Beiträge von zueb

    Hallo

    Ich wollte mir mit Go!!!-Weichen eine Boxengasse bauen. Meine Boxengasse zweigt nicht rechts, sondern links ab. Zum Anfang wird nur die linke Spur als Boxengase verwendet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ich habe hier die Pitlane 30356 und die Entsprechenden Weichen. Aber ich glaube ich habe mich ein bisschen überschätzt. Auch fugo45's Schaden hat zur verunsicherung beigetragen. Ich blick einfach nicht durch, wie ich die Boxeneinfahrt verkabeln muss. Da meine Boxeneinfahrt ja auch die andere seite als das original abzweigt ist ja auch + und - vertauscht. Ausserdem soll man die Ausfahrt entkoppeln. Auch da hab ich ein grosses Fragezeichen.

    Ich habe schon Threads gesehen mit Fotos wo das alles erklärt und gezeigt wird. Aber auch den Fotos konnte ich nicht alles genau erkennen und wage mich deshalb so nicht an den Umbau. Ich habe mal ein ganz einfaches Schema der Go!!!-Weichen gezeichnet.

    Go Weiche Schema leer.pdf

    Kann jemand die richtige verkabelung nachführen? Ich bin sicher, dass auch andere zukünfitige Benutzer das sicher gut gebrauchen können.

    Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.

    Gruss Fabian

    Hoi Patrick

    Nen schönen Kurs hast Du da im Bünderland! Die Lust wächst da mal rumzujagen. Wie sind den die Masse der Platte? Du hast die ganze Strecke mit der Oberfräse eingelassen? Das ist ja eine Wahnsinnsarbeit, oder hast Du eine mir noch unbekannte vorgehensweise gewählt?

    Gruss Fabian

    Hallo

    Ich bin ja ziemlich neu im Slotten, aber ich möchte gern mal Magnetfrei ausprobieren. Dafür würde ich gerne SCX compact autos mit einem 132 Deoder ausrüsten. Lieder finde ich bei uns in der Schweiz keinen Händler, der SCX Compact führt. In D habe ich einen gefunden, der die gewünschten DTMs führen und diese auch in die Schweiz liefern würde. Dieser hat sie allerdings im Moment nicht an Lager. Leider erhalte ich nach einem Erstkontakt keine Antwort mehr auf meine Nachfragen, wann die Teile wieder lieferbar sind.

    Kann mir jemand (wenn nötig per PN) eine Bezugsquelle nennen? Ich möchte mich ja in unserem Hobby weiterentwickeln.

    Danke Euch

    Gruss Fabian

    Hallo an alle

    Danke Euch für Eure Hilfe und Meinungen. Ratheads Bahnen habe ich schon angeschaut. Ich habe auch schon das eine oder andere dort abgeschaut. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Racebox zu bauen. Da könnte ich dann sogar etwas mehr Strecke unterbringen. Aber eins nach dem andern...

    Hoi Patrick, Chur isch jo nödemol so ab de Welt, chönnti guet emol verbiicho. Chur ist ja nicht soweit weg, ich könnte gut mal bei Dir vorbeischauen.

    Ich möchte nicht zwingend beide Spuren als Tankspur benutzen. Eine würde reichen. Aber aus Platzmangel mache ich ja die Boxeneinfahrt aus zwei "normalen" Weichen, wobei in eine die 132 Pitstopmechanik einbaue, damit ich auch mal mit Gohstcars fahren kann, ohne dass die mir durch die Boxengasse rasen. Am Anfang wird nur eine Spur ausgebaut (aus Kostengründen) die zweite Spur liegt dann aber brach, was mir nicht so gefällt. Daher die Idee von einer zweispurigen PL.

    Leider warte ich immernoch auf meine Schienen. Günstig, heisst halt meist auch "nicht schnell" ;(

    powerscoot: :rofl: Also den Winkel in der Schweiz, indem so gesprochen wird, kenne ich noch nicht; "sein" resp. "ist" wird wohl nur in Bayern und Teilen Österreichs als "is" ausgeprochen. Und diese gehören bekanntlich nicht zur Schweiz. (noch nicht!!!! :minigun::sniper::rocket: )

    Gruss Fabian

    Hallo

    Thomas und silber_fire: Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Ich bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen meinem neuen Hobby zu fröhnen. Jetzt siehts aber wieder besser aus. Leider warte ich auf eine Lieferung mit je 8 K2 und K3. Erst wenn diese hier sind, kann ich meine Varianten und die Vorschläge ausprobieren. Ich mache mir aber immer noch sorgen, dass ich zu nah am Plattenrand gebaut habe, so dass das Magnetfreie Fahren mit SCX Autos aufgrund der fehlenden Randstreifen nicht gut möglich ist (ich will ja die Bahn komplett einlassen). Irgendwie hab ich einen Knopf. Ich komm einfach nicht von der Grundform meines Layouts weg. In der Streckendatenbank habe ich schon geschmökert, aber da ist alles meist grösser.

    Kann vielleicht jemand von Euch Profis meinen Knopf lösen und mir zeigen, dass auch auf so kleinem Platz eine spassige Strecke mit Randstreifen ralisierbar ist, oder habe ich einfach zuwenig Platz meine Vorstellungen zu realiseren?

    Danke Euch

    Gruss Fabian

    Hallo

    Dann will ich mich auch mal ganz vorstellen:

    Ich bin Fabian, 40 Jahre alt und wohne in der Ostschweiz. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich von meiner Frau auf Weihnachten eine Grupa D143 geschenkt bekommen. Noch in der gleichen Woche habei ch mich daran gemacht diese zu erweitern und mir "meine Bahn" zu bauen. Meine Bahn soll irgendeinmal fest auf die Vorhandene Platte von 2.2 x 1.3 m montiert werden. Diese soll dann hochkannt an den zugewiesenen Platz gestellt werden und bei Rennanlässen hervorgeholt werden. Das ist leider aus Platzmangel so nötig. Ein "richtger" Festaufbau ist nicht möglich. Im moment sieht es so aus:

    Aktuell.jpg IMG_20111230_125018.jpg

    Steuerung und Zeimessung via CU und SW von Bruce. Da sind aber noch keine Schienen befestigt. Ausserdem muss der Balkon für die CU noch weg. Da ich ja auch tanken will, habe ich mir stundenlang überlegt wie ich das Layout gestalten könnte. Ich bin dabei ziemlich festgefahren, aber habe mal zwei Entwürfe gemacht (Fahrtrichtung Uhrzeigersinn):

    Plan1.jpg Plan2.jpg

    Es ist halt nicht so schön, dass die Boxengasse nicht an der Ziellinie vorbeigeht. Aber damit kann ich leben. Der Knick vor der Zielgeraden muss sein, damit ich Platz für die CU habe. In einem Ersten Schritt werde ich nur eine Spur der Box für das Tanken nutzen, da die 132 Pitstoplane doch ziemlich teuer ist. Mein Ziel ist es, alles in Holz einzulassen, damit ich auch magnetfrei mit digitalisierten SCX Autos driften kann. Meine Layouts sind aber ziemlich eng, so dass fast kein Platz fürs driften ist.

    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vieleicht noch Vorschläge, wie man den Platz besser nutzen könnte? Ich bin für jede Anregung dankbar. Schienen dazuzukaufen würde ich in Kauf nehmen.

    Dank Euch allen
    Fabian

    So, das Christkind war da und hat mich beschenkt.

    Hier meine derzeitige Bahn (bitte entschuldigt das schlechte HandyPhoto). Ich habe mich beim Design von all den schönen Strecken hier inspiriren lassen. Spurlängen sind je 13.79 Meter. Die Platte ist 1,3 x 2,2 Meter gross. Zeitmessung und Rundenzälen mit der Software von Bruce. Was haltet Ihr davon?
    Ahornring1.jpg
    IMG_20111230_125136.jpg
    Irgendwann muss ich die Bahn auf der Platte befestigen, so dass ich sie am den Ihr zugewiesenen Platz hochkant abstellen kann. Jetzt steht sie auf dem Esstisch, was natürlich nicht längerfristig bewilligt ist.
    Beim Planen habe ich leider nicht mit der Breite der CU gerechnet, musste ich den kleinen Balkon anbringen. Dieser muss bei der endgültigen Version weg sein. Also muss ich das ganze neu planen. Ausserdem soll noch irgendwo eine Pitlane entstehen. Doch im Moment bin ich ziemlich inspirationslos. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge, wie ich die Strecke gestalten könnte. Am besten ohne Überfahrt.

    Gruss aus der Schweiz.

    zueb

    Morgen ist es soweit, endlich kann ich loslegen. In der Zwischenzeit ist eine CU bei mir angekommen. Ich wollte gestern mit dem Umbau beginnen. Leider hab ich hinten den Deckel nicht abgekriegt. Unter dem Garantiesiegel ist ja keine Schraube, sonder eine Niete. Ich könnte ja jetzt einfach alles abwürgen oder den Deckelteil an der Schiene abschneiden, aber irgendwie sagt mir das nicht zu. Wie habt Ihr denn die CU geöffnet?

    Danke Euch nochmals für Eure Geduld und die Hilfe.

    Gruss zueb

    Lallek

    Wow, das ist ja besser als ich es mir vorgestellt habe.

    War ich zu blöd diese Anleitung zu finden, oder hast Du sie aus einem Archiv gekramt?

    Gruss zueb

    PS jetzt muss ich nur noch einen SCX-Händlier in der Schweiz finden....

    Hallo StuemPer

    Danke für den Link. Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden. Leider wird darin nur über Anleitungen geredet. Alle Links zu den eigentlichen Anleitungen furnktionieren nicht (mehr). Auf diesen Thread habe ich mich u. A. in meinem vorherigen Post bezogen, als ich meinte es müsse "Unmengen von Anleitungen" geben.


    Gruss zueb

    @ lallek: Vielen Dank. Den Rest habe ich ja in ner PN geschrieben.

    @all: Da ich ja noch sechs Mal schlafen muss, bis ich mein Geschenk erhalte (meine Frau ist da strikt), träume ich ein bisschen vor mich hin und male mir aus, was man denn noch alles machen kann und wohin mein Weg führt. Wenn der Umbau auf CU bewerkstelligt ist, dann will ich sicher auch auf D132 Decoder umrüsten.
    Meine beiden F1 Wagen scheinen dafür nicht zu funktionieren. Am besten scheinen sich SCX-Compact Autos zu eigenen. Ich bin sicher, dass ich schon mal (Bilder-) Anleitungen dafür gesehen habe, kann die heute aber einfach nicht mehr finden, obwohl es gem. anderen Threads unmengen an Tutorials geben soll. Wahrscheinlich suche ich falsch. Kann mir jemand die korrekten Suchbegriffe sagen?

    Danke Euch!

    Gruss

    zueb

    Hallo Ihr Wilden

    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte mir so schon einige Fragen selber beantworten. Danke an Euch alle. Bevor ich jedoch Mist baue will ich mich vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe. Ich bin überzeugt, dass das Meiste schon mal irgendwo beantwortet wurde und ich es auch schon gelesen habe. Aber eben, ich habe in den letzten Wochen so viel gelesen, dass ich das ganze jetzt sortieren muss :wacko: . Also seid bitte nicht zu streng mit mir.

    Ausgangslage;
    Ich kriege von meiner Frau auf Weihnachten eine Ferrari-Formula plus gaaanz viel Zusatzschienen geschenkt. Damit ich planen kann, hat mir meine Beste verraten was ich alles erhalte. Damit habe ich dann im Autorennbahnplaner eine erste Strecke designed. Leider habe ich nur 2.2 x 1.3 m Platz. Damit das ganze mit meinen Freunden auch längerfristig spass macht muss in einem ersten Schritt sicher Rundenzähler und Zeitmessung her. Da ich informatiker bin, ist es eingentlich klar, dass das ganze mit einer Software erledigt werden soll. Dafür gibt es ja schon genug am Markt. Ich hatte vor mir eine CU zu kaufen und diese umzubauen.

    Dazu jetzt meine (Absicherungs-) Fragen:
    1. Stimmt es dass man mit der CU ohne weiteres mit den 143 Wagen Zeitmessen, Rundenzählen, Tanken (mit entsprechender Pitlane) kann? Nur für die Funktionen Pacecar, Ghostcar, Geschwindigkeitsprogrammierung, Licht... sind dann 132 Decoder in den Autos fallig?

    2. Wenn ich eine CU umgebaut habe, kann ich dann mit dem Eigenbau-Kabel nach Slotbaer jede Software anschliessen? Zum Anfang werde ich die SW von Bruce ausprobieren, aber vielleicht später ist vielleicht auch mal Cockpit interessant.

    3. Ich konnte nur Bilder zum Umbau der BB finden. Beim CU-Umbau muss man ja noch die IR-Sensoren einbauen. Dazu habe ich noch keine Bilder gefunden. Hat wer schon welche gemacht?

    4. Netzteil! Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Netzteil von 132 habe soll um die CU zu betreiben. Ist das zwingend notwendig, oder kann man auch das NT der 143 anschliessen? Da ich auch noch Modellhelikopter fliege, habe ich ein Netzteil an dem ich meine Ladegeräte betreibe (Manson SPS9400). Kann ich auch dieses Verwenden. Wie mach ich das dann mit dem Stecker? Gibt es da schon Erfahrungen?

    5. Sicher kommt irgendwann der Wunsch nach tanken. Ich konnte aber nirgends genaue Beschreibungen finden wie man mit D143 eine Pitlane realisiert. Nimmt man da eine "halbe" D143 Weiche? Wenn mir das mit Bildern dokumentieren kann, wäre ich dankbar.

    So, das wars. Ich bin überzeugt, Ihr könnt meine Knoten lösen.

    Gruss aus der Schweiz.

    zueb