Planung des Kranichrings

  • Hi,


    ich plane nun den Bau eines Rennrings. Das ganze soll auf modularen Platten basieren. Da ich in meiner kleinen Wohnung schlecht die Schienen auf den Boden legen kann ( dauerhaftes auf und abbauen ), habe ich mich für dies entschieden. Die Strecke soll auf zwei Platten gebaut werden, die schnell auf und abbaubar sind und an die Wand gestellt werden können. Angedacht ist ein vierspuriger Betrieb auf analoger Basis.


    Die Plattengröße habe ich in den Anhang gehängt. Eine Platte ist schmäler als die andere, ich könnte zwar noch mehr verwenden, aber dann bin ich echt gezwungen die Platte nach jeder Benutzung abzubauen. So kann sie auch mal für längere Zeit stehen, ohne sie gleich abzubauen. Ich habe somit noch genug Platz für mein alltägliches Leben. :thumbup:


    Ob sich der vierspurige Betrieb lohnt? Nun ja, eigentlich würden wir eher zu zweit fahren, aber man weiss ja nie. Des weiteren habe ich damit die Möglichkeit auch mit 1:32 Fahrzeugen zu fahren, da genug Driftraum besteht, ja, ich habe mitgedacht :vain:


    Auf Dekoration werde ich glaube ich verzichten. Da die Platten bei Abbau an die Wand gestellt werden, würde dies ein Problem darstellen. Also eine hohe Tribüne oder wäre nichts. Kleine bzw. nicht zu hohe Dekorationen wäre denkbar.


    Im Anhang seht ihr die von mir erdachte Fläche der Platten.


    Jetzt muss ich erstmal schauen, was für ein gutes Bahnlayout auf den Platz passt. Über Vorschläge würde ich mich freuen.


    Soweit erstmal von mir. Jetzt wird ein Streckenlayout gesucht. :thinking:


    Derzeitiges verfügbares Streckenmaterial:
    4x 1/45° Kurve
    12x 1/90° Kurve
    2x mechanischer Rundenzähler
    2x spiegelverkehrte Anschlusschiene
    10x 1/3 Gerade 114mm
    2x Spurwechsel, Länge 228mm
    1x Engstelle, Länge 228mm
    13x Ganze Gerade 342mm
    4x kurze Loopingteile
    8x lange Loopingteile

  • Ja nur komme ich mit den Slotman nicht klar, die Größen der Fläche einzugeben. Habe jetzt mal meine derzeit verfübaren Streckenteile im 1.Thread eingefügt. Ist zwar nicht viel, aber was man hat, das hat man schon mal. Muss jetzt erstmal ein Streckenlayout finden.

    Was für eine grüne Unterlage nehmt ihr so für eure Platten ? Eine Art grüne Kunstrasen Matte ? Wie ist die Lärmdämmung der Schienen ?

  • Hi,
    vierspurig auf den Plattenmassen wird schwierig - vor allem, wenn's ohne Überfahrt sein soll. Ein mögliches Ergebnis siehst Du im Anhang. Wenn Du den zusätzlichen Platz noch dazu nimmst und auch eine Überfahrt kein Problem darstellt, solltest Du mal gojo's Bahn checken.
    Was die Matten angeht: Kunstrasenteppich aus dem Baumarkt (gibt's mit und ohne Drainage, mit Drainage ist's teurer, isoliert aber wohl etwas besser den Schall, dafür hast Du aber auch Noppen unter dem Teppich).
    Gruß, Burkhard.

  • Um die Maße zu ändern, musst du zuerst das entsprechende Maß eingeben (z. B. 3.10m) und dann das Häckchen anklicken

    Ja, ich Depp hab immer versucht das mit Enter zu lösen. Bis ich dann gemerkt hatte, dass man die Häkchen auch drücken kann :lol:
    Überfahrten sind kein Problem. Nur halt eine Etage ist möglich. Keine zwei Etagen. :) Ich liebe Überfahrten. :rofl:
    Ja das mit den vier Spuren habe ich auch gemerkt. Bin deshalb echt am grübeln.
    Der witz an der ganzen Sache ist ja, die Strecke soll auf längere Zeit Spass machen und mit verschiedenen Fahrzeugklassen fordernd sein.

    Genau das mit den Kunstrasen werde ich machen. Passt auch gut zur gesamten Optik. Noch eine Frage, wie habt ihr eure Schienen denn befestigt ? Geklebt oder verschraubt ?


  • Überfahrten sind kein Problem. Nur halt eine Etage ist möglich. Keine zwei Etagen. :) Ich liebe Überfahrten. :rofl:
    Ja das mit den vier Spuren habe ich auch gemerkt. Bin deshalb echt am grübeln.
    Der witz an der ganzen Sache ist ja, die Strecke soll auf längere Zeit Spass machen und mit verschiedenen Fahrzeugklassen fordernd sein.


    Tja, dann solltest Du mal über ein Layout wie gojo's nachdenken... Allerdings hat er K3-Kurven (die blauen auf dem Plan) drinnen, die kosten natürlich etwas...
    Und nimm' bloß nicht die GO-Überfahrt - das ist 'ne Soll-Abflugstelle - ich hab' meine nach kurzer Zeit wieder in die Kiste verbannt. Am besten für eine Überfahrt ist eine lang ansteigende Gerade (da kannst Du auch mal nach dem "Projekt Four" suchen - ist bis jetzt die "Treffenbahn" für SMC etc.)

    Genau das mit den Kunstrasen werde ich machen. Passt auch gut zur gesamten Optik. Noch eine Frage, wie habt ihr eure Schienen denn befestigt ? Geklebt oder verschraubt ?


    Zum Probieren reicht zusammenstecken und drauflegen völlig aus. Die Schienen verhaken sich in dem Rasen und rutschen nicht so schnell weg. Ansonsten solltest Du die O-Ringe (such' mal) als Verbinder nehmen. Das gibt auch noch zusätzliche Schalldämmung. Ein "Festtackern" auf dem Kunstrasen ist eigentlich nicht wirklich nötig...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Was die weiteren Streckenstück angeht, ist das kein Problem, ich brauch von allen Schienen mehr und mehr Kurvenschienen mit anderen Formaten. Mit meinen jetzigen, ist es unmöglich eine vierspurige Strecke zu bauen. Ich schaue mir mal das "Project Four" an. Vielleicht übernehme ich das ja. Mal schauen. Gebe hier dann Rückmeldung.

  • So ich habe mal mit dem bestehenden Teilen, die ich habe die erste Strecke gebaut. Im Autorennbahnplanner wurde sie entworfen. Und nach 15 Minuten war sie aufgebaut. Die erste Rennbahn seit 14 Jahren. Als ich die aufbaute kam so ein frohes und auch innerlich trauriges Gefühl auf. Kam mir vor wie ein kleiner Bub. War ein schönes Gefühl. Jetzt weiss ich auch was so eine Bahn für Platz in Anspruch nimmt. Habe die Bahn noch nicht gefahren, aber ich weiss jetzt schon. Das muss größer werden und 4 Spuren haben. :spiteful:
    So werd jetzt erstmal die Schienen testen und die Autos.
    Danach werd ich dann was 4 spuriges planen. Erstmal den Renntrieb befrieden nach 14 Jahren Abstinenz :phat:
    Paar Daten zur Teststrecke:


    • Beide Spuren haben 8,809 m Länge
    • Übrige Teile: 2x 90" Kurve , 2x 45* Kurve, 2xGerade 343, 2 x Gerade 114 , 1x mechanischer Rundenzähler, 1x Anschlussschiene und 2x Loopings.
  • rathead: Die sehen gut aus. Sind ja auch schöne Vollgas-Abschnitte drin. So muss es sein. Eben mal auf meinem Testaufbau die umgelöteten Scalextric Regler probiert. Ja, die sind da schon aggressiver. So mag ich es. Hach ja, Freu ich mich schon auf den fertigen Aufbau. :)

    Sagmal rathead, du hast deine Bahnen in einer Klappbox ? Baust da alles rein ? Sind dann ca. 2 Meter lange Bahnen immer oder ?

  • Servus!

    Zitat

    Sagmal rathead, du hast deine Bahnen in einer Klappbox ? Baust da alles rein ? Sind dann ca. 2 Meter lange Bahnen immer oder ?

    Nö, nur eine Bahn ist als Klappbox gedacht. Sind aber fast alles Bahnen auf Platten, die dann noch zusammen gefügt werden müssen. So wie du das auch vorhast. In den Platten ist alles Nötige integriert (Anschlüsse, Zeitmessung, etc.). Die Bahnen sind ca. 3m lang. Mehr Platz habe ich leider nicht. :(

    Gruß
    Chris


    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • K3 kosten was? Was denn? 3 Euro!? Was ist das? Nüscht...

    Also wenn amn wenig Platz hat, sollte man shcon K2+K3 nutzen. Dafür wurden sie gemacht.

    Frage zu den probegebauten Strecken, wieso sind da Spurwechsle drin? Mit einer Überfahrt hast doch die Längen ausgeglichen!

  • Ja, mit der Überfahrt und der Länge, das dachte ich anfangs auch. Nur der Autorennbahnplaner hat mir immer was anderes angezeigt. Gab da schon einen Unterschied von paar Zentimeter. Da ich aber eine Überfahrt über zwei Spuren habe, sollte das Problem wieder vorhanden sein. So erkläre ich es mir. Ich mag die Spurwechsel auch nicht. Bei langsamer Fahrt bleiben die Autos zu oft stecken. Aber war ja nur mal ein Testaufbau, damit ich die größe einschätzen kann. Ist nämlich meine erste Strecke mit der GO ;)

    Das mit dem K3 blick ich net ? Hat da einer was gemeint im Thread dass die zu teuer sind ? Hab ja davon garnichts erwähnt. Ein Päckchen Zusatzmaterial ist in Vorbereitung für mich. Damit ich auch passende Kurvenschienen habe für die Vierspurige. :chinese:

  • Das mit dem K3 blick ich net ? Hat da einer was gemeint im Thread dass die zu teuer sind ? Hab ja davon garnichts erwähnt. Ein Päckchen Zusatzmaterial ist in Vorbereitung für mich. Damit ich auch passende Kurvenschienen habe für die Vierspurige.


    Hi, das mit den K3 war ich. Gebraucht verkauft die m.E. kaum einer und neu liegen vier Stück bei über 20 EUR. Im Vergleich mit dem anderen Schienenmaterial sind die dann schon teuer, zumal die - soweit ich weiß - auch in keiner Grupa drin sind und daher auch kaum einzeln verkauft werden. Und da ich nicht weiß, wie hoch Deine Spendierfreudigkeit ist :) , deute ich lieber an, dass die K3 eben kein Schnäppchen sind...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Ah so, stimmt, da war ja was. Mal schauen, wieviele K3 ich für das finale Layout, was ja noch nicht steht, benötige. ^^
    Ja irgendwie muss ja Carrera Geld machen. :rolleyes:

  • Jepp! Da hast auch wieder Recht. Aber im Vergleich zu anderen Hobbies sind wir hier trotzdme noch gut bedient mit. Da sind 5 Euro für eine Kuvre geschenkt. Aber wer will shcon vergleichen.

  • Ich komme aus dem RC Bereich, Hubschrauber und Flieger. Da kannste Geld lassen. Besonders bei den Helis. Wenn dir da einer mal umkippt oder runterfällt, kannst den halben Heli reparieren bzw. durch Ersatzteile ersetzen. Da ist die Go noch Peanuts.

  • So, ich habe jetzt den entgültigen Platzbereich. 1,60m x 3,40 m. Das ist nun der finale Platzbereich für eine Strecke. Ich habe angefangen eine vierspurige Variante mal zu planen. Leider leidet die Strecke an sehr starken unterschiedlichen Spurlängen. Selbst mit einem Spurwechsel wird es nicht gerade besser.
    Hier mal mein Entwurf.
    Derzeitige Länge der Spuren:


    Spur1: 12,06 m


    Spur2: 12.06 m


    Spur3: 12.77 m


    Spur4: 12.77 m


    Ich habe somit einen Differenz von 77 cm. Das ist eine Menge Holz. Wie könnte ich das lösen ? Überfahrt ? Nur wo und wohin ?
    Der Spurwechsel stößt mir auch sehr übel auf. Mag sowas eigentlich garnicht.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!