Dual-/Mischbetrieb - Leistungsverlust GO durch Digitalweichen

  • Servus,
    "Cheffe" hat mir nahe gelegt, diese Frage mal hier im Forum zu posten:
    Bereits vor fast einem Jahr habe ich meine 1:43 GO und eine Digitalbahn nach proXudo (http://carrera143.de/go/tutorial-pr…-abgeschlossen/) auf Mischbetrieb umgestellt. Funktioniert soweit ganz gut. Danke für den Tipp an dieser Stelle!
    Vor kurzem haben wir die Bahn mit einem elektronischen Zeitmesser erweitert und hab mich bis heute gewundert, warum im Go-Betrieb auf dem einen Slot einfach nicht die Zeit zu fahren war wie auf dem anderen Slot. Heute hab ich mal die Bahnen durchgemessen und musste feststellen, dass auf Slot 1 16Volt sind (mit Turbo 18V) und auf Slot 2 sind permanent 20Volt. Baue ich die beiden Digitalweichen aus, dann hab ich überall, sprich auf beiden Slots, 20Volt. Jede D-Weiche kostet grob 2 Volt. Und drehe ich zum Test die eine Weiche um (Richtungswechsel), dann hab ich auf beiden Slots 18 Volt, kann die Weiche allerdings im Digitalbetrieb nicht mehr nutzen. Die Weichen selbst hab ich auf Grund des Siegels noch nicht aufgemacht. Meine Frage: Ist hier etwas zu machen, lohnt es sich die Weichen mal aufzuschrauben bzw. wie müsste ich,falls überhaupt möglich, etwas umbauen? :?:

    Besten Dank für Feedback.
    Gruß
    Lu

  • Zusatzeinspeisungen helfen den Spannungsabfall zu mildern und könnte eine Lösung sein. Probiere mal als Schnelltest im Digitalbetrieb, den Saft von beiden Slots umzuverteilen, also die jeweiligen gleichen Pole zu verbinden. Oder halt andern Fehler eingrenzen wie Weichen tauschen, Kontakte der Schienen kontrollieren....
    Übrigens gab es hier im Forum ähnliche Probleme, vielleicht gibt es auch andere Ursachen!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Servus!

    Du musst die Weichen über die Umschaltbox mit Strom versorgen und nicht über die Leiterbahnen. Die Dioden, die Analog verhindern, dass die weiche wegen falscher polung beschädigt wird, fressen halt auch etwas Saft. Das Anschlusschema ist bei der Anleitung von pro-x Udo erklärt. Zusatzeinspeisungen helfen da nicht viel.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • Servus!

    Du musst die Weichen über die Umschaltbox mit Strom versorgen und nicht über die Leiterbahnen. Die Dioden, die Analog verhindern, dass die weiche wegen falscher polung beschädigt wird, fressen halt auch etwas Saft. Das Anschlusschema ist bei der Anleitung von pro-x Udo erklärt. Zusatzeinspeisungen helfen da nicht viel.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, ich hatte genau das gleiche Problem, wie Lu es beschrieben hat. Nachdem ich alle Weichen direkt mit Strom ab der Redbox versorgt habe, haben beide Spuren beim Analogbetrieb wieder die selbe gefühlte Leistung. Allerdings müssen dazu halt die Siegel an den Weichen aufgebrochen werden, geht nicht anders.

    Gruss Felix

  • Zusatzeinspeisungen helfen da nicht viel.


    Zusatzeinspeisungen in der Nähe der Weichen helfen schon, denn sie sind ja fast direkt versorgt! Also solche echten Tutorial: Zusatzeinspeisung sollten es im Zweifel sein, wobei die Einspeisepunkte maximal 3 Schienenkontakte entfernt sind und das hat bei mir immer gereicht!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Servus!

    Zitat


    Zusatzeinspeisungen in der Nähe der Weichen helfen schon, denn sie sind ja fast direkt versorgt! Also solche echten Tutorial: Zusatzeinspeisung sollten es im Zweifel sein, wobei die Einspeisepunkte maximal 3 Schienenkontakte entfernt sind und das hat bei mir immer gereicht!

    Mag schon sein, dass dadurch der Effekt verringert werden kann, hat bei meiner Dualbahn allerdings nicht gerreicht. Und wenn du Analog um jede zehntel jagst, nervt ein Spannungsunterschied schon. Auch wenn du vor der Weiche eine Zusatzeinspeisung anlegst frisst die Diode die Spannung der rechten Spur, die Ausgangsgröße ist nur ggf. höher. Aber das ist Sie dann für die linke Spur auch, ein Unterschied bleibt also. Miss einfach mal die Leiterbahnen durch.

    Gruß
    Chris
    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • Hallo,

    ... nach der hier aufgestellten These sollte also bei ausschließlich eingebauten Doppelweichen keine Unterschiede zwischen den Slots geben? Somit eine "normale" Zusatzeinspeisung reichen?

    Danke und Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Und wenn du Analog um jede zehntel jagst, nervt ein Spannungsunterschied schon.


    Klar nerven Spannungsunterschiede! Aber wenn Du analog in Fahrtrichtung über die Weiche fährst, ist die Stromversorgung falschrum gepolt und die Platine nimmt aufgrund der sperrenden Dioden keinen Saft auf und die Spannung fällt auch nicht ab (Es sei denn die Diode ist fast schrott oder zu billig)

    wenn du vor der Weiche eine Zusatzeinspeisung anlegst frisst die Diode die Spannung der rechten Spur,

    Stimmt die Polung im digitalen Betrieb, frisst nicht die Diode die Spannung der Spur, sondern die Weichen Elektronik frisst etwas Strom der Spur - vor allem wenn sie schaltet fehlt der dann, somit kann sich eine Eigene Versorgung der Weichen schon lohnen (natürlich von der BB, damit die Datenpakete noch ankommen). An der Diode wird etwas Spannung verbraten, so dass die (Versorgungs)Spannung in der Platine gesenkt ist, aber das wird wohl von Stadlbaur eingeplant sein.

    Als Tipp für den Fragesteller: Lieber eine Zusatzversorgung an jeder Weiche auf beide Spuren, als gar nichts (hat bei mir mit bis zu 5 Fahrzeugen bei der BB132 bisher ausgereicht, wobei die Zusatzstromversorgung alte 230V Kabel mit fetten Querschnitt sind, die Sternförimg zu allen Weichen und Loopings und entfernten Stellen laufen)!
    Wenn das nicht ausreicht, zu ungerecht sein könnte oder immer noch zu Problemen führt, kann man ja immer noch die sauberere Lösung nachrüsten, und die Weichenplatinen direkt an die BB bzw. den Umschalter anschließen (dann fehlt halt beim Schaltvorgang evt. allen etwas Saft oder Spannung)!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Servus!

    da ich noch keine Doppelweiche aufgemacht habe, weiß ich es auch nicht. Links- und Rechtsweichen werden jedenfalls beide über den rechten Slot versorgt.
    Wenns stimmt, dann hast du zwar die gleiche aber eben nicht die volle Spannung anliegen. Probiers doch einfach mal aus.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • Probiers doch einfach mal aus


    Die eigene Versorung der Weichen wird die sauberere Lösung sein, da die Spannungsversorgung sehr eigenwillig angeschlossen ist. Bisher hat das bisschen Leistungsverlust aber keiner bemerkt, da waren aber andere Faktoren wie Brücken/Überfahrten oder Loopings mit verschiedenen Kontaktschwächen auf den Leiterbahnen und Kontakten stärker zu bemerken.
    Und wie gesagt ohne irgendetwas an Versorgung geht an der RB143 ab 3 Weichen bei mir eh nichts mehr!
    Und die Doppelweichen beziehen eigenartiger weise auch ihren Strom vom rechten Slot: Sehr unausgewogenes Design, das hätte ja auch von der Abbiegespur oder beiden kommen können... etwas zu einfach und zu billig für den Preis - da ist ja auch noch das Problem mit den mechanischen Umschaltern, die am besten mit Draht fixiert werden :dash::dash::dash:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hi [hai], ............. wo? :D

    Vorab schon mal vielen Dank für Euere Antworten.

    Ich bin kein großer Elektroniker und kenn mich mit dem Innenleben nicht voll aus. Gehen wir mal von der Variante der Zusatzeinspeisung bei den D-Weichen aus. So wie ich es verstanden habe, gehe ich in den Weichen an beide Slots mit Plus- und Minuskabel und die anderen vier Kabelenden schließe ich wie in ProXudo an der BB an. Müsste das Ergebnis hier nicht immer noch unterschiedliche Leistung auf beiden Slots sein? Ich füge beiden Slots von der Digitalseite, die auf allen Schienen ca. 14 Volt bringt, diese Zusatzleistung zu. Auf Slot1 16+14Volt und auf Slot2 20+14Volt. Achtung: Jetzt kommt die Meinung eines Laien ins Spiel: Muss bzw. kann ich die Werte nun zusammenaddieren? Bleibt hier keine Differenz bzw. gibt es eine Obergrenze?

    Warum wird die Digitalbahn eigentlich nur mit 14 Volt gefahren?

    Warum habe ich momentan auf dem linken Slot im Analogbetrieb 20V und bei aktivierten Turbo keine messbare Mehrleistung und auf dem rechten Slot 16V + 2 V mit Turbo? :hmm:

    Meine "simple" Idee für mein Problem wäre, die Einspeisung eine der beiden Weichen vom rechten auf den linken Slot zu legen, damit beide Slots gleich viel Leistung verlieren, sprich beide bei dann 18V landen. Damit wäre ich schon erst mal glücklich. Über zusätzliche Einspeisungen kann ich mir dann ein andern Mal Gedanken machen, zumindest hab ich dann die Leistung gleichmäßig verteilt. Würde das gehen bzw. lässt sich so die umgebaute Weiche noch schalten? Hier stellt sich für mich eine weitere Frage: Auf welchem Weg kommt das Weichenumschaltsignal von der BB zur Weiche? Geht das vielleicht nur über den rechten Slot?

    Fragen über Fragen, ich hoffe das ist okay? :fie:

    Piss denn ..
    Lu

  • Servus!

    Spannungen kannst du nicht aufaddieren. Darum kann eine Zusatzeinspeisung hier auch nicht helfen. Die gleicht den ggf. bestehenden Spannungsverlust durch z.B. "schlechte" Verbindung zwischen den Schienen aus.

    Um im Analogbetrieb den Unterschied auszugleichen musst du die Weichenelektronik von der auch Analog genutzten Schiene trennen. Du hast 2 Möglichkeiten: Einspeisung über die Umschaltbox oder Ausbau der Weichen.
    Eine Zusatzeinspeisung über die BB bringt Analog gar nix.

    Da wirst du ums Basteln nicht rum kommen. Ist aber wirklich nicht schwer.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • Sersn,

    so, Umbau abgeschlossen! Hab nun die Weichen direkt von der BB versorgt und siehe da, auf beiden Slots herrschen nun im Analogbetrieb 20 Volt. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden! Allerdings muss man nun erst mal lernen mit der rohen Gewalt umzugehen, ohne das man aus der ein oder anderen Kurve rausfliegt. :phat: Großes Danke an Euch alle! :hail:

    Trotzdem würde mich noch interessieren, warum nicht mehr als 20 Volt messbar sind, wenn ich den Turboknopf drücke? Als ich noch 16 Volt auf dem einen Slot hatte, ging es bis 18 hoch. :?: :?: :?: Turbo ist aber merklich da.

    Und wo ich auch noch um Euere Meinung dankbar wäre ist, warum fängt das rote Licht der D-BB nach einigen Minuten im Analogbetrieb plötzlich an zu blinken? Ist das bei Euch auch so? Was heißt plötzlich, war vor dem Umbau auch schon.

    Gruß
    Lu

  • Hallo Lu,

    Wenn das rote Licht blinkt, dann hat es kurz vorher, vermutlich durch einen Dreher eines Autos, einen Kurzschluss gegeben. Aus und wieder Einschalten behebt dann jeweils die Blockade der RB. Ich würde dir empfehlen vor der RB einen Schalter einzubauen um diese jeweils beim Analogbetrieb vom Strom zu nehmen. Hat sich bei mir bestens bewährt.

    Gruess Felix

  • Hi Felix,

    ich mein mich stört das Blinken eigentlich nicht. Hat man schon mal etwas davon gehört, dass dadurch die RB kaputt ging deswegen?

    Und wenn ich doch eigentlich auf Analogbetrieb umgeschaltet hab, dann ist doch die RB durch die Schaltung gar nicht mit der Bahn verbunden. Wie ist hier Deine These?

    Gruß
    Lu

    P.S.: Warum heißt das eigentlich Redbox? ... meine ist grün.

  • Im Detail kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich versuche es wenigsten zum Teil. Die Redbox heisst so weil die meisten D-143 Bahnen eine Rote Anschlussbox haben, die Mariobahn hat aber vermutlich eine grüne Box so wie sie als einzige auch grüne Weichen hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Zum Blinken der roten LED vermute ich mal, dass durch die getrennte Stromversorgung der Weichen dann doch ein Kurzschluss auf die Digitale Anschlussbox gelangen könnte. Da bin ich mir allerdings alles andere als sicher, da ja nur die Schalt Elektronik mit Strom versorgt wird und nicht die Leiterbahnen. Ich hatte dieses Problem nie da wie gesagt beim Analogbetrieb bei mir die "rote Box" vom Strom getrennt wird.

    Wird dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen.

    Gruss Felix

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde.
    Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Mich hat auch das große Fieber erwischt und bin jetzt in der Planung für Dual-Betrieb (wg. Slotdevil Mikro).
    Aktueller Stand: GO Fahrzeuge mit D132 Dekoder, BB, 2x Doppelweiche, Pitlane. (Dank der tollen Anleitungen von hkbf)

    Meine Frage ist jetzt wie muß ich die Pitlane "bearbeiten" für den Dual Betrieb wg. Spannungschwankungen usw.?
    Vieles ist schon super beschrieben nur zur Pitlane konnte hier im Forum nichts finden bzw. Internetseiten (PROXUDO) liesen sich nicht öffnen. ?(

  • Bin auch gerade am Dual Umbau. Und mich würde auch interessieren, ob ich die Pit entkopplen muss.
    Ich will sie nicht im analog Modus nutzen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!