Hallo,
Was würdet ihr grundsätlich empfehlen? Holzbahn, oder 4spurige Go!!!? (-> Vorteile <->Nachteile)
Mit welchem Programm plant man Holzbahnen?
4spurig Go!!! oder Holzbahn? Wenn Holzbahn, welches Programm?
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Das beste Programm? Stift und Papier
wer Erfahrung hat, kann auch ein CAD-Programm benutzen, wie AutoCAD ... -
Ich dachte du fährst digital?
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Ich dachte du fährst digital?
nee carsten, der darth fährt wohl gar nicht!
wie soll er auch? er hat keine zeit, wenn er soviele fragen hier stellt!nebenbei muss er ja auch noch in die schule und seine projekte, wie den capri und den bulli, vorantreiben und seine digitalbahn aufbauen und ergänzen mit weichen!
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Ach ja, und digital ohne Weiche.
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Langsam sind Slotcars bei mir ein festes Hobby.Eine Bahn steht das ganze Jahr über und wird nicht mehr im Sommer abgebaut...
Deswegen dachte ich mal über einen Festaufbau nach...Das beste Programm? Stift und Papier
Hab ich gerad in die Tat umgesetzt
Jetzt noch mal die Frage: Welche Vorteile (nachteile) Bei 4spurig Go und Holzbahn (3 oder 4 spurig)
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hier steht alles zu holzbahnen:
https://www.carrera-go.info/index.php?form…hlight=holzbahn
und hier alles zu vierspurig:
https://www.carrera-go.info/index.php?form…ight=vierspurig
das lies dir mal durch und dann fragst du, wenn du nicht mehr weiterkommst!
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Hmm Falls meine Meinung als Leihe gefragt ist
Go Vorteil: Schnell abgebaut wenn doch mal platz benötigt wird.
Man kann das Design bei nichtgefallen ändern.
Nachteil Go der Schienen verschleiß, und das auseinanderdrücken beim fahren der Schienen.
Digital fahren?! ( ka ob das bei einer holzbahn auch umgesetzt werden kann? )
Vorteil holz, man hat bei sauberer verarbeitung nicht dieses ständige klackern .
Einfach hochklappen und wegtragen . Aber wohin dann ?
Nachteil holz : Jede menge dreck bei der entstehung.
kosten in der anschaffung ?! Fräse, Fräsen lassen, untergestell, Litze.
Das Design ! Man kann es nicht mal ebend ändern. man ist da also sehr gebunden an die eine strecke.
mfg chris
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Nachteil Holzbahn: Deine GO Autos kannste in Rente schicken, und an jedem Fahrzeug erst basteln bevor es läuft.
Drehleitkiele sind Pflicht bzw. Neue Chassis wie PSK, Tecno-Slot, SMC oder Ranch Design oder Avenger oder Selbstbau.Reifen nicht vergessen.
Nicht alle sind für die Holzbahn geeignet.
Vorteil: Schönes Fahren und Driften,die Bahnfläche ist eben, mit einer Super Haftung (nur wenn die Autos optimal vorbereitet sind)
Holzbahn würde ich 3 Spurig machen.
Auf Plastik bist du ja schon gefahren da kennst du die Vor- und NachteileGruß
Jürgen B
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hier steht alles zu holzbahnen:
https://www.carrera-go.info/index.php?for%…hlight=holzbahn
und hier alles zu vierspurig:
https://www.carrera-go.info/index.php?for%…ight=vierspurig
das lies dir mal durch und dann fragst du, wenn du nicht mehr weiterkommst!
Deine Links klappen nicht!
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Deine GO Autos kannste in Rente schicken, und an jedem Fahrzeug erst basteln bevor es läuft.
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Auch Go! Autos kann man so behandeln, das die auf einer Holzbahn SEHR schnell laufen.
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Vielleicht solltest Du das eher als eine zeitliche Abfolge sehen - als Differenzierungsprozess
In diesem Fall würde ich sagen: 4spurig mit Go anfangen und nicht allzuviel Geld in die Schienen stecken (lieber: Bucht, Flohmarkt...). Dann rummachen mit dem Teil, Streckenvariationen ausprobieren. Derweil der Dame des Hauses peu á peu den permanenten Stellplatz abluchsen (Gewohnheitsrecht!). Als nächstes vielleicht die Stromversorgung verbessern (z.B. 4 regelbare Märklin-Trafos mit zusätzlichen Gleichrichtern). Irgendwann bei den Autos die Haft-Magnete raus, künftig auf die mittleren beiden Spuren konzentrieren und auf schwenkbaren Leitkiel umbauen. Und auf zentrierte Hinterachsen. Mit Reifen experimentieren (Vollgummi, PU, Slikon). Auch sehr nett: exaktere Handregler (Parma).
Und so bewegst Du Dich in Richtung Holzbahn, weg vom artfremden Modelleisenbahn-Geklacker, hin zu echten SLOT RACING mit Autos, die harmonisch re-/agieren und Dir noch eine letzte Chance geben, wenn Du es mal ein wenig zu engagiert angehst.
Am Ende dann der Tag, da muß die Säge sägen...
- Hans-HH
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[quote]zum bau einer holzbahn:
http://www.slotfreaks.de/holzbahn.htmwunderschöne bahnen aus aller welt:
http://www.oldslotracer.com/index.html -
Zitat
In diesem Fall würde ich sagen: 4spurig mit Go anfangen und nicht allzuviel Geld in die Schienen stecken (lieber: Bucht, Flohmarkt...). Dann rummachen mit dem Teil, Streckenvariationen ausprobieren. Derweil der Dame des Hauses peu á peu den permanenten Stellplatz abluchsen (Gewohnheitsrecht!). Als nächstes vielleicht die Stromversorgung verbessern (z.B. 4 regelbare Märklin-Trafos mit zusätzlichen Gleichrichtern). Irgendwann bei den Autos die Haft-Magnete raus, künftig auf die mittleren beiden Spuren konzentrieren und auf schwenkbaren Leitkiel umbauen. Und auf zentrierte Hinterachsen. Mit Reifen experimentieren (Vollgummi, PU, Slikon). Auch sehr nett: exaktere Handregler (Parma).Die Dame des Hauses ist wohl seine Mama und nicht vergessen, alles darf nur 15€ kosten.
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Auch Go! Autos kann man so behandeln, das die auf einer Holzbahn SEHR schnell laufen.
wie ich schon schrieb , vor dem Fahren basteln , aus der Packung geht nixJürgen B
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Also ich will ja nicht despektierlich erscheinen und auch nicht defätistisch und was einem sonst noch so an de-Wörtern einfällt. Aber, mal ehrlich: 15 € für Carrera-Go-Schienen, bei denen die Leiter in den Kurven schief sitzen und man erstmal bergeweise Gummis besorgen muß, damit es flutscht...? Ich höre auf den Flohmarkt immer: "Wir sind froh, wenn uns das einer abnimmt".
Das Zeug kann doch nur eine Übergangslösung sein.
- Hans-HH
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Hi Hans,
15 € ist ein running gag (check' mal die Suche; sorry darth...) - nicht so ernst nehmen...
B. -
- Hans-HH
...andererseits?
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Nr.13 von Hans würd ich schon fast für den Comedypreis vorschlagen - toll formuliert und zuende gedacht
Greez Christian
PS: Ich bin mittlerweile auch schon an dem Punkt (nach 14 Monaten) dass es beim Nächsten Mal ne Holzbahn werden MUSS
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