Probleme mit Weichen bei BB 132 Betrieb

  • Hallo,

    Heute habe ich das erste mal meinen Umbau getestes (142 auf BB 132 mit 2 umgebauten Autos). Jetzt bin ich etwas frustriert, denn wenn ich die umgebaute BB 132 samt 132er Trafo verwende, schalten die digitalen Weichen lediglich in eine Richtung. Siel lassen sich dann nicht mehr zurückschalten.

    Wenn ich allerdings die RB 142 mit dem 142er Trafo verwende funktioniert das einwandfrei.

    Das Problem ist also sichernicht eine zu geringe Spannung, und mechanisch ist auch alles in Ordnung (funktioniert ja mit der RB 142).

    Hat wer ähnliche Probleme, und gibt es hierfür eine Lösung. Ich bin leider ratlos.

    Danke schonmal für eure Tips

  • Wenn man Heiligabend sonst keine Probleme hat.....;-)

    Ich hatte gestern ein Problem mit einem neu umgebauten Wagen. Die Diode saß nicht richtig und so wurde die Weiche, die sofort nach einer K1-Kurve liegt nur auf Abbiegen geschaltet, aber nicht mehr zurück. Bei anderen Fahrzeugen war alles OK.

    Nachdem ich zwischen K1-Kurve und Weiche noch eine Gerade gesetzt hatte, ging es. Ok, die richtige Lösung wäre jetzt, die Diode zu versetzen was ich auch noch machen werde, aber es geht erst mal. Das hat aber wohl wenig mit deinem Problem zu tun...

    Kann es an der Polung liegen? Falsch angeklemmt?
    Wenn es in 143 geht....kann es ja nur vor der 132er BB kommen.

  • Ich denke nicht dass es an der Poolung liegt, denn dann würde ja garnichts funktionieren, bzw. die Autos nur in gegen den Uhrzeigersinn fahren. Aber nachdem die Autos mit der BB 132 normal fahren weiß ich nicht woran es liegen könnte.

    An den Diaoden liegt es auch nicht, denn wenn ich das Auto über die Diode halte höre ich ein leises Klicken, aber die Weiche schaltet nicht um. Wie gesagt, mit 143 geht alles normal :dash:

  • Slot 1 oben minus, unten plus.
    Slot 2 oben plus unten minus

    so der art halt.

    Da wir aber jetzt 1. Heiligabend haben und ich immer noch einen Hals habe wegen einem defekten Geschenk für meinen Sohn, 2. ich mich gerade im Gespräch mit meiner Frau befinde und ziemlich müde bin, kann es auch sein, das diese Vermutung im zweiten Gedankengang vielleicht Blödsinn ist....ging mir nur eben so durch den Kopf.

    Ich habe den Umbau auch hinter mir, allerdings ohne Probleme.

  • Moin,

    beide Slots sollten schon dieselbe Anschlußbelegung haben sonst fahren die Autos nicht in dieselbe Richtung ;)

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • Moin,

    wenn die Weiche klickt aber nicht schaltet, dann würde ich vermuten, das die Spannung nicht ausreicht und da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten;
    1. der D132 Trafo ist nicht ok und liefert unter Last (Auto und Weiche) nicht genug Saft oder
    2. die D132 Anschlußschiene hat einen zu hohen Innenwiederstand, d.H. Es kommt von der Spannung des Trafo nicht genug an der Weiche an.
    (verschmutzte Schienenverbinder, kalte lötstelle, ...)

    Also wenn du ein DVM hast, dann schließe den mal an die Weiche an und schaue, wie weit die Spannung absackt.

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!