Moin Slotter.
Nachdem hier schon einiges über den Avenger geschrieben wurde, halte ich heute nun seine Bauteilplatte in den Händen.
Ich habe bewußt den alten Avenger-Thread nicht weiter genutzt, da nach meinen ersten heutigen Eindrücken das Chassis ne echte Chance für einen Neuanfang verdient hat.
Der Markt bietet in diesem Sektor keine große Auswahl, und darum wollte ich mich fernab der "zwischenmenschlichen Ereignisse" im Ursprungsthread mal nur der reinen Technik widmen.
So, nun mal los.
Die Bauteile lassen sich mit dem Dremel unproblematisch aus der Grundplatte lösen und sind gut gefertigt. Nach etwas Feinarbeit, wie entfernen der Trennstege und leichtes abrunden der Kanten, lassen sich die Bauteile sehr paßgenau zusammenfügen. Die Motorzentrierung hat im Halter etwas Spiel. Dadurch ist eine genaue Justierung zwischen Motorritzels und Kronenrad möglich. Die Befestigungsschrauben fixieren anschließend den korrekten Zustand.
Zwischen Motorhalter und Getriebe ist in der Bodenplatte die Möglichkeit gegeben, einen Magneten einzukleben. Hier passen die SCX-Compact-Magnete genau rein.
Als angenehm und durchdacht sind mir die 3 Leitkielhalter in unterschiedlichen Längen aufgefallen.
Desweiteren können alternative Träger der Vorderachse verwendet werden, die wahlweise mit Kugellagern bestückt werden können, oder mit der passenden Bohrung für die 2,38mm Achsen versehen sind.
Um die Antwort auf mögliche Fragen gleich vorweg zu nehmen. Nein, ich besitze kein Slotdevil Micro Chassis.
Das SMC kam für mich nicht in Frage, da es gerichtet werden muß, elektrisch leitfähig ist und mir keinen Platz für die digitale Option bietet.
Das Avenger ist aus Kunststoff und mit einer "geraden" Bodenplatte.
Ich werde dieses Chassis aber analog und digital betrachten.
Vorab aber ein wichtiger digitaler Ersteindruck.
Ein 132er-Decoder paßt mit etwas Nacharbeit an den vorderen Achsträgern rein, um den Achsabstand eines DTM-Fahrzeuges zu erreichen. Das konnte ich schon vorab erkennen. Jedoch wird dabei die Verwendung der kugelgelagerten Vorderachsträger vermutlich problematisch. Die normalen Vorderachsträger haben nach der Bearbeitung für den Decoder noch genügend Materialstärke.
Die Einbauhöhe des waagerecht montierten Decoders macht in einer DTM-Karosse auch keine Probleme. Schräg eingebaute Decoder werden aber problematisch.
Die IR-Diode muß daher wahrscheinlich ausgelötet werden. Jedoch ist am Einbauort der Diode in der "1cm-Längsrichtung" leider ein Achsträger.
Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Nach Fixierung aller Chassisteile mit Sekundenkleber kann man bestimmt am Achsträger etwas Material wegdremeln um die Diode zu plazieren.
Das wars für den ersten Tag.
Jedenfalls habe ich den ersten Eindruck, daß es ein echtes analoges und digitales Universal-Tuningchassis sein kann. Digital natürlich mit handwerklichen Nacharbeiten.