Raddurchmesser - Hab' ich da irgendwas nicht verstanden?

  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]
    Habe kürzlich mal Hinterrad-Durchmesser gesammelt, weil ich wissen wollte, wie weit unsere Autochen entfernt sind von maßstabgerechten Rädern.
    Das Ergebnis überrascht: falls meine Rechnerei stimmt, dann fallen echte 1:43-Räder sehr klein aus.
    Muß mich also verrechnet haben oder sonst irgendwas übersehen. ?(

    Sauber Mercedes Benz C9
    oder
    Saleen SR7 Konrad (LM 2003)
    1:1-Raddurchmesser in Zoll: 19’’
    1:1-Raddurchmesser in mm: 482,6 mm
    1:43-Raddurchmesser in mm: 11,22 mm

    Zum Vergleich:
    Der Porsche 917K hatte 1971 nur 17’’
    und war zuvor oft mit 15'' auf der Hinterachse unterwegs.

    - Hans-HH

  • Ja, Roadrunner,
    das war mir bei SCX auch schon aufgefallen. Und was das "L"-Wort angeht (das wir hier nicht...): Ich hab mir aus einspurigen "L"-Teilen 'nen Kreis gebaut und schocke Besucher, indem ich ein Auto darin horizontal laufen lasse. Nicht der Überhammer, aber ganz nett, wenn man eine von jenen peinlichen Gesprächsspausen überbrücken will. :whistling:

    Aber mal zurück zum (Halb-) Ernst: Ein Raddurchmesser von um die 10-11mm würde bedeuten, dass selbst ein H0-Kronrad (Tyco 440x2 = 10 mm ) auf der Hinterachse noch zu groß wäre, weil ja noch (2x) Bodenfreiheit dazu muß.

    Das war der Hintergrund meiner Überlegungen.

    - Hans-HH

  • SCX hat so ziemlich maßstabgsgerechte Räder.
    Wirklich maßstäbliche Räder sind nur mit kleinen Alufelgen zu machen, dann läßt sich aber selbst ein Austin Mini verwirklichen (9mm Alufelgen) ...
    Außerdem ist 19" ja der Felgenaußendurchmesser, also durchaus machbar.

  • Hallo !
    Die gleiche Diskusion gibts doch gerade auch in einem anderen Forum, dessen Name mir gerade entfallen ist...Ich hab heute mal die Reifen an meinem Matiz gemessen : 53cm Durchmesser, und die Reisschüssel hat wirklich extrem kleine Pneus.
    Sind in 1:43 12.3 mm, also machbar
    Viele Grüße
    Wolfgang
    p.s. der Ton ist hier aber spürbar besser

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Zunächst einmal ein hocherfreutes "Guten Abend" nach Österreich. :thumbup: - Sollte das mein Fehler sein: dass bei den Angaben für die Hinterachsbereifung nicht der Radaußendurchmesser angegeben wird, sondern lediglich der Felgenaußen-Durchmesser? Wäre mir zwar neu, aber danach sähe das Gesamtbild natürlich völlig anders aus... Habe die Bereifung meiner 1:1-Autos immer dem Fachhändler meines Vertrauens überlassen. Das rächt sich jetzt, nach all den Jahren. Da muß ich wohl noch mal in die Recherche einsteigen.

    Und - ja, Betz! - der Ton macht die Musik und 12,3 mm sind mit einem 10 mm-Kronrad logischerweise machbar. Ich kenne allerdings einen - ansonsten überaus netten - Holzbahnbesitzer, der ziemlich nervös würde, wenn man mit 1,15 mm Bodenfreiheit bei ihm unterwegs wäre. Auch das ist natürlich nichtgerade "scale".

    Meinst Du mit "Matiz" den hier 8| :
    http://benzinimblut.com/autos/chevrole…let-matiz-v8-1/

    - Hans-HH

  • [quoteMeinst Du mit "Matiz" den hier 8| :
    http://benzinimblut.com/autos/chevrole…let-matiz-v8-1/

    - Hans-HH[/quote]
    DEN hätte ich gern in 1:43, immerhin hat meiner die gleiche Farbe :)
    Ich hab keinerlei Probleme mit 1mm Bodenfreiheit auf meiner Holzbahn, dürfte aber wohl eher ein Problem der größeren Maßstäbe sein.
    Dafür hab ich doch eine Holzbahn.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Der Matiz gefällt!

    Einen kleinen Fehler dürfte ich gemacht haben, die 15" sind nicht der Außendurchmesser, sondern der "Sitzdurchmesser", also dort, wo der Gummi auf der Felge aufliegt.

    Ich habe gerade mal meine Felgen am Mini abgemessen: 15" Felgen mit 175/65R15 - der Radaußendurchmesser ist 24" (61)cm.

    1mm Bodenfreitheit? Soviel? ;)

  • Raddurchmesser...
    ...das Thema "Wie sind eigentlich die Angaben zur Bereifung von Rennfahrzeugen zu verstehen" scheint auf den zweiten - immer noch flüchtigen - Blick viel interessanter, als zunächst gedacht. Hatte noch keine Zeit, in die Tiefe zu gehen, aber verspreche schon mal vollmundig eine exemplarische Liste zu den Raddurchmessern (Lauffläche bis Lauffläche) einiger auserwählter Racer. Allerdings bitte ich um Verständnis, wenn darüber ein paar Tage ins Land gehen werden. Bin derzeit mit wichtigerem ausgelastet.

    Mich interessieren maßstabsgerechte Raddurchmesser, weil ich beim Konzept eines Eigenbau-Chassis dort ansetzen möchte. Der nächste Schritt wäre dann die Suche nach einem geeigneten Inliner-Kronrad (jaja - ich weiß: Slot.it, Ranch...). Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich am Ende bei H0-Komponenten lande. Was seinen Reiz hätte, schon wegen der geringeren Massen.

    Was mir bei einer flüchtigen Web-Stöberei auffiel, sind solche Feinheiten wie "dynamischer Raddurchmesser" :wacko: und Händler-LIsten für Michelin-Rennreifen, die bei gleichen Zoll-Angaben unterschiedliche Zentimeter-Werte geben. Letztes deutet auf Pfuetzes Interpretation, die er mit seiner Mini-Messung eigentlich schon schlüssig untermauert/belegt hat.

    Bodenfreiheit...
    ...dazu wohnen zwei Seelen - ach - in meiner Brust. Die eine sagt: "Klare Sache. Wer Scale fährt muß auch eine scalemäßige Bodenfreiheit bieten!" Und tatsächlich gibt es Autos, da führt kein Weg daran vorbei. Ich denke besonders an einen Ferrari Daytona 365GTB, der tiefgelegt einfach affig aussieht. Und daher (in 1:24) bei mir seit Jahren unberührt herumliegt. - Zum anderen muß die Karre flach bauen, wenn sie die anderen abhängen will - und darum geht es doch. Oder? :evil: Warum sonst sollte man sich derart lustvoll in diesen ganzen Optimierungs-Wahn werfen?
    Tja.
    Eines ist allerdings klar: der Erbauer/Besitzer der (Holz-)Bahn bestimmt die Regeln. Und wenn er sagt: "1mm" dann halte ich mich daran. Weil ich mitspielen will.

    Matiz...
    ...das Ding ist - wohlbemerkt - ein V8. :fie:

    - Hans-HH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!