• Hallo Leute,
    habe lange nichts mehr hören lassen. Aber für die zweifler unter euch, ich werde in den nächsten tagen den ersten prototypen des chassis bekommen. Auch habe ich euere anregungen mit aufgenommen. Das chassis wird jetzt in gfk gemacht, wahlweise höhenverstellbare oder sarre vorderachse. Ist als Flex chassis ausgeführt. flach gehalten und man kann den Dekoder von den 132er auch noch drauf verbauen.
    Wenn ich den bausatz habe, folgen die ersten bilder vom zusammenbau.

  • so, habe jetzt mal mit dem 143er angefangen. die Teile passen super, kein nacharbeiten notwendig. Habe die Einzelteile mit sekundenkleber fixiert und dann an den freien Flächen 2K Kleber angebracht, bei 60 Grad in Backofen und den Rest erledigt die Kapilarwirkung. Das Chassis ist, außer der Ofenaktion in ein paar Minuten zusammen. Bei korrekter Motage habt ihr dann ein absolut gerades Chassis dastehen. Ich habe mich für die Variante mit der höhenverstellbaren Achse entschieden. Also in die Radführungen M2 Gewinde geschnitten, An den verstellbaren Radträgern innen Verschraubt, die Radträger an dem Chassis verschraubt und Radstand eingestellt. Als Karo verwende ich die GO DTM Mercedes.War nicht mal 10 Minuten dabei um das Chassis zu montieren und einzustellen. So jetzt wird erstmal auf die restlichen Teile gewartet.

  • Hallo,

    darf ich mal laienhaft nachfragen - warum Backofen? Hat dies was mit dem "Verschmelzen" der Teile zu tun?

    Reicht da der Kleber allein nicht aus? Und wann war der Kuchen- äh das Chassis durchgebacken?

    Danke und allen ein schönes sonniges Wochenende.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • die frage ist berechtigt, nein hat nichts mit backen des chassis oder so zu tun. Habe mir das von den Flugmodellbauern abgeschaut. Es ist so, das der Kleber bei 60-70 Grad sehr flüssig wird und sich durch die Kapielarwirkung in die Spalten der Klebestellen einzieht.

  • Reicht da der Kleber allein nicht aus? Und wann war der Kuchen- äh das Chassis durchgebacken?


    Der Kleber härtet bei Temperaturen um 50-70°C auch schneller aus.

    Also in die Radführungen M2 Gewinde geschnitten, An den verstellbaren Radträgern innen Verschraubt, die Radträger an dem Chassis verschraubt


    Sehe ich dass richtig, dass man die Höhe der Vorderachse nur einstellen kann, wenn keine Felgen drauf sind? Die Felge sitzt direkt vor den Schrauben, oder?

  • ja da hast du recht, aber da das chassisi eben ist, und du weist welen raddurchmesser du hast, kannst das sehr leich eistellen, außerdem liegen auch nicht verstellbare vorderachsträger bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!