Nochmal Weiche umbauen ...

  • Hallo !

    Ich hab jetzt hier ewig viele Threads gelesen was den Umbau der mechanischen Weiche auf elektrisch anbetrifft. Der Umbau in Verbindung mit den Eisenbahnweichen ist ja super beschrieben und ich traue mir das auch zu aber da ich mit Elektrik so garnichts am Hut hab, stellt sich mir die Frage, wie die Stromversorgung und der Schalter bzw. Taster mit der Weiche bzw. den Elektromagneten verbunden wird. Was benötige ich genau für die Stromversorgung und welcher Taster kann verwendet werden ?

  • Hallo, als Modellbahner habe ich schon viele Weichenantriebe ohne die käuflichen Stellpulte angeschlossen. Du benötigst hierzu den Wechselstromausgang eines Modellbahntrafos. Bei meinen Fleischmanntrafos sind das der weiße und der schwarze Ausgang. Am Weichenantrieb sind drei Kabel, meistens zwei Geichfarbige und ein Andersfarbiges (siehe Anleitung des Weichenantriebs). Das andersfarbige Kabel wird direkt an den Trafo (egal welchen dieser beiden Anschlüsse) angeschlossen, die beiden gleichfarbigen werden über jeweils einen Taster mit dem anderen Anschluß des Trafos verbunden. Es wird kein Schalter genommen, denn zum Schalten einer Weiche wird nur ein kurzer Impuls, der beim Drücken des Tasters abgegeben wird, benötigt. Ein Schalter rastet ein und läßt einen, hier nicht erwünschten, Dauerstrom durch. Der würde den Antrieb in kurzer Zeit zerstören. Wird jetzt einer der Taster gedrückt, schaltet der Weichenantrieb in eine Richtung (und nur in diese). Der andere Taster schaltet den Weichenantrieb dann in die andere Richtung. Ich habe mir bei meiner Eisenbahn ein Gleisbildstellwerk gebaut und die Taster direkt beim Weichensymbol an die Stelle der freigegebenen Strecke montiert. Sowas könnte ich mir bei einer Carrera-Bahn für z.B. die Boxengasse auch so vorstellen.

    Als Taster kannst Du z.B. sowas nehmen, http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    Gibt es natürlich auch bei anderen Fachmärkten, ist Standartware.

    Ich hoffe, der Text war einigemaßen verständlich.

    Gruß

    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 (13. Februar 2012 um 15:19)

  • Warum nimmst du denn nicht einfach eine gebrauchte Doppelweiche (müsste man in der Bucht bekommen) und baust diese dann um? Dann kannst du die Digital benutzen und mit den Autos / Controllern Steuern.

  • Danke für die super Beschreibung ! Ich denke, so bekomme auch ich das hin. Ich hab mit sowas nie etwas zu tun gehabt aber jetzt hat mich mit 36 Jahren nochmal das Carrera Fieber gepackt und ich würde mich da gerne so'n bischen in die Basteleien einfuchsen ...

    Aber es heisst ja so schön : Wer nicht fragt bleibt dumm ;)
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!