Meine Bahn auf meinem Dachboden ;)

  • Hallo zusammen,

    seit ca 5 Monaten besitzte ich nun auch eine Carrera Bahn. Ich möchte nun gerne diese auf dem Dachboden aufbauen. Ein Grundgerüsst ist bereits aufgebaut (Fotos folgen) und somit hat sich auch herausgestellt, wie groß die Bahn sein kann.

    Ich habe mal ein Layout gebastelt und freue mich auf eure Vorschläge :)

    Länge ca. 16 Meter

    Einmal editiert, zuletzt von Chuntao (17. Januar 2012 um 23:24)

  • Hallo,

    herzlich Willkommen.

    Dein Layout sieht soweit ja schon mal recht gut aus. Allerdings könnte es Probleme mit der Sicht geben, wenn die Fahrer in der Aussparung der Platte stehen. Da steht schon mal der ein oder andere im Blickfeld und somit im Weg :P

    Ansonsten gefällt mir was isch sehe. Lange Geraden, weite und enge Kurven...

    Bin gespannt auf die Bilder - und ob sich die Bahn "in Echt" auch super fahren lässt.

    Lass es uns wissen !

    Greez,

    Christian

  • Servus,

    erster Aufbau direkt mit k2 und k3, sehr gut. Allerdings würde ich die Kurven flüssiger gestalten und öffnende und schließende Kurven verbauen. Du hast die Radien wild gemixt, insbesondere das Geschlängel in der Mitte (k1 dann k2 wieder k1 dann k3 und zum Schluss wieder k1).

    Die U-Form finde ich auch wegen der Sicht bei mehreren Fahren nicht dolle. Außerdem brauchste lange Arme wenn oben in den Ecken die Autos abfliegen. Und genau da hast du dir k1 Kurven hingesetzt.

    Testen einfach noch ein paar andere Kurse wird bestimmt nicht dein letzter sein. :rolleyes:
    Wieviel Platz steht dir denn zur Verfügung?

    Gruß
    Chris


    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • Wie schon gesagt: Sieht klasse aus [res]

    Aber nur eine Weiche, und dann noch nicht mal eine Doppelweiche? (ich gehe mal davon aus dass du eine D143 hast) Also mir würde das langweilig werden :rolleyes:
    Und: Wenn man auf der blauen Spur ist kommt man nicht mehr zurück ?(

    Grüße,
    DH

  • Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!

    Ich versuche die Bilder heute Abend mal hochzuladen.
    Das mit der U-Form dachte ich mir auch schon, musste ich leider so regeln, da die Bahn direkt an der Wand steht (was ihr später auf den Bildern sehen werdet) Sollte ich dann evtl auf Wireless Regler zurückgreifen? :)

    Stimmt ich habe vergessen die 2te Weiche einzubauen, mein Fehler :cursing:

    Die Bahn wurde bereits mit der CU ausgerüstet und Cockpit XP ist auch bestellt. Nun muss ich nurnoch nen passendes Layout finden und weitere Kurven bestellen.

    Der Platz ist leider ein wenig beschränkt, da auf dem Dachboden noch weitere sachen geplant sind. :(

  • da würde ich noch mehrere doppelweichen einbauen, ich habe das gefühl, dass das geschlängle einen richtig geilen fluss verhindert. aber jeder hat da so seinen eigenen geschmack.

    Carrera digital 143


  • Allerdings würde ich die Kurven flüssiger gestalten und öffnende und schließende Kurven verbauen. Du hast die Radien wild gemixt, insbesondere das Geschlängel in der Mitte (k1 dann k2 wieder k1 dann k3 und zum Schluss wieder k1).

    Hättest du einen Vorschlag wie es am sinnvollsten wäre? Was genau meinst du denn mit öffnende und schliessende Kurven?
    Sry bin noch ein wenig neu in dem Gebiet :rolleyes:

  • Moin, hier nochmal eine kleine Änderung: Findet ihr es ist so besser? Oder Schlechter? Hab leider keine Zeit diese komplett fertig zu stellen da ich weg muss. Mir ging es darum die Kurven etwas zu verbessern...was sagt ihr?

  • Moin,

    na, dass sieht doch schon viel besser aus! Tolle Bahn! Nur, wie schon oben gesagt, würde ich vor allem Doppelweichen einbauen....

    Grüße,
    DH


  • nee, also da gefällt mir das obere schon besser... ist dann doch etwas zu "übersichtlich" , das untere Layout...

    Grüße,
    DH


    Hmmmm,
    da fällt mir nur eins zu ein: "Weniger (Geschlängel) ist mehr..." Das "Geschlängel" führt nur zu unerwünschten Abflügen - weil's nicht flüssig ist.
    Just my 2 cents, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi,

    schließe mich Rathead und Burki an: Weniger ist oft mehr. Bei einem schönen Fluß der Bahn verliert man nicht so schnell die Lust dran. Häufiges Fahrzeuge bergen nervt mit der Zeit. Man will ja fahren und nicht immer wieder Fahrzeuge einsammeln. :rolleyes:

    Auch an einer nach vordergründigen Einschätzung recht einfach zu fahrenden Bahn wird man deslotten. Da man sich ja in jeder Passage irgendwie verbessern will kommt man damit automatisch an die Grenzen des Machbaren. Und darin liegt auch der Reiz. Speziell als Beginner würde ich mich so langsam mal an die Materie vortasten um ein entsprechendes fahrerisches Gefühl zu bekommen. Schwieriger kann man seinen Kurs dann immer noch gestalten. Aber das Erfolgserlebnis und der damit verbundene Spaßfaktor sollte anfangs nicht zu kurz kommen.

    Habe früher auch den Fehler gemacht, möglichst viel Strecke mit schier unfahrbaren (unrunden) Passagen zu bauen. Fazit war: Ne Zeit lang hatte ich völlig die Lust verloren und die Bahn sammelte enorm Staub an. Danach habe ich "einfachere" Bahnen gebaut, mit ein, zwei kniffligen Ecken und siehe da: Spaß war wieder da.

    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!