• Offizieller Beitrag

    Ich bitte darum die Diskussionen um die Person des Hersteller oder die Art und Weise oder das "Marketing" oder ähnliches sein zu lassen. Wer sich dazu äußern will kann dies gerne im Forum des Herstellers tun (http://143slotracing.forumprofi.de/index.php). Bei uns belassen wir es zu diesem Hersteller ausschließlich bei informativen Beiträgen/Tests durch Dritte (so wie es Roadrunner hier sehr schön macht).

  • Update.

    Die finale analoge Variante ist fertig.
    Der geht ab wie Schmieds Katze, ..... mit einem guten Sound ^^

    Demnächst beginnt der digitale Umbau.

  • Update.

    Die finale analoge Variante ist fertig.
    Der geht ab wie Schmieds Katze, ..... mit einem guten Sound ^^

    Demnächst beginnt der digitale Umbau.

    Guten morgen.
    wie meinst Du das mit einem guten Sound ?
    Gruß Ovali

  • Hallo Roadrunner,

    ich denke, dass die Reifen noch nicht fertig geschliffen sind, oder? Wenn doch, solltest du bedenken, dass die Reifen an den Kanten abgerundet werden sollten. Dadurch fliegen die Autos nicht so schnell ab, wenn sie z.B. beim Driften an die Leiter der Nachbarspur kommen oder auf die Randstreifen.

  • Hallo Roadrunner,
    ok dann verstehe ich das, ich selber fahre aus Überzeugung Nylonritzel etwas leichter und Kronenzahnrad mit Alubund weniger Trägheitsmoment beim Beschleunigen und nach einer Einlaufphase mit Handydisplaypaste erreiche ich immer bei jedem Modell ein super leises Auto, und da ich auch die Schaumstoffstreifen zur Halterung verwende ist da keine Geräuschübertragen vorhanden. Reifen schleifen und der Hinweiß auf die äußeren Seiten schön rund ist gut ich selber schleife noch einen leichten Konus rein damit wird die Kippneigung etwas geringer. Auf was für ein gesamt Gewicht vom Chassis bist Du gekommen fahrfertig. Ich habe mal ein Bild beigefügt mit noch ungeschliffenen Reifen . Denke nach Feinabstimmung zusätzlich ca. 10 -12 Gramm Blei plus die Karo. Und mal zum Vergeich mein Carbonrenner von Frank mit der Höhervellbaren Vorderachse. sollte man das auch in das Avenger einfließen lassen währe das interessant ?
    Netten Gruß ovali

  • Das sieht ja soweit ganz nett aus, aber die Linsenkopfschrauben auf der Unterseite werden hoffentlich noch ausgetauscht und dann alle Schrauben auf Chassiebene versenkt, oder?

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo
    es sind 2 Schrauben im orginal und da ist das Chassis ausgefräst, und es kommen da 2 Schrauben mit einem flachen Kopf rein dann ist es bündig.
    Netten Gruß

  • Digitales Finale.

    Eure zuvor gestellten Fragen beantworte ich später, denn erst einmal ......

    AMG-C-DTM is back!!

    Mein bisher schnellstes Fahrzeug mit einem D132er-Decoder ist (war) ein Audi-A4-DTM.
    Da habe ich alle mir bekannten Tuningmaßnahmen einfließen lassen.

    Der bisherige Rundenrekord auf meiner 22m GO-Bahn: 7,487 Sek.

    Nun beginnt eine neue Ära!!

    Neuer Rundenrekord mit AMG-C-DTM (mit 2,38er High Tec): 6,489 Sek.

    Mannomann! Mit einer ganzen Sekunde schneller habe ich niemals gerechnet!

    So, nun aber zu den digitalen Details.
    Der Decoder paßte nun doch ohne Bearbeitung der vorderen Achsträger. Ich fahre also vorne auch mit Kugellagern.
    Ich habe aus Acryl einen Adapter zur schraubbaren Aufnahme des Decoders gebaut. Hoffentlich könnt ihr den auf den Fotos erkennen,
    Der Adapter wird an die beiden seitlichen Achsträger mit Senkschrauben 2,2mm befestigt. Desweiteren kommt von unten eine Schraube (auf dem Foto eine schwarze Schraube) durch Chassis, Leitkielträger in den Adapter. Der Adapter ist also bombenfest und stabilisiert das Chassis zusätzlich.
    Die IR-Diode wurde ausgelötet und schräg in eine zuvor ausgefräste Aussparung (siehe Foto) eingeklebt. Ich habe beim fräsen darauf geachtet, daß der Vorderachsträger nicht zu sehr geschwächt wurde. Um die Stabilität wieder einigermaßen herzustellen wurde die Diode spaltfüllend verklebt.
    Die Diode schaltet einwandfrei und bisherige Abflüge wurden ohne Probleme überstanden.

    Apropos.
    Bauteile für eine noch schnellere Übersetzung (Motorritzel 9Z und/oder Kronenrad 23Z) habe ich schon in der Ersatzteilkiste.
    Ein Tuningmotor kann auch mal ausprobiert werden.

  • ich denke, dass die Reifen noch nicht fertig geschliffen sind, oder? Wenn doch, solltest du bedenken, dass die Reifen an den Kanten abgerundet werden sollten. Dadurch fliegen die Autos nicht so schnell ab, wenn sie z.B. beim Driften an die Leiter der Nachbarspur kommen oder auf die Randstreifen.


    Das ist richtig. Ganz fertig geschliffen sind die Reifen noch nicht. Ich mußte noch etwas nachschleifen, um einen diagonalen Kippeleffekt zwischen den Achsen zu eleminieren.
    Das Abrunden der Reifenkanten kommt nach Abschluß der Experimentalphase.

    ok dann verstehe ich das, ich selber fahre aus Überzeugung Nylonritzel etwas leichter und Kronenzahnrad mit Alubund weniger Trägheitsmoment beim Beschleunigen


    Jep, ich bin auch ein Nylonanhänger. Dann ist das Getriebe leiser und hat eine längere Lebensdauer als mit Messingritzeln. Beim Kronenrad bevorzuge ich jedoch den Bronzeträger. Der hat naturgemäß bessere Gleiteigenschaften zur Motorachszentrierung. Die Aluträger sind ja mittlerweile beschichtet, aber ich traue dem Braten (noch) nicht. Hält die Beschichtung lange und gut?

    Auf was für ein gesamt Gewicht vom Chassis bist Du gekommen fahrfertig.


    Na, jetzt habe ich leider nur das digitale Gewicht: 63g (tutto completto mit Karosse)

    mal zum Vergeich mein Carbonrenner von Frank mit der Höhervellbaren Vorderachse. sollte man das auch in das Avenger einfließen lassen währe das interessant ?


    Das wäre eine nachdenkenswerte Idee. Ich habe das Avenger-Chassis sauber und passgenau verklebt. Trotzdem hatte ich am Ende einen leichten diagonalen Kippeleffekt zwischen den Achsen. Bei einer höhenverstellbaren Vorderachse kann man diesen Kippeleffekt dann einfacher eleminieren.

    Das sieht ja soweit ganz nett aus, aber die Linsenkopfschrauben auf der Unterseite werden hoffentlich noch ausgetauscht und dann alle Schrauben auf Chassiebene versenkt, oder?


    Die Linsenschrauben sind in einer gefrästen Vertiefung und ragen noch 0,5mm heraus. Sie stören bei der Fahrt nicht. Trotzdem habe ich auch die Detailliebe und sie werden nach Posteingang durch flachere Schrauben ersetzt.

    Gruß Udo

  • Hallo
    Zu 1) Hast Du die Vorderachsträger verklebt, wenn nicht da hat man die Möglichkeit beim festschrauben da etwas aus zugleichen. Werde das nochmal überprüfen woran es liegt machmal hat man geringe Abweichungen in der Material Plattenstärke. Also werde ich einen Vorderachsträger konstruieren mit der Höhenverstellung zum testen.

    Zu 2) Ok wenn Du die Motorwelle zum zentrieren nimmst würde ich auch Bronze vorziehen, ich selber kürze generell die Motorwelle und gleiche das mit Distanzhülsen aus finde ich auch besser dann habe ich keine Querkräfte die auf der Motorwelle arbeiten und in den Kurven eine erhöhte Reibung verursachen.

    Zu 3) Die Schrauben, ja ich findes es auch halt wegen der Optik schöner wenn sie bündig abschließen. Leider geht es nicht die Nut tiefer zu fräsen bedingt durch Materialstärke aber ich verwende ganz flache Schrauben mit Torxkopf dann ist es bündig.

    PS freut mich das Du fast 1 Sek. gut gemacht hast das sind bei 22 Meter ja schon Welten. :thumbup:

    Gruß Ovali

  • Zu 1) Hast Du die Vorderachsträger verklebt, wenn nicht da hat man die Möglichkeit beim festschrauben da etwas aus zugleichen. Werde das nochmal überprüfen woran es liegt machmal hat man geringe Abweichungen in der Material Plattenstärke. Also werde ich einen Vorderachsträger konstruieren mit der Höhenverstellung zum testen.


    Ja, die Vorderachsträger sind verklebt. Aufgrund der möglichen Kräfte bei einem Aufprall verarbeite ich alles spaltfrei, denn erfahrungsgemäß ist an Spalten die höchste Bruchgefahr. Aufgrund des Diodeneinbaus habe ich sowieso einen Achsträger etwas schwächen müssen. Da würde ein Spalt zwischen Chassis u. dem Achsträger noch eine zusätzliche Gefahr bedeuten.
    Der höhenverstellbare Vorderachsträger ist aber eher etwas für die analoge Variante. Bei der digitalen Variante ist sonst vorne kein Platz mehr für den Decoder.

    Zu 2) Ok wenn Du die Motorwelle zum zentrieren nimmst würde ich auch Bronze vorziehen, ich selber kürze generell die Motorwelle und gleiche das mit Distanzhülsen aus finde ich auch besser dann habe ich keine Querkräfte die auf der Motorwelle arbeiten und in den Kurven eine erhöhte Reibung verursachen.


    Ich fange die Querkäfte durch Achsdistanzen zwischen Felge und Achsträger auf. Der innere Achsabstand zwischen den Achsträgern ist formstabil und somit wird das Einstellmaß zwischen Kronrad u. Motorritzel in Kurvenfahrten nicht verändert.

    By the way:
    Im Nachgang habe ich festgestellt, daß die originalen Karosseriehalter vom Avenger auch für die digitale Variante verwendet werden können. Ich hätte den Decoder nur 0,5mm höher setzen müssen, dann hätten die Karosseriehalter links und rechts darunter gepaßt. Somit wird es mit der Karosseriemontage einfacher. Mit einer SCX-Karosse wäre es aufgrund der fehlenden störenden Innenteile von einem GO-AMG/Audi-DTM auch einfacher geworden.
    Ich wollte aber Bruno Spengler mal zu einem Siegerfahrzeug verhelfen :D

    Gruß Udo

  • kurze Frage: Ist das Motorritzel von einem SCX ?

    Jep, es ist ein 4mm SCX-Compact Motorritzel mit 8 Zähnen. Es paßt nicht hundertpro zum Slot.it Kronenrad 24Z mit Modul 0,5.
    Für meine erste Experimentalphase habe ich das genommen, was meine Ersatzteilkiste so spontan her gab. Es wird aber für den Dauerbetrieb sicherlich noch durch ein 5,5mm ersetzt.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (29. Januar 2012 um 13:52)

  • Hallo Udo
    mit dem 5,5mm läuft es seidenweich, ich habe hier mal ein paar Bilder vom analogen komplett verbleit, ich darf hier ja nichts in Richtung Test schreiben ist auch ok, nur soviel am Freitag 0,7 sek schneller und das konstand pro Runde 50 Meter C - Bahn 4 Spuren. als mein bester Käfer. 25,000 K Motor 8 auf 27. denke durch die lange Gerade währe ein 26 Z besser für den Topspeed aber unten rum sehr viel Druck hängt gut am Gas. Zum verbleien da wo sonst der Magnet eingesetzt wird Blei eingepasst, etwas direkt auf den Leitkielträger und zusätzlich in den Seitenkästen, die Bohrung am Motor auf der Seite vom Kolektor ist eine Wartungsöffnung da passt ein sogenannter Kolektorreinigungsstift durch nach zurecht schnitzen sind etwas dicker bekannt vom RC Car elektro, mit wenig Druck den Stift rein die Hinterachse mit der Hand drehen und man hat einen top sauberen K. ohne Einbrand noch ein Tropfen speed Drops rein und die nächsten 10tel sind garantiert.

    Gruß ovali

    ps. ist keine Werbung dient dem Erfahrungsaustausch,,,

  • mit dem 5,5mm läuft es seidenweich

    Jep, so isses.
    Nun sind alle Provisorien beseitigt und u.a. ein Nylon-Motorritzel von Scaleauto eingebaut (Durchmesser 5,5mm, 8 Zähne, Modul 0,5, Art.1060).
    Jetzt hört man nur noch ein ganz dezentes Fahrgeräusch.
    Die Alu-Felgen müssen nur noch mit Inlets "getarnt" werden, damit das Fahrzeug nicht so offensichtlich optisch von einem GO abweicht. :rolleyes:
    Am WE kommt ein Freund zu Besuch und den möchte ich auf der Strecke überraschen.
    Mal schaun wie lange es dauert bis er das getunte Fahrzeug erkennt.
    Es wird wohl nicht so lange dauern, aber von seinem Gesichtsausdruck muß ich unbedingt ein Foto machen. :D

    Gruß Udo

  • Hallo Udo
    so wie es sein soll ich habe mal die Vorderachse geändert ist jetzt Höhenverstellbar, einmal für kleine Koreckturen und um die Bodenfreiheit an zupassen. Hoffe das es eine Verbesserung ist die eingeflossen ist. Das neue V2 mit vielen Verbesserungen, Hier mal zur Ansicht die normale und die geänderte Version so wie im Carbonrenner.

    Mit netten Gruß ovali

  • so wie es sein soll ich habe mal die Vorderachse geändert ist jetzt Höhenverstellbar, einmal für kleine Koreckturen und um die Bodenfreiheit an zupassen. Hoffe das es eine Verbesserung ist die eingeflossen ist. Hier mal zur Ansicht die normale und die geänderte Version so wie im Carbonrenner.

    Servus.

    Wie schon gesagt, die höhenverstellbare Vorderachse ist ein feine Sache für die analoge Variante.
    Der Decodereinbau in die Ursprungsversion des Chassis war eine millimetergenaue Angelegenheit zwischen Motor u. der vorderen Achsaufnahme.
    Da hörte ich fast die Luft entweichen :rolleyes:
    Deine neue Chassisvariante macht die vordere Achsaufnahme mit den 3 Längsschlitzen breiter u. somit wird der Zwischenraum zum Motor kürzer.

    Gruß Udo

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