Autos plötzlich langsam

  • Hallo,

    ich darf mich kurz vorstellen, ich bin 43 und mein Sohn 7 hat zu Weihnachten eine Carrerabahn bekommen.
    Nach den ersten Streckenerweiterungen, haben ich heute auf eine 132 Blackbox umgerüstet.
    Die 3 vorhandenen Regler habe ich auf RJ12 Stecker gecrimpt (ein Alptraum wenn man das noch nie gemacht hat :thumbup: )
    Vielen Dank für die super Anleitung hier aus dem Forum!!
    Danach lief die Bahn mehrere Stunden perfekt.

    Nach einem (eigentlich harmlosen Crash - evtl mit Kurzschluss ?) 2er Autos leuchtete die erste (linke) LED der BB dauerhaft.
    Nach Steckerziehen schien zuerst alles normal - doch alle Autos fahren nur noch mit ca. 50% der Geschwindigkeit. Selbst ein Auto das beim dem Crash nicht auf der Strecke war. Desweiteren haben ich folgenden Effekt. Habe ich nur einen Regler eingesteckt fährt ein Wagen schneller.
    Sobald ich den 2. und 3. Regler einstecke wird das Auto langsamer.
    Fährt ein Auto ein paar Runden wird es ebenfalls noch langsamer, bis es nicht mehr über die Weichen kommt.

    Die Bahn und der Trafo liefern normale Voltzahlen.
    Ich habe die Bahn auf eine Mini-Runde umgebaut - gleiches Verhalten.
    Ist die Blackbox zerschossen?
    Kann diese Resetet werden?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende - Fragen eines gefrusteten Neulings...

    Einmal editiert, zuletzt von D143-Ralf (21. Januar 2012 um 21:06)

  • Hallo,

    versuch mal das, Geschwindigkeitseinstellung Blackbox 132

    Vorgehensweise:

    1.Black box aus

    2.während die Weichentaste vom ersten Handregler gedrückt wird, wird die Blackbox gleichzeitig eingeschaltet.

    Achtung: Dabei die Weihentaste nicht loslassen, sondern warten bis die erste LED blinkt.

    Durch drücken der Weichentaste, die Geschwindigkeit einstellen. Wenn alle LED leuchten, höchste Geschwindigkeit.

    Zur Bestätigung den Beschleunigungsdrücker durchdrücken.

    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp.
    Leider ergibt sich dadurch keine Besserung :( .
    Das Verhalten ist unverändert. Meine Fahrzeuge haben auch noch alle 143 Decoder.

    Gruß
    Ralf

    PS: Ich konnte gestern in der Bucht eine BB für 1€ + Versand schießen. Hoffe dann ist alles wieder OK...

  • Update:
    Gerade kam die Ersatz-BB, also schnell schon mal auf der 132 Schiene mit einem Auto getestet - sieht gut aus.

    Jetzt gerade umgelötet und an die Bahn angeschlossen - alles läuft wieder :D :D :D !!!! :thumbup: :thumbup:!!!! :D :D :D
    Zwischenzeitlich hatte ich die defekte BB komplett zerlegt - ohne irgendwelche (offensichtlichen) Defekte an der Platine zu erkennen.

    Ich hoffe nur das die neue BB etwas länger hält.
    (Bis zum kauf einer CU)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!