D143 Decoder zerschossen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Cars2 von Go auf D143 umgebaut. Dafür mußte ich u.a. die Diode verlegen. Hat auch alles gut geklappt und funktioniert.
    Dann wollte ich für eine Fehlersuche bei einem anderen D143-Umbau ein paar Messungen an diesem Fahrzeug machen und da ist es dann passiert.
    Die Messungen habe ich am Fahrzeug auf der Bahn bei eingeschaltetem Strom gemacht. Auf einmal fuhr das Fahrzeug selbsständig los und fuhr dann mit gleichbelibender, niedriger Geschwindigkeit weiter, bis ich es runtergenommen habe. Danach konnte ich es nicht mehr auf einen Handregler programmieren und nun es fährt nicht mehr. ;(

    Habe ich jetzt damit irgendwie den Decoder zerschossen oder kann man den vielleicht "reseten"???

    Danke,
    Andreas :o)

    Digital143, nicht fest aufgebaut, div. Umrüstungen vom GO! auf D143/D132, BB132

  • Der Decoder ist leider beim Petrus!

    Ist kein seltenes Problem. Der Transistor T1 hat zuviel Saft bekommen. Es kann auch sein, daß die Freilaufdiode D1 defekt ist und dem T1 zuviel Spannung liefert.
    Hab schon mal versucht, die Bauteile auszutauschen, aber das ist alles zu klein für meine Hände und den Lötkolben.

    Vielleicht schaffst Du es!

    Kannste bei Conrad oder Reichelt bestellen.
    Transistor T1: IRLML2803
    Freilaufdiode D1: LL4148


  • Der Decoder ist leider beim Petrus!

    Ist kein seltenes Problem. Der Transistor T1 hat zuviel Saft bekommen. Es kann auch sein, daß die Freilaufdiode D1 defekt ist und dem T1 zuviel Spannung liefert.
    Hab schon mal versucht, die Bauteile auszutauschen, aber das ist alles zu klein für meine Hände und den Lötkolben.

    Vielleicht schaffst Du es!

    Kannste bei Conrad oder Reichelt bestellen.
    Transistor T1: IRLML2803
    Freilaufdiode D1: LL4148

    Danke Roadrunner für die detaillierte Antwort.

    Hatte schon vermutet, daß der Petrus jetzt mit meinem Decoder rumfährt :P
    Ich glaube, daß mit dem rumlöten laß ich lieber. Bevor ich noch mehr zerstöre oder mich verletze.
    Ist als Lehrgeld zu verbuchen....

    Andreas :o)

    Digital143, nicht fest aufgebaut, div. Umrüstungen vom GO! auf D143/D132, BB132

  • Der D143er Decoder ist relativ kurzschluß-/leistungsempfindlich.
    Ich hatte im Laufe der Zeit 3 Stck. RedBox143.
    An der RB, die nur 3 bis 4 Fahrzeuge zuließ, hatte ich keine Decoderschäden.
    An einer RB mit D132er-Netzteil, die bis zu 6 Fahrzeuge zuließ traten wesentlich gehäufter Decoderschäden auf.
    Je träger der Sicherheitsmechanismus an der RB ist, desto länger müssen die Decoder den Kurzschluß aushalten.
    Die BB132 ist auch etwas träger, aber bisher hatte ich da nur 2x 143er-Decoderschäden.
    In der Summe hatte ich 9x 143er-Decoderschäden, wobei ich/wir fast täglich die Bahn benutzen.
    Meine Schäden hatten bisher immer mit dem Transistor T1 und/oder der Freilaufdiode D1 zu tun.
    Das sind die Bauteile, die den Kurzschlußstrom und/oder zu hohe Ampereaufnahmen bei Tuningmotoren zuerst abbekommen.

    Der 740er-Decoder ist auch etwas kurzschlußempfindlich. Jedoch konnte ich trotz Brandgeruch den Decoder mit einer Neucodierung wieder aktivieren. Jazzman hat da (glaube ich) etwas mehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Der 732er-Decoder ist unproblematisch. Ich habe bisher keine eigenen Schäden und auch nicht von anderen Schäden gelesen.

    Gruß Udo

  • die 143 Decoder sind ja zum Glück nicht so teuer wenn man einen gebraucht so um die 8-10€ da kannst sicher sein das dann auch alles funktioniert sonst ast Zeit und Geld investiert und zum Schluss fliegt er doch auf den Müll.

    Oder gleich auf 132 umbauen.

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Oder gleich auf 132 umbauen.

    Das würde ich ja auch machen, aber ........

    Meine F1er und Artins können nicht ohne diesen Decoder fahren. :fie:
    Wenn man den 143er Decoder richtig verwendet, dann funzt er auch.
    Ich habe für meine Ghostcars 2 Ports an der BB132 reserviert.
    Der Massentod für den 143er Decoder waren 7 Ghostcars mit SCX-Motoren auf einem Port.
    Das geht bei mir nun gar nicht mehr. Meine GCs fahren nun (fast) alle mit GO!!!-Motoren .....
    außer 2 ehemals lahme Luschen die ich auf den GOKarli-Motor umgebaut habe.
    Bei der Verwendung von dem GOKarli-Motor habe ich zuerst geschwitzt, aber die Beiden machen (bisher) keine Probleme. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hallo,

    habe seit heute morgen wohl auch ein Decoder Problem mit einem meiner Autos. Und zwar handelt es sich um ein SCX Compact Nascar mit 132 Decoder. Gestern lief alles noch normal. Doch wenn ich jetzt das Auto auf die Bahn stelle und Gas gebe fängt die CU sofort an zu piepsen. Wenn ich kein Gas gebe, alles normal, Ich dachte erst an einen Kurzschluß. Hab alle Kabel im Auto überprüft, dürfte alles in Ordnung sein. Alle anderen Autos mit 143 Decoder fahren auf der Bahn problemlos.

    Kann das auch der Motor sein der defekt ist oder ist es eher der Decoder? Ich hatte gehofft die 132er Decoder sind robuster :(

    Gruß

  • Ich nochmal,

    jetzt hab ich ein anderes Problem an einem 143er Decoder. Wenn ich den Decoder einbaue fährt das Auto nur noch Vollgas. Ich schätze der Decoder ist kaputt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

    Gruß und Danke

  • Ich schätze der Decoder ist kaputt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

    Versuchs mal mit einer Neucodierung ( .... dabei die Hinterräder freilaufend von der Strecke anheben).
    Hat bei meinen 132er Decodern schon mal geholfen.

    Gruß Udo

  • Habe mich gerade mal wieder über Carrera geärgert. X(

    Meine Kleine hat heute mit ihrer Freundin "meine" DTMs gefahren.
    Tja, was soll ich sagen ...... ein wenig den regungslosen Vordermann vor sich her geschoben, und schon hats aus der Susi Stoddard elektrisch gemuffelt.
    Das ist nun schon der x-te 143er-Decoder, der wegen Überlastung den Geist aufgegeben hat.
    Somit kann ich mit Bestimmtheit behaupten: Die 143er-Decoder sind Schei..., Schrott, eine Fehlkonstruktion. :thumbdown:
    Deshalb hat Susi gerade ein neues Motormanagement mittels 26741er Decoder erhalten, und nun ist Ruhe an der Muffelfront.
    Ich rüste jetzt "Stinker" auf D132er-Decoder um. In D143er-Decoder investiere ich keinen müden Cent mehr. :fie:
    Vermutlich bietet Carrera aus Scham keine D143er-Decoder als Ersatzteil an. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!