Schienen auf Hochglanz?

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin recht frisch in der Materie....Wir haben unserem kleinen ne Carrera GO geschenkt und ich bin hin und weg davon :rolleyes:
    Nun hab ich "gebraucht" ne zweite gehol um die neue zu verlängern.....ABER.....Die Metallleiter der alten Schienen sind grau -schwarz :( bekommt man die wieder genauso silbern wie die neuen und welche auswirkung hat diese verfärbung auf die Fahreigenschaften???


    MfG

    Speedy2310

  • Es kann passieren, das die Autos dort langsamer fahren oder ganz stehen bleiben.

    Helfen wird auf jeden Fall, etwas Ballistol auf die Schleifer zu tun und damit einige (oder viele) Runden zu drehen.
    Ich habe in so einem Fall aber auch mal zu feinem Schmirgelpapier gegriffen, weil die Leiterbahnen doch all zu dunkel waren.

    Hochglänzend, also wie neu bekommt man es aber nicht mehr. Ist aber auch nicht wichtig.

  • Hallo Speedy 2310.

    Erst einmal mit Ballistol o.ä. versuchen, den Belag abzuwischen. Das funktioniert meistens.
    Ansonsten gibt es für die Edelstahlreinigung extra Putztücher.

    Gruß Udo

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten.... Wie neu sollen die auhc nich aussehen^^ nur halt möchte ich keinen "Leistungsverlust" haben^^ denn bei der gebauhcten Bahn waren auch 2 Autos dabei aber naja.....die kann man vergessen....trotz säuberung und neuer Schleifer schleichen die vor sich hin-.- Ich werd mal sehen, das ich dieses Ballistol auftreibe :D

  • Es soll auch sehr gut mit Nevr-Dull funktionieren, echte Mopedfahrer 8) (nicht die mit Joghurtbecher :D ) schwören drauf.

    Das reinigt relativ kraftlos ganz kraftvoll, will sagen, mit wenig Kraftaufwand glänzt der größte Schmodderchrom wieder, es beseitigt sogar ganz gut Flugrost.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • :lol: das mit dem Joghurtbecher is ja der hammer xD aber Nevr-Dull sacht mir nix.....ich werd ma meinen freund google fragen xD


    EDIT: wir haben sowas ähnlich für unsere Edlestahl-Spüle----das is sowas wie ne "Schleifpaste" ....geht das auch?

  • Ich weiß nicht, wie agressiv das Zeug ist, was ihr da in der Küche habt.

    Sei beim Kunststoff vosichtig, am besten nur den Leiter anvisieren.

    Zunächst mal auf ner kaputten Schiene probewienern.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Zitat

    Es soll auch sehr gut mit Nevr-Dull funktionieren, echte Mopedfahrer 8) (nicht die mit Joghurtbecher :D ) schwören drauf.

    Das reinigt relativ kraftlos ganz kraftvoll, will sagen, mit wenig Kraftaufwand glänzt der größte Schmodderchrom wieder, es beseitigt sogar ganz gut Flugrost.

    Auch Joghurtbecher Fahrer nehmen Never Dull! Damit geht der Edelstahl Endtopf so schön sauber.

    Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk

  • Kannst auch Autosol nehmen, gibt in Tuben und hat auch jeder moppedfahrer daheim.
    Zumindest die Joghurtbecher Fahrer. ;)

    Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk

  • Nach nochmaligem Lesen des Threads muss ich mich mal selber zitieren

    Zitat

    Ich weiß nicht, wie agressiv das Zeug ist, was ihr da in der Küche habt.

    Damit war nicht Deine Freundin/Frau/Mutter gemeint :D


    Spaß beiseite und OT: Dann rauf auf den Bock, ab zu Polo, Louis, Hein Gericke oder Eisen-Karl.

    Ich habe die Leiter von einem Haufen alter Artin-Schienen mal mit Schmiergelpapier vorgereinigt, danach mit dem Dull und die sahen fast aus wie neu, nur daß man genau gesehen hat, ab welcher Schiene einem die Lust verging sich Mühe zu geben nicht den Kunststoff mitzuschmiergeln.

    Viel Erfolg

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Hi Leutz,
    wenn ihr da mit nevrDull oder Autosol dran geht, hinterlassen diese Mittel immer eine "Schutzschicht" auf der Oberfläche. Bin mir grad nicht sicher ob ihr das wollt. :hmm:
    Das "schwarze" ist sogenannte Patina, die von dem Schmutz herrührt der auf der Bahn liegt und beim Fahren von den Schleifern verteilt wird. Am Besten nimmt man ein wenig Ballistol auf die Schleifer und dann fahren, fahren, fahren. Zwischendurch die Schleifer nochmal von "grobem" Schmutz befreien und erneut mit Ballistol behandeln. Das reicht. geht einfach und man kann die Arbeit vom Auto machen lassen. :vain:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • hab mir heute NeverDul bsorgt - ist schon ne ziemlich Sauerei weil es weissen Nebel auf der Bahn hinterlässt ... Habs dann versucht, mit nem feuchten Lappenwegzumachen, aber das klappt nicht sehr gut :(

  • Habs dann versucht, mit nem feuchten Lappenwegzumachen, aber das klappt nicht sehr gut

    Nimm Terpentinersatz um den NeverDul von der Bahn wieder weg zu kriegen. Der greift den Kunststoff nicht an.
    Vielleicht klappt es auch mit Waschbenzin? Versuche es aber erst an einer Schiene die Du übrig hast.
    Jedenfalls hinterlassen Spiritus, Nitro, Aceton, Pinselreiniger u. Co. ihre Spuren auf der Bahn.

    Gruß Udo

  • Waschbenzin is auch für die Schienen nicht so dolle. Nimm für alle Stromleiter Ballistol. Wenndas Plastik mit NevrDull "versaut" ist, (hoffentlich nur an einer Probeschiene), mach die Stromleiter raus und reinige den Rest mit Wasser, Seife und ner Nagelbürste. NevrDull und Autosol ist für Chrom!!!

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Habt ihr beim Reinigen der Schienen auch Erfahrungen mit WD40 etc.pp. gemacht?
    Es löst ja bekanntlich Schmodder und Kontakte macht man damit auch wieder gängig...

    Moin.

    WD40 ist ein Rostlöser und Kriechöl mit ähnlichen Eigenschaften wie Ballistol. Kannste für die Pflege der Leiterbahnen nehmen. WD40 auf einen Lappen und dann rubbeln oder wischen.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!