe - bei L&T gibt es das nicht.

    Und querfliegende Autos unter einer Lichtbrücke sind ziemlich gutvergleichbar mit Autos, die in den letzten Kurven vor der Gabellichtschranke in den falschen Slot rutschen und dann dort auf der falschen Spur eine Fehlzählung auslösen - also ziemlich genau das gleiche.

    Vorteil ist wirklich, insbesondere bei einer mobilen Bahn, dass man keine empfindlichen Aufbauten hat.

    Naja, alle Systeme und Sensoren haben so ihre Schwächen. Ich erinnere mich noch daran, dass wir Leitkiele schwarz angemalt haben - war auch sehr amüsant.

    Es bleibt halt immer wieder spannend.

  • ach jan, ich weiß, du bist ein ganz großes talent - seit neustem auch im fahrerischen - bestimmt aber im bastlerischen und speziell am lötkolben - naja, solange bist du aber doch noch nich dabei.

    wenn es bei mir an der bahn probs (eigentlich nur auf den letzten beiden treffen) gab, lag es nich an der technik, sondern an dem der dafür verantwortlich war - und dem die lust vergangen is - die probs sind geklärt und würden nich mehr vorkommen.

    die technik, die ja auch nix taugt und nich funktioniert (haben ja schon zig schlaue leute festgestellt) war zumindest gut für diese rechnung:

    14 x ~5 x 4 x ~28 x ~27 = ~211.680 zählungen

    und das sind nur die großen treffen und die offizellen runden.

    hinzu kommen noch unzähligen trainingsrunden und die zig rennen bei mir.

    ich schätze mal, ohne zu übertreiben kannste die zahl verfünffachen - ohne probs.

    kannst du dir vorstellen, dass insgesamt auf meiner bahn die meisten runden gefahren worden sind? auf keiner einzelnen von forenmitgliedern oder anderen treffenbahnen? außer vielleicht auf der gidwst-bahn mit den 6h-rennen.

    quasel nich... du machst das schon.

    Signaturen sind doof!

  • Lieber Heiko,

    mit keinem Wort habe ich angezweifelt, das deine cny37 nicht funktionieren würde. Und nirgends hier im Forum habe ich jemals gelesen, dass deine Zeitmessung mit cny37 nicht funktionieren würde. Wäre mir jedenfall nicht in Erinnerung geblieben. Und die Praxis vieler Rennen, erst recht der wenigen, an denen ich bisher teilgenommen habe, hat gezeigt, dass deine cny37 funktionieren.

    Aber in meinem Ursprungsbeitrag hab ich eine, meiner Meinung nach, eindeutig formulierte technische Frage gestellt, in der der Begriff cny37 nicht vorkam. Ich hab auch nicht nach Alternativen zur Lichtbrücke gefragt. Deshalb sind deine Beiträge hier zu diesem von mir gestarteten Thema für mich völlig irrelevant und haben mir in keiner Weise geholfen. Leider bin ich dir wieder auf den Leim gegangen und hab ich mich auf ein
    Wortgefecht mit dir eingelassen. Zu blöd auch. Aber wenn sich andere
    dabei amüsiert haben, meinetwegen.

    Im Gegensatz dazu habe pfütze und Joe mit ihren Beiträgen die Frage für mich beantwortet. Danke euch beiden dafür.

    Für mich ist dieses Thema damit beendet.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!