PSL Elektronik 2x abgeschossen ???

  • Jetzt hab ich doch tatsächlich schon zum 2. mal meine umgebaute PSL-Platine abgeschossen wie es scheint. ?(

    In der Beilage ein Bild meiner Boxengasse, Verkabelungen/Entkoppelung wurde entsprechend der Anleitungen alles richtig gemacht, die eigentliche "Boxengasse" (Zuleitung von der PSL-Platine) beginnt nach der roten Weiche - die Leiterbahntrennung sieht man noch deutlich am Foto, da ich bisher keine Zeit zum verspachteln hatte ...

    Das Ding hat auch völlig richtig funktioniert, beim ersten Mal ca. 1 Monat, wobei bei manchem crash sich das Safetycar (ohne Geblinke) selbständig in Bewegung gesetzt hat aber nach einer Runde wieder brav in die Box fuhr und anhielt. Dann war irgendwann plötzlich nix mehr mit Anhalten, Safetycar fuhr endlos lange immer brav durch die Gasse, die Weiche funktioniert nach wie vor wie sie soll, aber das Stopp-Signal fürs Pacecar ist weg und ein leises gleichmäßiges "surren" ist von der PSL-Platine zu hören ... :shit:

    Also wohl "Pech gehabt", neue Platine besorgt, alles wieder eingelötet, funzte tadellos - diesmal aber bloß 1 Tag, dann erster crashbedingter Bahn-Kurzschluss und es ist wieder soweit: "surren" bei der PSL-Platine ist da und Haltesignal für das Pacecar ist weg ...

    Das kann jetzt wohl kein "Pech" mehr sein, oder ? Ich habe "zufällig" (günstiges Angebot von Schildorianer, Danke nochmal !) noch 1 Platine in Reserve, aber die will ich nicht auch gleich noch zerschießen, vielleicht hat doch irgendeiner hier eine gute Idee ?

    Vielleicht liegts daran, dass ich den Bahnstrom für meine PSl-Einfahrt zusätzlich auch aus dem nächsten Bahnstück (Start-Ziel-Gerade) ziehe, da mir die Verbindung über die (unterschiedlichen) Leiterbahnen (D132/GO) etwas wackelig erschien (?) Eine weitere "Zusatzeinspeisung" musste ich in die rote Weiche bauen, da das linke Stück (da steht öfter mal ein Reserve-Auto) ja sonst ohne Strom wäre. Daran kann es wohl auch nicht liegen, denke ich mal, ich werde aber trotzdem beide versuchsweise abklemmen ... :hmm: :hmm: :hmm:

    Edit: Verkabelungsschema hab ich jetzt noch zusätzlich dargestellt, rot sind die "Versorgungen", grün die Boxengassenzuleitung, das grüne Karo soll die Platine darstellen ...

  • Nach einer kurzen Nachdenkphase habe ich die Ursache erkannt: :S :S

    Die PSL-Ausfahrt(en) in der Kurve sind wohl das Problem - siehe Foto(s), die Stromkreistrennung Bahnstrom-PSL ist bei den Spezial-Ausfahrten zwar gegeben, wenn es aber in der Kurve zu einem Abflug kommt, gibt es manchmal durch das Auto doch eine Überbrückung und/oder nen Kurzschluss. Eine kurzzeitige Überbrückung hatte zur Folge, dass das Pacecar startete - eine längere Überbrückung hat wohl die PSL-Platine(n) vernichtet. Gestern sah es beim Kurzschluss und dem nachfolgenden PSL-Platinenausfall jedenfalls genau wie auf dem nachgestellten 2.Bild aus...

    Also, kurzes Fazit:

    für rd. 70,- Euronen wieder was gelernt :dash: , und eine Warnung an alle zukünftigen PSL-Bastler, die ein Pacecar wollen und Nutzer der (trotzdem ausgezeichnet brauchbaren) 3-spurigen Boxenausfahrt von Burkhard S. (homegrandprix): Stromkreistrennung Ausfahrt unbedingt vor der Kurve einbauen !!!

    Und ich hab wieder ein wenig Bastlerei (neben der Bahnerweiterung) bevor ...

  • Hallo Zusammen,

    habe mir nun auch eine PSL von der 132 bestellt, benötige jetzt nur noch eine Anleitung wie man diese am besten anbaut. Habt ihr da eine gute fü mich?? :D

    Ich rede natürlich von dem einbau der PSL in die 143 schienen. CU ist vorhanden

    Vielen Dank schon einmal

    Gruß


  • Die PSL-Ausfahrt(en) in der Kurve sind wohl das Problem - siehe Foto(s), die Stromkreistrennung Bahnstrom-PSL ist bei den Spezial-Ausfahrten zwar gegeben, wenn es aber in der Kurve zu einem Abflug kommt, gibt es manchmal durch das Auto doch eine Überbrückung und/oder nen Kurzschluss. Eine kurzzeitige Überbrückung hatte zur Folge, dass das Pacecar startete - eine längere Überbrückung hat wohl die PSL-Platine(n) vernichtet. Gestern sah es beim Kurzschluss und dem nachfolgenden PSL-Platinenausfall jedenfalls genau wie auf dem nachgestellten 2.Bild aus...

    das ganze ist mir beim bau meines safetycar stands auch schon aufgefallen. ->klick mich<-

    im edit 2 unter dem zweiten bild hab ich auch was dazu geschrieben.

    aber schön zu sehen, auch wenns für dich ärgerlich ist das du erfahrung mit zwei gegrillten psl-elektroniken machen mustest ;( , das meine erkenntnisse bestätigt werden.... :thumbup:

    dafür ist ein forum da, gemeinsam finden wir eine lösung !!!

  • So, der "Umbau" ist vollzogen (Bild 1, Ausfahrttrennungen neu) - ein wenig "Aufräumarbeit" rundum ist noch nötig - und es war wohl definitiv der Fehler, die Stromkreistrennung zwischen PSL und Strecke direkt in der unfallträchtigsten Kurve des ganzen Kurses zu haben. Mittlerweile funzt wieder alles auch nach mehreren Abflügen normal, das Pacecar hat sich nie mehr selbsttätig aus der Box verabschiedet. Sieht also doch noch nach einem längeren Leben für Schildorianers PSL-Platine aus :thumbup: .

    Dafür wurde auch gleich die rote Verteilerweiche adaptiert - jetzt kann das Pacecar auch schon hinter den beiden Pit-Stop-Spuren auf den ersten Einsatz warten. Ein zweiter Tanksensor (ich hatte "zufällig" eine Empfangsdiode übrig :rolleyes: ) in die linke Spur und es kann auch getankt werden, wenn der Weichenknopf nach der Boxeneinfahrt nicht schnell genug losgelassen wird ... Also kein Schaden ohne Nutzen.

    Auf dem 2.Bild sieht man auch schon die Erweiterung mit den Teilen der nicht mehr benötigten "Übungsbahn", der Looping-Turm ist aber nur ein Test und wird wohl wieder zum Einfachlooping zurückgebaut, 0,2-0,3 sec Rundenzeitenunterschied passt mir nicht ganz. In der Erweiterungsstrecke kann ich auch endlich die schlimmste Kritik meines Golfpartners ausmerzen ("der Golfplatz fehlt !") - ein 80-100 m Par 3 geht sich jetzt wenigstens aus :D

  • Habe auch nocheinmal eine Frage, hoffe es ist ok wenn ich diese hier stelle:

    Wie sind so eure Erfahrungen mit Boxengassen? 1Spurig oder 2Spurig?? :)

  • Hallo

    Ich wollte mir mit Go!!!-Weichen eine Boxengasse bauen. Meine Boxengasse zweigt nicht rechts, sondern links ab. Zum Anfang wird nur die linke Spur als Boxengase verwendet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ich habe hier die Pitlane 30356 und die Entsprechenden Weichen. Aber ich glaube ich habe mich ein bisschen überschätzt. Auch fugo45's Schaden hat zur verunsicherung beigetragen. Ich blick einfach nicht durch, wie ich die Boxeneinfahrt verkabeln muss. Da meine Boxeneinfahrt ja auch die andere seite als das original abzweigt ist ja auch + und - vertauscht. Ausserdem soll man die Ausfahrt entkoppeln. Auch da hab ich ein grosses Fragezeichen.

    Ich habe schon Threads gesehen mit Fotos wo das alles erklärt und gezeigt wird. Aber auch den Fotos konnte ich nicht alles genau erkennen und wage mich deshalb so nicht an den Umbau. Ich habe mal ein ganz einfaches Schema der Go!!!-Weichen gezeichnet.

    Go Weiche Schema leer.pdf

    Kann jemand die richtige verkabelung nachführen? Ich bin sicher, dass auch andere zukünfitige Benutzer das sicher gut gebrauchen können.

    Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.

    Gruss Fabian

  • Also ich versuchs mal ohne Zeichnung:

    1.) DAS WICHTIGSTE: die +Leiterbahn (in Fahrtrichtung links) zwischen der Boxengasse und dem Rest der Strecke MUSS ordentlich getrennt sein, die rechte Leiterbahn (-) braucht nicht extra getrennt zu werden. So wie ich das in Deiner Zeichnung sehe, geht der +Leiter der linken Spur durch, daher musst du da am Ende der Weiche bzw. am Anfang der nächsten Schiene die Leiterbahn ca. 1,5 cm kürzen.

    Ab diesem Punkt der Stromtrennung beginnt für die Elektronik erst die Boxengasse, egal wo die Weiche ist und wie viele Schienen mit Bahnstrom noch dazwischen liegen. Nach dieser Leiterbahntrennung muss die Boxengasse natürlich mit Strom versorgt werden, sonst würden alle Fahrzeuge auf ewig da stehen bleiben. Und diese Stromversorgung erfolgt AUSSCHLIESSLICH über die PSL-Platine. Keinesfalls darf eine Zusatzeinspeisung von irgendwo sonst in die Boxengasse gelangen.

    Die Leiterbahntrennung links (+) im Ausfahrtsbereich ist analog dazu vorzunehmen. Damit liegt in Fahrtrichung bis zu dieser neuerlichen Trennung die Stromversorgung von der PSL-Platine an, anschließend wieder der normale Bahnstrom.

    2.) Damit die Boxengasse auch mit Strom versorgt ist, wird so verkabelt:

    Die PSL-Platine hat 2 rot-schwarze Kabelpaare (+/- und PSL +/- ist auf der Hinterseite der Platine zu lesen). +/- ist für die Stromversorgung der Platine zuständig, also rot (+) irgendwo an der Bahn an den linken Leiter (in Fahrtrichtung), schwarz (-) an den rechten.

    Boxengasse rot (PSL +) irgendwo innerhalb der Boxengasse an den linken Leiter, Boxengasse schwarz (PSL -) an den rechten Leiter. Bei einer zweispurigen Gasse müssen natürlich beide Spuren noch verbunden werden.

    That´s it - und absolut nicht schwierig. Mein einziger "Fehler" war nur die Stromtrennung genau in der Kurvenausfahrt, damit entstand durch abfliegende Autos eben manchmal eine kurzzeitige Bahnstromeinleitung in die Boxengasse - und das ist ein absolutes "no go". Bei Boxenausfahrten in eine Gerade kann dieses Problem mangels fliegender Karren wohl kaum auftreten...

    Ich hatte das sogar schon irgendwo und irgendwann gelesen, aber leider wieder vergessen bzw. dem zuwenig Beachtung geschenkt... :sleeping:

  • Hallo Fugo45

    Vielen Dank für Deine genaue Erklärung. So wie du es schreibst, ist es wirklich keine Hexerei. Irgendwie habe ich viel zu weit studiert. Leider komme ich erst am Wochenende dazu, das umzubauen (wenn überhaupt).

    Gruss

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!