Renault 5 turbo Calberson

  • Hallo, wie ich schon im Vostellungssthread geschrieben habe, habe in meiner Galerie Bilder meines ersten Versuchs eines Renault 5 turbo des Calberson-Teams eingestellt. Es handelt sich um das Modell von Heller in 1/43. Leider ist er nicht ganz so gut geworden, wie ich es gerne hätte. Habe ihn mit dem Pinsel gestrichen (mangels airbrush). Nach Aufbringen der Decals habe ich das Ganze dann mit einem Tamiya-Klarlack versiegelt, aber dieser Lack hat sich nicht mit dem Grundlack vertragen. Ich konnte das Auto zwar noch einigermaßen retten, aber es hat die Startnummer auf dem Dach gekostet, die Fenstereinsätze schauen nicht toll aus und von Vitrinenqualität ist er weit weg. Auf der Bahn schaut er aber super aus, liegt mit dem Tuning-Magnet auch super und ist sehr schnell. Das Chassis ist ein in der Breite beschnittener Mini, der hinten noch leicht beschliffen wurde. In die Karo ist vorne eine Aufnahme für die Schraube und hinten ein Steg, in den die serienmäßge Aufnahme am Chassis eingehängt werden kann, eingeklebt. Die Radläufe sind leicht vergrößert, die Vorderreifen wurden im Durchmesser beschliffen, die vorderen Felgen wurden an der Achsaufnahme etwas schmäler geschliffen und die Vorderachse verkürzt, damit die Räder nicht aus der Karo rausstehen.

    Ich habe noch einen Bausatz und einen Satz Decals sowie Sprühfarben in den benötigten Farbtönen. Demnächst starte ich einen neuen Versuch.


    Grüße vom Bodensee


    Dieter

  • Hallo Sami,

    im Bausatz von Heller wären schon Felgen dabei, nur sind die da mit den Reifen in einem Stück, also nicht so einfach für Carrera zu verwenden. Mir gefallen eigentlich die Felgen vom Mini recht gut, schauen ein wenig nach Minilite-Felgen aus.
    Die Originalteile habe ich mal fotografiert.

    Ich habe hier noch einen Heller BMW 630 CSI liegen, der das nächste Projekt sein wird. Da sind die Felgeninlets separat, schaut aus wie die BBS-Felgen. Ist natürlich praktischer.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,
    der Wagen gefällt mir für eine Pinsellackierung ziemlich gut.

    @ sami

    Hallo Sami, ich habe mir Deine vorgestellten Autos angesehen. Von jemandem, der so tolle Autos machen kann, ist so ein Lob eine Ehre...

    Thanks.


    Frostige Grüße vom Bodensee (heute Nacht -15 Grad Celsius)


    Dieter


    Dieter

  • hast wahrscheinlich Revel email /enamel als Grundlack verwendet.... Tamiya it acryl....

    acryl auf email geht nicht.... email auf acryl jedoch schon.....!


    leider seh ich keine Bilder vom R5... habe selber den Bausatz liegen und werd ihn auc demnächst bauen....

  • hast wahrscheinlich Revel email /enamel als Grundlack verwendet.... Tamiya it acryl....

    acryl auf email geht nicht.... email auf acryl jedoch schon.....!


    leider seh ich keine Bilder vom R5... habe selber den Bausatz liegen und werd ihn auc demnächst bauen....

    Hallo,


    Du hast recht, das waren Revell Enamel Farben und Tamiya Klarlack. ich habe es aber vorher an einem Stück anderem Plastik
    probiert und da gab es keine Probleme. Im Internet gibt es verschiedene Aussagen zur Verträglichkeit von Tamiya Acryl und Revell Enamel, aber der Klarlack von Tamiya soll sich absolut nicht mit decals vertragen. Habe jetzt Tamiya Acryl Sprayfarben gekauft und einen Gunze Klarlack.

    Das sollte lt. verschiedenener Beiträge in Modellbauforen funktionieren.


    Du schreibst, dass Du keine Bilder siehst? Ich habe sie in der Galerie gespeichert, sollte doch für jeden sichtbar sein?


    Grüße vom Bodensee


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!