Beiträge von lu.skywalker

    Sersn,

    so, Umbau abgeschlossen! Hab nun die Weichen direkt von der BB versorgt und siehe da, auf beiden Slots herrschen nun im Analogbetrieb 20 Volt. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden! Allerdings muss man nun erst mal lernen mit der rohen Gewalt umzugehen, ohne das man aus der ein oder anderen Kurve rausfliegt. :phat: Großes Danke an Euch alle! :hail:

    Trotzdem würde mich noch interessieren, warum nicht mehr als 20 Volt messbar sind, wenn ich den Turboknopf drücke? Als ich noch 16 Volt auf dem einen Slot hatte, ging es bis 18 hoch. :?: :?: :?: Turbo ist aber merklich da.

    Und wo ich auch noch um Euere Meinung dankbar wäre ist, warum fängt das rote Licht der D-BB nach einigen Minuten im Analogbetrieb plötzlich an zu blinken? Ist das bei Euch auch so? Was heißt plötzlich, war vor dem Umbau auch schon.

    Gruß
    Lu

    Hi [hai], ............. wo? :D

    Vorab schon mal vielen Dank für Euere Antworten.

    Ich bin kein großer Elektroniker und kenn mich mit dem Innenleben nicht voll aus. Gehen wir mal von der Variante der Zusatzeinspeisung bei den D-Weichen aus. So wie ich es verstanden habe, gehe ich in den Weichen an beide Slots mit Plus- und Minuskabel und die anderen vier Kabelenden schließe ich wie in ProXudo an der BB an. Müsste das Ergebnis hier nicht immer noch unterschiedliche Leistung auf beiden Slots sein? Ich füge beiden Slots von der Digitalseite, die auf allen Schienen ca. 14 Volt bringt, diese Zusatzleistung zu. Auf Slot1 16+14Volt und auf Slot2 20+14Volt. Achtung: Jetzt kommt die Meinung eines Laien ins Spiel: Muss bzw. kann ich die Werte nun zusammenaddieren? Bleibt hier keine Differenz bzw. gibt es eine Obergrenze?

    Warum wird die Digitalbahn eigentlich nur mit 14 Volt gefahren?

    Warum habe ich momentan auf dem linken Slot im Analogbetrieb 20V und bei aktivierten Turbo keine messbare Mehrleistung und auf dem rechten Slot 16V + 2 V mit Turbo? :hmm:

    Meine "simple" Idee für mein Problem wäre, die Einspeisung eine der beiden Weichen vom rechten auf den linken Slot zu legen, damit beide Slots gleich viel Leistung verlieren, sprich beide bei dann 18V landen. Damit wäre ich schon erst mal glücklich. Über zusätzliche Einspeisungen kann ich mir dann ein andern Mal Gedanken machen, zumindest hab ich dann die Leistung gleichmäßig verteilt. Würde das gehen bzw. lässt sich so die umgebaute Weiche noch schalten? Hier stellt sich für mich eine weitere Frage: Auf welchem Weg kommt das Weichenumschaltsignal von der BB zur Weiche? Geht das vielleicht nur über den rechten Slot?

    Fragen über Fragen, ich hoffe das ist okay? :fie:

    Piss denn ..
    Lu

    Servus,
    "Cheffe" hat mir nahe gelegt, diese Frage mal hier im Forum zu posten:
    Bereits vor fast einem Jahr habe ich meine 1:43 GO und eine Digitalbahn nach proXudo (http://carrera143.de/go/tutorial-pr…-abgeschlossen/) auf Mischbetrieb umgestellt. Funktioniert soweit ganz gut. Danke für den Tipp an dieser Stelle!
    Vor kurzem haben wir die Bahn mit einem elektronischen Zeitmesser erweitert und hab mich bis heute gewundert, warum im Go-Betrieb auf dem einen Slot einfach nicht die Zeit zu fahren war wie auf dem anderen Slot. Heute hab ich mal die Bahnen durchgemessen und musste feststellen, dass auf Slot 1 16Volt sind (mit Turbo 18V) und auf Slot 2 sind permanent 20Volt. Baue ich die beiden Digitalweichen aus, dann hab ich überall, sprich auf beiden Slots, 20Volt. Jede D-Weiche kostet grob 2 Volt. Und drehe ich zum Test die eine Weiche um (Richtungswechsel), dann hab ich auf beiden Slots 18 Volt, kann die Weiche allerdings im Digitalbetrieb nicht mehr nutzen. Die Weichen selbst hab ich auf Grund des Siegels noch nicht aufgemacht. Meine Frage: Ist hier etwas zu machen, lohnt es sich die Weichen mal aufzuschrauben bzw. wie müsste ich,falls überhaupt möglich, etwas umbauen? :?:

    Besten Dank für Feedback.
    Gruß
    Lu