L&T und digitaler Alleinahrer

  • HalloJoe,

    TK ist pünktlich zum WE da - BESTEN DANK - und schon zusammengebastelt - zumindest mit 2 Sensoren. Soweit auch alles schön.

    Mein Problem ist aber die richtige Einstellung für digi 143 zu finden. Da das hinterlegte Handbuch den TK noch nicht beinhaltet, bin ich da nicht richtig weitergekommen.

    Meine Teststrecke 342+Anschluß-Stück+Sensorschien (114)+ 342 bin ich mit einem Farzeug befahren.
    Hab es hinten wieder runtergenommen und vorn wieder raufgesetzt. (Schreibtisch war zu klein für einen Kreis, ging ja auch nur um den Test, ob es funzt.

    Die Rundenzeiten werden auch gemessen - aber er mißt für Spur 1 und Spur 2 separat!? bei gleichem Fahrzeug. Digital 143 Modus ist eingeschalten. Er sollte doch das Auto erkennen und dies immer dem gleichen Fahrer zuordnen - oder nicht!?
    Was mache ich hier falsch? ?(

    Schon mal Danke.
    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Richtig, die Fahrzeuge werden anhand ihrer ID erkannt und somit sollte, egal welcher Sensor überfahren wird immer bei dem gleichen Fahrzeug gezählt werden.

    Hole diesen älteren Fred mal nach oben.

    Auch in der Boxengasse weiß die Software mit Timekeeper Bescheid welches Auto welchen Sensor überfährt. Ist das Richtig so?
    Nur wie weiß L&T Bescheid welche ID welches Fahrzeug von der Blackbox hat.?

    Vielleicht blöde Fragen, ich kenne mich aber als derzeitiger Analogfahrer nicht mit Digital aus.
    Interessiere mich jedoch wegen der Ghostcar-Funktion.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich nicht mit der Software aus.


    Jedoch die ID wird im Fahrzeug gespeichert und dies Reagiert dann nur noch auf Befehle die für seine ID Relevant sind.
    Übrigens, der einzige Zweck der IR-LED unter dem Fahrzeug ist es seine ID den Komponenten kundzutun.
    Die Komponenten wiederum erfahren durch das Bahnprotokoll wie sie Reagieren sollen wenn sie eine bestimmte ID erkennen.
    Z.B. Weichen: Wenn nun die Weichentaste von Regler1 gedrückt wird erhalten alle Weichenelektroniken den Befehl :schalte die Weiche, wenn du an deiner Empfangsdiode das Fahrzeug mit der ID1 erkennst.

    So wird die Software die Empfangsdioden kontinuierlich nach Fahrzeug-IDs abfragen und entsprechen seiner Programmierung reagieren

  • Danke, dies hilft mir schon sehr viel weiter.

    Jedenfalls ist es ziemlich fix, dass ich nicht die neue CU nehme, sondern die alte D132 Blackbox.
    Alles andere überlasse ich der Software.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Wenn du die BB nimmst, brauchst du auch noch den Rundenzähler, um das ganze an den PC anschließen zu können.

    Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.
    Ich dachte den Rest wie Tanken und Rundenzählen könnte dann der L&T Timekeeper übernehmen?

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Moin Georg.

    Die Software hat keine eigene Sensorik in der Bahn verbaut.
    Sie liest die Daten des Carrerasystems, und Rundenzeiten werden (leider) im Rundenzähler erfaßt.
    Paß aber auf, daß Du keinen alten Rundenzähler beschaffst, der noch den alternativen Pro-X Modus hat.
    Sonst kannst Du die Gabellichtschranken auch noch verpflanzen. Ohne die funzt der RZ auch im D132-Modus nicht.
    Bei dem alten RZ sind die D132er Dioden nur für die Fahrzeugkennung. Die Rundenzeiten werden in beiden Modi über die Gabellichtschranken erfaßt.

    Gruß Udo

  • Ja,
    Rundenzählung und Tanken. Das Tanken wird natürlich nur mit der Software simuliert und die Fahrzeuge können wegen Spritmangel nicht langsamer werden oder blinken, dafür gibbed zeitstrafen. Ich habe BB, hat aber bei mir nix zu sagen, da bei mir mir der TK völlig unabhängig von dieser arbeitet.

    Zitat

    Die neue L&T Timekeeper USB Box stellt die neuste Generation der USB-Zeitmessungen dar.

    Mit bis zu 24 Signaleingängen, voller Ampelansteuerung und Bahnstromabschaltungen bietet sie allen Komfort für Ihre Autorennbahn.


    Boxengassenfunktion, Soundsensoren, Ampelansteuerung, Bahnstromabschaltung, egal ob analog oder digital, die neue Box kann gleichzeitig analoge und digitale Bahnen ausmessen, ganz ohne Umstecken der Sensoren.

    Die Zeiterfassung erfolgt direkt in der USB-Box für höchste Genauigkeit.

    :beer:

  • Hmmm ..... alles klar, Du hast die vom Carrerasystem unabhängig arbeitende USB-Box mit eigener Sensorik.
    Da kann ich mich der Frage von Georg nur anschließen. Wozu brauche ich bei Verwendung einer BB dann noch den Rundenzähler?

    Gruß Udo

  • Dann bräuchten wir nur noch die Experten, die diese Frage beantworten

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte wenn man eine USB-Box hat braucht man keinen Rundenzähler mehr.
    Wie bereits erwähnt kenne ich die Software nicht, jedoch bei CockpitXP werden einzelne Bahnsensoren an deren Box angeschlossen und in der Software die Funktion eingestellt. Wenn man natürlich Rundenzähler oder CU besitzt können diese mitgenutzt werden.

    Warum fragt keiner den Hersteller direkt? :P

  • Ich gehen in meinen Überlegungen davon aus, dass ich keinen Zusätzliche Hardware von Carrera dazu brauche.
    Der Timekeeper, kann lt. Homepage Rundenzählen und Tanken. Die entsprechenden Sensoren können auch angeschlossen werden.

    Wenn dann jedes Auto einen andere ID hat, kenn die Timekeeper-Hardware mit L&T ja das Auto. Somit können die Rundenzeiten, Tankinhalte usw. bestimmt werden.

    Die andere Software (xp) wird mit ihrer eigenen Hardware auch nicht anderes machen.

    Die Carrera BB ist dann nur zum Programmieren der Autos da.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zusammen,

    ok, ich glaub ich habe etwas Verwirrung gestiftet. Man muss grundsätzlich die zwei verschiedenen Systeme unterscheiden.
    L&T kann Digitalbahnen entweder mit der eigenen Timekeeper USB Box bemessen oder man verwendet das Carrera System aus CU und Anschlusskabel (von mir, C-XP oder halt die Carrera PC-Unit) - alternativ zur CU kann man auch die BB mit dem Rundenzähler nutzen und diesen via Kabel an den PC anschließen.

    Bei Nutzung der CU rsp. der BB mit Rundenzähler erfolgt die Zählung in der Carrera-Hardware und L&T übernimmt "nur" die Funktion einer Anzeige.
    Bei Nutzung des L&T Timekeeper ist man von der Carrera-Hardware vollkommen unabhängig und bekommt eigenen Sensoren, die man dann auf der Bahn verteilen kann.
    Mit dem Timekeeper braucht man also tatsächlich keinen Rundenzähler - ich dachte bei meiner Aussage aber an eine Verbindung BB mit dem PC, ohne Timekeeper - Gedankenfehler meinerseits.

    Für ein Digitalsystem würde ich zur Zeit aber die Carrera CU wählen, damit hat man mit dem wenigsten Aufwand gleich die m.E. besten Ergebnisse.

    Leider hat der Timekeeper zur Zeit noch Schwierigkeiten bei der Erkennung von D143 Fahrzeugen, wohingegen D124/132 problemlos funktionieren.
    Ich hoffe damit konnte ich jetzt doch noch etwas zur Klärung beifügen.

    Schöne Grüße
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!