Boxengasse mit 2 Tankplätzen

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen zur realisierung einer Boxengasse mit 2 Tankplätzen:
    Ich habe schon etliche Beiträge über die Suchfunktion gelesen, aber irgendwie finde ich nicht die Lösung. Oder ich sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr.

    Erstmal zur Info. So sieht meine Boxengasse aus:

    Die Mechanische Weiche zur Boxeneinfahrt hat 2x D143 Weichenelektroniken verpasst bekommen und geht auch wunderbar.
    Ich habe nun hier eine CU die die nächsten Tage verbaut werden soll. In die 2 Tankplätze soll jeweils eine Pit Stop Adapter Unit 30361 verbaut werden. Nun meine Fragen:

    Muss da was spezielles beachtet werden ??? Der Tankbereich ist ja sehr kurz, quasi eine Autolänge. Reicht das zum vernüftigen Tanken im Rennbetrieb? Wenn ich die Funktionsweise der Adapter Unit doch verstanden habe, dann wird doch das Auto dann betankt, wenn das Auto die Diode verdeckt, oder......?
    Ich möchte in Zukunft Cokpit XP verweden, wäre es da vieleicht sinnvoller lieber Sensoren zu verbauen. Da könnte man den Tankbereich auch vergrößen. Quasi ein Sensor am Anfang und ein Sensor am Ende des Tankbereis. Nimmt man dazu am besten Infrarotsensoren ???

    Was muss ich sonst noch beachten?

    Schonmal Danke !!!!!

    Gruß Torsten

  • Kenne die Cu nicht, aber wenn du eh vor hast, bald Cockpit zu nutzen, würde ich einfach in jeden Slot in den Boxenbereich im Abstand von ca. 30cm die Cockpit-Sensoren einbauen.
    In Cockpit definierst du dann für jeden Sensor dessen Funktion (Bsp: "Tanken Beginn Slot 1")

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Ihr zwei, danke schon mal für Eure Infos.

    Der nachteil der Sensormethode wäre das der Realtankmosus entfällt. So habe ich es jedenfalls Verstanden. Oder kann Cokpit XP einem Realtankmodus?
    Können die 143 Decoder eigentlich tanken? Ich meine ich hätte hier gelesen das es in Verbindung mit der Pit Lane Adapter Unit gehen würde. Nur die Autos würden im Realtankmodus nicht langsamer bzw. schneller. Stimmt das?

    @all
    Hat hier Jemand schon mal Ein Boxengasse mit den Pit Lane Adapterunits gebaut und kann was zu dem "Treffen" des kurzen Tankplatzes sagen ?
    Theoretisch könnte ich auch 2 Adapter Units pro Tankbereich verbauen, aber dann könnte ich auch gleich das ganze mit Sensoren machen.

  • die tankschiene hat eine ir-led eingebaut die du nur überfahren must.
    der haltepunkt danach ist nicht wichtig.
    übertrieben gesagt. wenn du die tankschien am anfang deiner boxengasse hast und die ist 10meter lang, kannst du am ende halten und dann durch drücken der weichentaste das tanken einleiten.

    zum thema tankschiene ->klick mich<-

  • Die neue CU arbeitet doch nur mit der PSL 30346 im "Realtank" Modus, also Geschwindigkeit proportional zum Tankinhalt und das Ganze auch nur mit Fahrzeugen mit D132 Decoder, oder hab´ich da was falsch verstanden?
    Wollte bei mir nämlich auch auf CU und 2 spurige Pitlane ausbauen, von daher interessiert mich das auch wohl.

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Uuups ,seh gerade daß 30346 ja der "alte" Adapter ist und 30361 der neue für die CU, sorry hab ich wohl einwenig durcheinandergewürfelt
    (is ja auch schon spät...)

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Hallo Lallek,
    danke für die Info. Das mit dem "nur" überfahren wusste ich garnicht. Ich habe mich immer an dem aufgemalten Tankbereich auf der Adapter Unit orientiert. Da würde das mit dem drüberstehen hinkommen. Habe mich aber auch gewunder warum dann zur erfassung des Autos eine Infrarot led verbaut wurde wenn das Auto dann nicht genau drüber steht. Aber nun bin ich ja schlauer. Ich werde dann Die LEDs am Anfang jedes Tankbereiches der Doppelspurigen Boxengasse einbauen aber für die Optik zwei etwas größere Tankbereiche aufmalen. Die LEDs ganz am Anfang zu installieren finde ich auch zu langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!