Chassis mit gelenkten Vorderrädern

  • video link: http://youtu.be/QhxJzwKSN5E

    erstellt mit SolidWorks, mittels Shapeways gedruckt.

    Jedes Teil in bißchen mit der passenden Feile ein wenig nachgearbeitet, da die Oberfläche doch recht rauh vom Drucken kommt.
    Die Passungen haben auf Anhieb funktioniert, lediglich ein paar Anpassungen sind für V2.0 notwendig. Alle Löcher müßen mit dem passenden Bohrer nachgebohrt werden.
    Ranch-Design offset front wheels und artin replacement wheels, 8/24 plastik/aluminium getriebe.

    Das ganze Chassis läuft richtig gut und ruhig, das lauteste ist das Getriebe. Die Dämpfung funktioniert bestens.

    Das wahrhaft Interessante: die Rundenzeite: Chassis ohne Karo@14V - gutes Handling, kein klemmen irgendwo. Anschließend noch eine Coupe Karo mit Superkleber ans Chassis geklebt. Konstante 10.3er Zeiten

    Wenige Autos schaffen Rundenzeiten konstant unter 10 Sekunden, unter anderem sehr gut hergerichtete SCX Porsche. Der MCA kann konstant unter 10 Sekunden gehalten werden.

    Der Nachteil der gelenkten Vorderräder? Man sieht sie nicht. Oder nur unter bestimmten Umständen. Dadurch, das das Chassis so schnell läuft, hat man keine Zeit sich auf die Vorderräder zu konzentrieren. Nachteile im Handling gibts keine.

    Nach +500 Runden hab ichs dann doch endgültig übertrieben:

    Den Leichtbau dürfte ich an diesem Teil doch übertrieben haben, ist in Version 2.0 bereits ausgemerzt.

    Peter

  • Moin Peter.

    Hast Du die Lenkung mal starr gesetzt und dann die Rundenzeiten ermittelt?
    Ich habe einen alten Jouef Record64 mit Lenkung, die mich aber gar nicht umhaut.
    Die Lenkung hat sich bei Jouef auch nicht durchgesetzt.
    Die Fahrzeuge waren aufgrund des erhöhten Produktionsaufwandes wohl zu teuer für eine relativ unmerkliche Lenkung.
    Eine starre Vorderachse mit versiegelten Reifen funzt auch gut.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (10. April 2012 um 17:46)

  • Die Rundenzeiten sind sicher ein Ergebnis des Gesamtkonzepts des Chassis und nicht der Lenkung. Rein für die Rundenzeiten bringt die Lenkung gar nichts. Ich werden in den nächsten Tagen mal ein Chassis ohne Lenkung, mit fixer Vorderachse drucken lassen und dann mal die Rundenzeiten nehmen.

    Die Lenkung ist halt was fürs Auge, es schaut schon cool aus, wenn die freistehenden Vorderräder des Coupes in die richtige Richtung schauen beim gepflegten Drift.

  • Hallo peter

    Gut gemacht ,nur die Anlenkungen an den Achsschenkeln hättest nicht so Filigran machen sollen.
    Aber für Dauerbelastung ist das sicher nicht geeignet. ich kenn das von alten PREFO- Autos, das hat sich früher oder später , die Vorderachse verabschiedet weil irgend eine stelle immer gebrochen ist. :( Meistens haben sich die kleinen Stifte der Spurstange verabschiedet.

    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Hallo Peter
    schaut in Deinemm Video total scharf aus Kompliment währe auch etwas für meinen Hotrod. Ich denke auch das es die Fahrleistung nicht verbessert ein slotcar funktioniert nun mal in der Deltaform Leitkiel - Hinterachse. Ich bin früher mal Ninco Formel 1 mit lenkbarer Vorderachse gefahren die gibt es ja immer noch war keine Verbesserung aber optisch hast Du da etwas sehr edles gebaut.

    Gruß ovali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!