Geschwindigkeit Digital 143 --> GO

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei von Go auf D143 umzurüsten.
    Jetzt habe ich gelesen dass die D143 Autos nur etwa 80% der Leistung bringen wie die Go Autos. Meine Frage ist nun, beziehen sich die 80% auf die Geschwindigkeit wenn ich bei der GO den Turbo Knopf drücke (dann wären mir 80% ausreichend) oder sind es 80% der Geschwindigkeit wenn ich bei der Go einfach nur den Regler ganz durch drücke (das wäre mir dann zu langsam).
    Hab dazu nix gefunden, es hies immer nur sie sind halt langsamer, hoffe jemand kann mir schnell helfen.

    Danke schonmal!

  • Bitte, gern geschehen. :)

    by the way ....
    Digitale GO-Geschwindigkeit bekommst Du mit BB/CU132 u. D132-Decoder, oder
    D143-Decoder u. GOKarli-Tuningmotor.

    Gruß Udo

  • Die Autos haben die 80 % der maximalen Geschwindigkeit, wie schon oben geschrieben.
    Ich finde, das reicht auch. Klar...wenn man es anders kennt, kommt es einem erst mal langsam vor.

    Beste Lösung ist meiner Meinung nach aber gleich nach Möglichkeit der Umstieg auf 132er Technik.
    Die Tuningmotoren sind für mein Gefühl zu schnell, das kann man natürlich mit der BB 132 auf Wunsch wieder einbremsen.

  • Bei Verwendung eines Labornetzteiles könnte man auch einfach die Spannung erhöhen

    Na ja, bisher habe ich noch nirgendwo etwas darüber gelesen, wieviel die Decoder über 14,8V aushalten.
    Auf analogen Bahnen ist es klar ...... -> Labornetzteil. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Da bei D124 mit 18V gefahren wird, brauchst Du Dir über 2 V mehr glaube ich keine Sorgen machen...

    Verwendet D124 nicht eigene Decoder?! Oder hat schon mal Jemand nen 132er Decoder in ein D124-Fahrzeug eingebaut und kann mir das Ergebnis mitteilen. :whistling:

    Gruß Udo

  • Also ich fahre bei mir die Redbox mit 16,5V-17V ohne Probleme.
    Allerdings ging mir eine Redbox bei 19V nach 4-stündigem Dauereinsatz kaputt. Ob es allerdings tatsächlich an den 19V gelegen hat kann ich allerdings nicht sagen, da es zur gleichen Zeit einen Kurzschluss auf der Bahn kam.

    Grüße,

    Erik

  • Jetzt habe ich gelesen dass die D143 Autos nur etwa 80% der Leistung bringen wie die Go Autos.


    Dazu habe ich auch eine Frage - oder vielmehr eine Feststellung.
    Meine D143-Autos fahren viel schneller als die Go-Autos. Allerdings habe ich eine D132BB verbaut. Kompensiert die 132BB die 80% der 143RB? Oder liegt's an den Autos?


    LG
    Meteor

  • Meine D143-Autos fahren viel schneller als die Go-Autos. Allerdings habe ich eine D132BB verbaut. Kompensiert die 132BB die 80% der 143RB? Oder liegt's an den Autos?

    Das Deine D143er schneller fahren als die GOs liegt eher am Zustand der Schleifer, Motoren u. Getriebe. Bei den Meisten hier und auch bei mir sind die D143er ca. 20% langsamer. Die 100% der GOs erreichst Du nur mit BB und D132-Decoder. Mit nem D143er Decoder an der BB hast Du weiterhin 80%.
    Oder Du baust den Tuning-Motor vom Erdinger in Dein 143er-Decoder-Fahrzeug. Dann bist Du auch wieder ungefähr auf GO-Niveau.

    Gruß Udo

  • Eigentlich will ich die superschnellen Autos nicht. Da aber meine D143er schneller sind als die Go, fahre ich momentan Go.
    Werde aber erst nach dem Umbau einiger Go-Autos auf D132 wissen, wie dieser Unterschied ist.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Gos ich umbauen sollte...


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!