Wieviele DigiWeichen schaft die BB132?

  • Meine Bemühung mit der SuFu hat nix gebracht, daher hier meine Frage:

    Mit der RedBox143 ist laut Carrera der Betrieb auf max 4 DigiWeichen begrenzt. Wieviele (143er)-DigiWeichen kann man denn mit der BB132 betreiben? Momentan schweben mir mindestens 4 Doppel- und 3 Rechtsweichen vor. An sich sollten die doch nur Strom beim Schalten ziehen, die Dauerversorgung des Sensors liegt doch sicher im mA-Bereich?

    Danke sehr!
    Apostelix

  • Also zwei normale UND zwei Doppelweichen hat meine RB143 NICHT geschafft - auch nicht mit Zusatzeinspeisungen. Ob das jetzt als vier oder sechs Weichen zählt weiß ich nicht, aber obwohl temporär noch zusätzliche 400 mA für Beleuchtung von der Bahn gezogen werden UND alle Autos auch noch Saft für ihr Licht ziehen, schafft das die BB132. Laut Netzteil gehen 3,5 A, da müsste noch Luft sein.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Meine RB hat vor den Lichtern 5 Weichen (2 links, 2 rechts, 1 doppel) ohne Probleme gehschafft.... ohne Zusatzeinspeisung! Da fuhren die Wagen genau so schnell wie jetzt mit der BB....

  • Solange du einen Trafo mit genug Ampere hast kannst du unbegrenzt viele Weichen verbauen, da gibt es keine Begrenzung.


    Da stellt sich mir dann die Frage, wieviel Ampere die Weichen ziehen, dann könnte man das ja ausrechnen. Aber auch diese Info habe ich bisher nicht finden können.

    Funktionieren tut meine Bahn zZt mit 4 Doppel-, 2 Rechts- und 2 Linksweichen, wenn 4 Autos unterwegs sind...

  • Kurzzeitig zieht eine Weichenspule ca. 1A! Aber nur für ca. 100ms.
    Solange immer nur eine Weiche gleichzeitig schaltet, solltest Du also auch 100 Weichen unterbringen können :whistling:

    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!