Vorstellung "Rezterp"

  • Hallo Carrera Freunde,

    ich habe mir an Weihnachten einen kleinen Jugendtraum erfüllt, indem ich meinen beiden Söhnen eine Carrera-Bahn geschenkt habe.Bei der Auswahl des Systems waren zwei Aspekte für mich maßgeblich, -> Platzbedarf u. Möglichkeit mit drei Fahrzeugen gleichzeitig zu fahren. 
    So kam ich zu einer 143er Digital mit der Grundpackung „Double Police Chase“. 
    Schnell kamen natürlich ein paar Überlegungen zum stationären Aufbau im Keller und Streckenerweiterung auf. Die Grundfläche beträgt 240 x 180 cm und die Spurlänge ist ca. 15 m lang. Als Anlage mal mein erster Entwurf.
    Für ehrliche Meinungen, Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich jetzt schon mal dankbar.
    Um das ganze ein bisschen attraktiver und optisch reizvoller zu gestalten habe ich mir dann überlegt den Autos ein paar LED’s als Scheinwerfer zu verpassen. Auf der Suche nach ein paar Tipps bin ich dann hier in diesem Forum gelandet und war echt sprachlos was man mit einer “kleinen“ 143er so alles anstellen kann. 
    Habe natürlich schon mal ne 132er BlackBox besorgt und werde in den nächsten Tagen mal versuchen diese in die Bahn einzubauen. 
    Bevor ich aber anfange die Autos umzurüsten würde ich gerne mal mein Ziel mit der „einfachen“ Beleuchtung realisieren.

    Ich hoffe natürlich auf ein paar tolle Tipps um den Fahr- u. Bastelspaß für meine Jungs und für mich möglichst lange aufrecht zu erhalten. :)

    Gruß REZTERP

  • Hallo und willkommen.

    Was meinst Du mit einfacher Beleuchtung?
    Wenn Du eh auf 132 umrüsten willst, kannst Du es nicht einfacher machen als einen Decoder und LEDs zu verbauen.
    Sieh dir einfach mal meine Anleitungen in der Signatur an.

    Wenn Du noch Fragen hast, melde dich einfach.

    Gruß
    Henning

  • @ hkbf
    ... mit "einfacher" Beleuchtung meine ich einfach ein paar LED´s in die Autos einbauen. Ich möchte ja nicht alle mit einem 132-Decoder umbauen (vorerst zumindest nicht ;)).

    @ abrakab
    Guter Input, werde ich ich Betracht ziehen. Sobald ich was geändert habe, stell ich es ein.

  • @ hkbf
    ... mal grob überschlagen brauche ich bei einer weißen LED mit 4V Durchlaßspannung und einer Stromaufnahme von 2mA ca. 5500 Ohm als Vorwiderstand. -> 5,6 kOhm sollten reichen. Kommt natürlich auf die LED an.

    Es gibt ja auch LED´s mit eingebautem 12V Vorwiderstand. Die Frage ist nur ob die 15V der Bahn nicht zuviel sind. :?:

  • ... so, ich habe mein Streckenlayout noch mal angepast und ein paar Spurwechsel, eine Überfahrt, einen Einspurkreis und eine Kreuzung eingebaut.
    Der Start-/Zielgeraden habe ich jeweils zwei 2er Steilkurven verpasst, damit auch ein bißchen Gas geben kann.
    Die Streckenlänge beider Spuren ist bis auf 1 mm identisch , das spricht eigentlich für ein ausgeglichenes Kurvenverhätnis.
    Wenn mir in den nächsten Tagen nicht noch ein erfahrener Slotter mögliche Schwachstellen aufzeigt, dann werde ich wohl demnächst anfangen ein paar Streckenteile zu bestellen.

  • Zitat

    ...
    Die Streckenlänge beider Spuren ist bis auf 1 mm identisch , das spricht eigentlich für ein ausgeglichenes Kurvenverhätnis.


    Die Streckenlaenge ist theoretisch fuer beide Slots identisch. Die Differenz beruht eher auf aufaddierten Rundungsdifferenzen. Im Uebrigen ist eine identische Slotlaenge fuer beide Slots nicht gleichbedeutend mit einem ausgeglichenen Kurvenverhaeltnis. Es besagt eigentlich nur, dass das Bahnlayout im Grundsatz eine "8" darstelt. Wenn auch nicht so leicht nachvollziehbar, gilt das auch fuer deine Bahn.
    Auch ich empfehle Dir unterschiedliche Kurvenradien mit welchen du dann oeffnende und schliessende Kurven realisieren kannst.
    Und ein weiterer Tipp: probiere immer wieder neue Bahnlayouts aus. Du wirst eher nicht von Anfang an das perfekte Bahnlayout finden. Taste Dich am Besten Stueck fuer Stueck an ein solches an. Allerdings sieht Dein aktuelles Layout schon sehr ansprechend aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!