Der Ahornring V1

  • Hallo

    Dann will ich mich auch mal ganz vorstellen:

    Ich bin Fabian, 40 Jahre alt und wohne in der Ostschweiz. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich von meiner Frau auf Weihnachten eine Grupa D143 geschenkt bekommen. Noch in der gleichen Woche habei ch mich daran gemacht diese zu erweitern und mir "meine Bahn" zu bauen. Meine Bahn soll irgendeinmal fest auf die Vorhandene Platte von 2.2 x 1.3 m montiert werden. Diese soll dann hochkannt an den zugewiesenen Platz gestellt werden und bei Rennanlässen hervorgeholt werden. Das ist leider aus Platzmangel so nötig. Ein "richtger" Festaufbau ist nicht möglich. Im moment sieht es so aus:

    Aktuell.jpg IMG_20111230_125018.jpg

    Steuerung und Zeimessung via CU und SW von Bruce. Da sind aber noch keine Schienen befestigt. Ausserdem muss der Balkon für die CU noch weg. Da ich ja auch tanken will, habe ich mir stundenlang überlegt wie ich das Layout gestalten könnte. Ich bin dabei ziemlich festgefahren, aber habe mal zwei Entwürfe gemacht (Fahrtrichtung Uhrzeigersinn):

    Plan1.jpg Plan2.jpg

    Es ist halt nicht so schön, dass die Boxengasse nicht an der Ziellinie vorbeigeht. Aber damit kann ich leben. Der Knick vor der Zielgeraden muss sein, damit ich Platz für die CU habe. In einem Ersten Schritt werde ich nur eine Spur der Box für das Tanken nutzen, da die 132 Pitstoplane doch ziemlich teuer ist. Mein Ziel ist es, alles in Holz einzulassen, damit ich auch magnetfrei mit digitalisierten SCX Autos driften kann. Meine Layouts sind aber ziemlich eng, so dass fast kein Platz fürs driften ist.

    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vieleicht noch Vorschläge, wie man den Platz besser nutzen könnte? Ich bin für jede Anregung dankbar. Schienen dazuzukaufen würde ich in Kauf nehmen.

    Dank Euch allen
    Fabian

  • Hi Fabian,

    ich finde die aktuelle Bahn schon ganz gut, von deinen Entwürfen für die zukünftige Bahn würde ich Plan 2 favorisieren.

  • Tolle Strecke! Ich würde auch eher Variante 2 nehmen, gefällt mir besser und der Innenteil ist glaub ich flüßiger zu fahren, wobei eine etwas schwierigere Strecke währ auch was!

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Hallo

    Thomas und silber_fire: Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Ich bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen meinem neuen Hobby zu fröhnen. Jetzt siehts aber wieder besser aus. Leider warte ich auf eine Lieferung mit je 8 K2 und K3. Erst wenn diese hier sind, kann ich meine Varianten und die Vorschläge ausprobieren. Ich mache mir aber immer noch sorgen, dass ich zu nah am Plattenrand gebaut habe, so dass das Magnetfreie Fahren mit SCX Autos aufgrund der fehlenden Randstreifen nicht gut möglich ist (ich will ja die Bahn komplett einlassen). Irgendwie hab ich einen Knopf. Ich komm einfach nicht von der Grundform meines Layouts weg. In der Streckendatenbank habe ich schon geschmökert, aber da ist alles meist grösser.

    Kann vielleicht jemand von Euch Profis meinen Knopf lösen und mir zeigen, dass auch auf so kleinem Platz eine spassige Strecke mit Randstreifen ralisierbar ist, oder habe ich einfach zuwenig Platz meine Vorstellungen zu realiseren?

    Danke Euch

    Gruss Fabian

  • Hi,
    schau Dir doch mal hier im Forum die Strecken von rathead an. Die sind in der Regel immer auf "kleinstem" Raum...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • hallo fabian
    wiso muss deine boxengasse 2 spurig sein? wiso muass dini boxagass den 2 spurig si?
    ich habe das mit zwei weichen gemacht, funktioniert toll. i han das mit 2 weicha gmacht, das klappt au. kasch jo mol gära go luaga koh zu miar, i bin in dr südoschtschwiiz dahei

    gruass patrick

    Carrera digital 143

  • Hallo an alle

    Danke Euch für Eure Hilfe und Meinungen. Ratheads Bahnen habe ich schon angeschaut. Ich habe auch schon das eine oder andere dort abgeschaut. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Racebox zu bauen. Da könnte ich dann sogar etwas mehr Strecke unterbringen. Aber eins nach dem andern...

    Hoi Patrick, Chur isch jo nödemol so ab de Welt, chönnti guet emol verbiicho. Chur ist ja nicht soweit weg, ich könnte gut mal bei Dir vorbeischauen.

    Ich möchte nicht zwingend beide Spuren als Tankspur benutzen. Eine würde reichen. Aber aus Platzmangel mache ich ja die Boxeneinfahrt aus zwei "normalen" Weichen, wobei in eine die 132 Pitstopmechanik einbaue, damit ich auch mal mit Gohstcars fahren kann, ohne dass die mir durch die Boxengasse rasen. Am Anfang wird nur eine Spur ausgebaut (aus Kostengründen) die zweite Spur liegt dann aber brach, was mir nicht so gefällt. Daher die Idee von einer zweispurigen PL.

    Leider warte ich immernoch auf meine Schienen. Günstig, heisst halt meist auch "nicht schnell" ;(

    powerscoot: :rofl: Also den Winkel in der Schweiz, indem so gesprochen wird, kenne ich noch nicht; "sein" resp. "ist" wird wohl nur in Bayern und Teilen Österreichs als "is" ausgeprochen. Und diese gehören bekanntlich nicht zur Schweiz. (noch nicht!!!! :minigun::sniper::rocket: )

    Gruss Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von zueb (19. Januar 2012 um 08:08)

  • also fabian

    die psl brauchst zu zwingend nicht, meines erachtes ist es ziemlich egal ob die ghostcars durch die boxen rauschen. eben, schau dir das mal bei mir an bei einem oder zwei bierchen :)

    gruass patrick

    Carrera digital 143

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!