Garagenbahn die Dritte - Jetzt auf D124 / D132 - Bahn unterwegs

  • Hallo, mein Name ist Kai (41) und bin seit längerem stiller Beobachter und dankbarer Nutzer aller hier im Forum zur Verfügung gestellter Informationen. Jetzt, wo meine Bahn halbwegs fertig ist, wollte ich diese auch mal kurz vorstellen. Sozusagen als Ergebnis der inspirierenden Informationen aus dem Forum.
    Da mein Backround Modellbau ist, musste natürlich nachdem mein kleiner Sohn soweit war, wieder eine Carrera-Bahn her. Natürlich "auch" für den Papa ;) . Es war eine GO! Porsche GT3 Packung. Nach einer Weile wurde es mir zu langweilig :vain: und es wurden noch zwei weitere Grundpackunen dazugekauft und das ganze im Keller aufgebaut. Aber nachdem die Gattin mehrfach Ihren Unmut über den Zustand geäussert hat, wurde über eine Festinstallation nachgedacht. Natürlich musste das auch der D132-Digitalumbau erfolgen - weil einmal infiziert, kann ich nicht anders.... Gesagt, getan und nun steht das Möbel in meiner Werkstattecke meiner Garage und wird täglich bespielt und weiterentwickelt. Das Ganze besteht aus drei Teilen die zusammengeschraubt auf Böcken stehen. Die Fahrbahn steht im Moment nur lose auf.





    Update 15.08.2012 habe meine Bahn mittlerweile noch etwas verfeinert:

  • deine Bahn schaut gut aus :thumbup: was sind das für Stützen die du bei der Kurve benutzt hast sieht aus wie von einem Looping aber was sitzt da oben drauf?.

    Bei deinem Lichteinbau in deinen Autos schauen da die LED´s ein wenig aus den Autos ?vor schaut es aus als hättest du richtige SW gebastelt.

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Dirt-Racer. ja, das sind die Looping-Stützen. Darüber habe ich ein Stück Fussleiste gelegt, dass ich mit Isolierband umwickelt habe. Das war aber nur eine Schnellschußlösung an dem Abend, da mir die 90°-Kurven in die Hände gefallen sind und ich schnell den Kreisel in der Bahn haben wollte. Eigendlich wollte ich mir dafür noch den 3D-Support anschaffen, aber dann kam mir die Idee mit den Schaschlik-Spiessen:


    Zugegeben auch eine Schnellschusslösung, aber nachhaltig. Ein Loch boren und fertig. Hält Bombe. Das Geld für den 3D-Support stecke ich lieber in einen weiteren D132-Decoder....
    Zur Beleuchtung. Die LED stehen nicht heraus, im Gegenteil. Ich habe die Scheinwerfer und die Rückleuchten ausgefräst, von aussen Isolierband drauf und dann mit 5 Minuten Epoxid-Harz ausgegossen (Klares Harz und klarer Härter). Vorher die gelöteten LED-Module Dahinter gesetzt und mit nem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Die LED sitzen faktisch 1-1,5 mm hinter der "Scheibe" aus Epoxid-Harz. Wenn Du willst kann ich Dir ein Foto ohne Licht machen, da sieht mans. Ansonsten bin ich vom Prinzip her nach dieser Anleitung vorgegangen, wobei ich die Hinweise auf seine Fehler genutzt habe und das eine oder andere anders gemacht habe. Heute Abend baue ich einen weiteren Audi um, das wird wieder hart. Da ist vorne wenig Platz.

  • also deine Ideen auch wenn sie nur mal so schnell gemacht sind finde ich klasse das mit den Spießen werd ich auch mal probieren einfach und schnell dazu noch günstig.


    Fotos von den Autos immer gern was mich noch mehr freuen würde bzw.noch einige andere hier wenn du eh noch ein Auto umbauen willst macht doch bitte ein Anleitung mit den verwendeten Komponenten worauf man achten muss also eine komplette Anleitung 8o .

    Sicher ist das viel Arbeit aber gerade das macht ja ein gutes Forum aus von denn Ideen der anderen zu profitieren .


    Grüße

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Musst aber das Loch 0.5 mm kleiner boren, damit der Stab da spack reingeht. So brauchst Du keinen Kleber und kannst noch in der Höhe variieren. Anleitung kann ich im Prinzip machen, aber wie gesagt, 90 % davon habe ich hier aus dem Forum. Das meiste von den Beiträgen von User "hkbf". Den Beleuchtungsumbau habe ich dann aber ein wenig anders gemacht. Ich werde mal versuchen, ob ich mit meinem Telefon bei nächsten mal brauchbare Bilder hinbekomme und hier einstellen. Zu den verwendetetn Materialien könnte ich direkt die Links einstellen, aber ich weiss nicht, ob das gestattet ist - Stichwort Forumsregeln ..... (Wenn einer mir nen Hinweis per PN geben könnte würde ich den Beitrag hier dann ggf. erweitern)

  • ja das wäre klasse werd mir gleich solche Spieße besorgen.

    Ja die Anleitungen von hkbf sind echt klasse vor allem weil man sich da aufs bauen konzentrieren kann und sich nicht durch User Kommentare wühlen muss.

    Ich / Wir warten dann mal gespannt auf deine Anleitung.

    Wenn du die Links nicht posten darfst kannst du sie mir ja vorab als PN senden .

    Grüße

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Danke schön. Freut mich, das die Anleitungen weiterhelfen. :)

    Wir haben zu danken.

    Dirt-Racer. Die Links habe ich Dir zukommen lassen. Hier noch die Bilder von den Autos mit ausgeschalteten Licht. Sieht von so nah ein wenig ranzig aus das Ganze, besonders der Benz; das war der erste Versuch. Der Audi ist etwas besser gelungen....Aber mit blossem Auge sieht es ganz OK aus.




  • Schöner Aufbau bei optimaler Platzausnutzung!
    Meine Umbauten sind auch alle nach den guten "hkbf"-Anleitungen entstanden.
    Auch von mir noch mal dazu ein großes "DANKE"!
    :thumbup:

  • na da sind ja die Bilder .


    Der Audi gefällt mir von vorn echt gut wenn ich das so hin bekomme bin ich froh für hinten werd ich eine andere Lösung ohne Harz in Betracht ziehen.

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • So gestern noch mal nen Auto mit Licht ausgestattet. (Aufwand 3 1/2 Stunden)

    Lampenausschnitte ausfräsen und -feilen:

    LED-"Module" für vorne und hinten bauen. LEDs vorne so weit wie möglich abfeilen.


    Karossereie von innen schwarz streichen, z.B. mit Revell-Farbe

    LED-Module einbauen und mit Harz vergiessen (Isolierband von aussen nicht vergessen; schön dicht andrücken)


    Anschliessen und testen

    Fertig (nicht schön, aber selten)



  • Hey super genau so hab ich mir das vorgestellt :thumbup: .

    Was für einen Wiederstand hast du eingelötet ich dachte das man gar keinen braucht ?( .Die Info hab ich von hkbf und auch in seiner Anleitung sehe ich nichts von einem Wiederstand.

    Du hast die SW im liegen gegossen ist das Harz so dick das es nicht mal verläuft?

    Was für ein Klebeband hast du verwendet das du auf die SW vorn drauf klebst?

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

  • Hey super genau so hab ich mir das vorgestellt :thumbup: .

    Was für einen Wiederstand hast du eingelötet ich dachte das man gar keinen braucht ?( .Die Info hab ich von hkbf und auch in seiner Anleitung sehe ich nichts von einem Wiederstand.

    Du hast die SW im liegen gegossen ist das Harz so dick das es nicht mal verläuft?

    Was für ein Klebeband hast du verwendet das du auf die SW vorn drauf klebst?

    Widerstände waren dabei (für jede LED eine), genauso wie der Schrumpfschlauch (In der Ebay-Auktion). K.A. wieviel Ohm der hat. Wiederstände müssen aber sein, bei meinen Deocdern kommt da 14 V raus. Die weissen können 3V ab und die roten nur 2 Volt. Ich kann mal versuchen über die Farbringe rauszufinden, wieviel Ohm die haben. Sollten aber etwa 500 - 600 Ohm haben (R = U/I, 12 V müssen verbrannt werden bei 0,02 A = 12/0,02 = 600 Ohm). ich habe ja nur einen verwendet und dafür die LED in Reihe geschaltet. Dadurch sind die weissen auch nicht so hell, da der Wiederstand eigendlich zu hoch ist, da die 3 Volt abkönnen anstatt 2 Volt. Also Du solltest mit denen wunderbar klarkommen.

    Das Harz ist bei den momentanen Temperaturen recht flüssig. Von Aussen gibt das nichts. Wie oben beschrieben, Isolierband von aussen drauf und dann das Epoxy von innen reinträufeln mit einem Kunsstoffspartel oder -stiel. Ich benutze das Mischwerkzeug von "Patex Stabilit Express". Wenns schön warm ist, verläuft das Harz richtig schön. Hab dann noch so ein wenig mit dem Kunsstoffspartel "gestampft", damits überall hinkommt. Nach 5 Minuten ist das Zeug hart.

    EDIT: Also lt. Wikipedia bedeutet die Kombi GELB-LILA-BRAUN-GOLD 470 Ohm +/-5%

  • Bei D143er Decodern werden Widerstände benötigt.
    Bei D132er Decodern werden KEINE Widerstände benötigt (außer 26740).
    In den D132er Fahrzeugen sind nämlich auch keine zusätzlichen Widerstände verbaut.
    Wenn die LEDs an D132er Decodern und zusätzlichen Widerständen trotzdem noch leuchten, dann ist dieser Zustand grenzwertig.
    LEDs benötigen nur wenig Spannung (V) um zu leuchten. Ihre Intensität ist nur von der Stromstärke (A) abhängig.
    Die zusätzlichen Widerstände vernichten nur Spannung. Die benötigte Stromstärke ist aber weiterhin vorhanden.

    Gruß Udo

  • Zajac
    Ich habe die Lichtausgänge an den D132er Decodern nie nachgemessen.
    Carrera liefert die D132er Fahrzeuge ohne zusätzliche Widerstände aus.
    Daher habe ich eine richtige Funktion nicht bezweifelt oder kontrolliert.

    Gruß Udo

  • Es kann sein, daß Carrera so eine Art Konstantstromquelle für die LEDs auf der Platine verbaut hat.
    Die paßt die Spannung dann den Verbrauchern an.
    Deshalb funktionieren Deine LEDs wohl noch, obwohl die eigentlich zuwenig Saft bekommen.

    Gruß Udo

  • Roadrunner

    welchen Aufsatz für den Dremel ist der richtige um die SW raus zu fräsen Feinarbeiten werden dann auf jedne Fall gefeilt.


    Zajac

    was meinst du wie viele SW vorn du mit dem Harz ca .gießen kannst?

    Grüße Oli :vain:

    Verkaufe:
    Suche:Bahnteile 132/124

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!