Ebay: Ab Sommer wird es "lustig" ...

  • Als Verkäufer bekommt man sein Geld nicht direkt vom Käufer, sondern von Ebay;
    Es sei denn, der K behauptet, das der Artikel von der Beschreibung abweicht oder nicht ankam. Dann bekommt der Käufer sein Geld incl. Portokosten zurück.

    Zitat

    Erhält der Kunde trotz Zahlung den Artikel nicht oder weicht er erheblich von der Artikelbeschreibung ab, will Ebay das Geld inklusive Versandkosten zurückzahlen

    Mal gespannt, wer und anhand welcher Daten entscheidet, ob der Artikel "erheblich" von der Beschreibung abweicht. Und unversichert als privater VK sollte man dann auch nicht mehr versenden. Wenn es (angeblich) nicht ankommt => Käuferschutz! So wie jetzt schon "dank" Paypal
    Ich sehe den Ärger als VK schon ...


    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    Einmal editiert, zuletzt von Topsurfer (28. Februar 2012 um 15:49)

  • Wenn man mit etwas Glück einen Verkäufer findet der per hermes verschickt muß das versicherte Päckchen nicht viel teurer sein.
    Ein kleines Päckchen gibts dort ja auch schon ab 3,80, welches bis 50 Euro versichert ist. Es muß ja nicht gleich ein versichertes Paket bei der Post sein für 6,90.
    Leider ist nur hermes bei mir immer 1-2 Tage langsamer :(

    Was ebay betrifft... die wollen wohl Amazon nachmachen und sehen darin wohl das große Geld. Denn wenn man die Zinsen berechnet die sie abkassieren für das Geld was "kommisarisch" auf deren Konten bis zu 14 Tage für sie arbeitet... da kann man den höheren Verwaltungsaufwand den sie dafür haben locker bezahlen.
    Zudem gibt es wohl in den unfreiwilligen Probeauktionen zu denen einige Verkäufer gezwungen wurden... die es schon eine Weile gibt... diverse Probleme mit den Auszahlungen, gerade wenn man bei heise mal nachliesst stösst man da auf einige Probleme.

    Vor allem... wer bei ebay entscheidet das mit den von der Beschreibung abweichenden Artikeln? Soll der Käufer dann das Zeug an ebay schicken und die checken das?... sicher nicht

    Ich für meinen Teil werde dann erstmal ein paar Wochen warten bis ich wieder was verkaufe, es dürfte genug Kinderkrankheiten mit dem System geben bis es rund läuft.

    Greetings
    Alex

  • Das macht doch gar keinen Sinn.

    Zitat

    PayPal Inc. (das Mutterunternehmen von PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A) wurde im Oktober 2002 von eBay erworben und hat seinen Sitz in Kalifornien, USA.


    Für mich sieht das so aus, als will man ausschliesslich Paypal anbieten mit Treuhandservice. So verdient man 3x: Verkaufsprovision, Paypalgebühren und Zinsen

  • das nennt sich gier!

    paypal rausschießen und geld lange auf dem eigenen konto parken.


    Wieso raus schießen? Du kannst weiter mit paypal zahlen. Aber da paypal ein Unternehmen von ebay ist, gehen jetzt 100% der Zahlungen über ebay/paypal - vorher waren es bei meinen Verkäufen "nur" 78%. Die paypal Gebühren entfallen, dafür gehen die ebay Gebühren um genau die 2% rauf (auf 13% bei Spielwaren). Gleichzeitig werden die sowieso schon bescheidenen Rabatte für zuverlässige Verkäufer noch einmal auf die Hälfte gekürzt. Da kann man doch nur gratulieren - die finden immer wieder einen neuen Weg die Verkäufer auszunehmen. Und wenn dann erstmal alles Amazon Niveau hat (die nehmen noch mehr), gibt es es auch bald keine privaten oder kleinen gewerblichen Verkäufer mehr, denn bei so hohen Gebühren lohnen sich die Verkäufe meist nicht mehr. Nur mit Geld im Keller drucken kann man noch mehr Geld "verdienen" - und das ist illegal.

    Leider verlaufen sämtliche Bemühungen andere, preiswertere, Plattformen zu etablieren im Sande. Und einen eigenen Shop aufzubauen, kostet meist viel Zeit, Geduld und auch Geld bis da etwas nennenswertes bei herauskommt. Also werfen Verkäufer und Käufer weiter ihr Geld in den großen nimmersatten ebay Rachen, da es sich mangels Alternativen immer "noch" lohnt dort zu verkaufen.

    Zum versicherten Versand noch dies: Als gewerblicher Verkäufer von Kleinteilen von meist weit unter 10 Euro kann man keinen versicherten Versand anbieten, denn das würde niemand bezahlen (Kleinteil für € 1,00 plus € 3,80 Versandkosten - klasse :pillepalle: ). Als jemand der auch schon vor Zahlungseingang verschickt, habe ich bei unversichertem Versand in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass etwa 1% dann später nicht zahlen. Das ist vernachlässigbar und rechnet sich trotzdem.

    Bis denn, wir sehen uns bei ebay ;)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Dann werde ich ebay nimmer nehmen. Ganz einfach!

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Dann werde ich ebay nimmer nehmen. Ganz einfach!


    OK, und wo kaufst/verkaufst du deinen gebrauchten Fotoapparat? Flohmarkt? Hood? Die Idee von so einer Online-Auktion ist ja gut, deshalb hat Ebay ja auch so viele Kunden. Nur die wie mit selbigen umgehen und bevormunden wollen, ist dreist und frech.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich nutze ebay seit 2000, verkaufen macht bereits seit langem keinen Spass mehr, viele Gauner, ebay kümmert sich einen SchXXXX um die Verkäufer, Angebote und Gebote können nach Belieben zurückgezogen werden, dazu die fast 10% Verkaufsgebühr, hauptsache der Rubel rollt für ebay.

    Leider gibt es keine wirkliche Alternative, ich nutze mittlerweile fast ausschließlich ebay Kleinanzeigen für Verkäufe, noch! ist das kostenlos...

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Habe bisher sehr wenig auf ebay verkauft, weil ein Paket aus der CH in die EU enorm teuer ist..Ich nutze hier ricardo.ch

    Ausserdem, ebay muss nicht zwingend günstiger sein... habe n paar Carrera-Artikel lange mit Amazon verglichen, alles Neuware. Amazon war €2 günstiger, zudem keine Versandkosten. Als Dankeschön hab ich als CH-er überraschenderweise noch die Märchensteuer erlassen bekommen :D

    Gruss Speedy

  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:23

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!