Hast Du die Auf- und Abfahrten (scheinen ja die normalen, langen Gerade zu sein) gebogen? Wenn ja, wie?
Mapfi´s Spirkenring
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Ja, die normalen Geraden habe ich dafür genommen.
Einfach über den Oberschenkel gelegt und sanft gebogen. Aber wirklich vorsichtig, ansonsten macht es KNACK.
Am besten geht es wenn die Schienen warm sind, d.h. mindestens Wohnzimmertemperatur oder höher. Wenn Ihr einen Grund-/Kachelofen habt, dann einfach mal oben drauflegen, dann sind die 40 - 60 °C warm. Dann lässt sich das Plastik wesentlich leichter biegen. -
Mal ne dumme Frage. Das folgende Schaubild ist doch falsch oder?
http://www.go143.de/index.php?id=186
Ich wollte nämlich meinen EVO-Regler mit Banenstecker und neuer Box ausprobieren und habe so versucht zu verkabeln. Ergebnis war, dass entweder nur Vollgas ging (solange ich nur Rot + Gelb eingesteckt hatte) oder der Trafo abgeschaltet hat, wenn ich den schwarzen Stecker eingesteckt habe. Schon beim Verkabeln kam mir das irgendwie unlogisch vor...
Folgendes Schaubild auf der gleichen Seite scheint wesentlich logischer und sollte richtig sein oder?
http://www.go143.de/index.php?id=150
(Schaubild bei 'Umbau mit Bremse') -
ich war nochmal im Keller und habe nach dem zweiten Schaubild aufgebaut. Mit dem gleichem Resultat. Dann zweiten Evo mit Originalkabel auf Bananenstecker umgerüstet und nun gehts. Hab wohl beim Kabeltausch irgendetwas falsch gemacht.
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Moin,
die Schaubilder sind richtig. Hast du komplett neu verkabelt oder Anschlussschienen umgebaut?
Mach mal ein Foto.Gruß
Chris -
Servus,
muss Chris recht, geben die Bilder sind richtig.
Da musst du irgendwo nen Wurm drin haben. -
Ich habe den Fehler nicht genau gefunden, aber ich vermute, dass ich wohl beim Abmanteln irgendwas angeritzt habe. Da ich beim ersten Regler das Werkzeug nicht gefunden habe, musste ein Cutter herhalten.
Nach dem Abschneiden und neu löten hat es dann funktioniert.
Ich poste nachher noch ein paar Bilder. -
So, hier ein paar Bilder. Ist natürlich nur ein Versuchsaufbau, daher nur provisorisch verkabelt.
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[quote='Mapfi','https://www.carrera-go.info/index.php?thre…7637#post237637']Nach dem Abschneiden und neu löten hat es dann funktioniert./quote]
Es läuft, sehr gut.
Schaut ordentlich aus, wobei ich nicht erkennen kann, welches Kabel von wo nach wo führt.
Hast du positiv oder negativ geregelt?Gruß
Chris -
Plus geht vom Trafo an die Bahn. (weißes Kabel)
Minus geht zur Anschlussbox (gelbes Kabel).
Rot und Weiß dann von der Anschlussbox zur Schiene. -
Da stimmt aber was nicht.
Ich würde dir empfehlen deine Bahn positiv zu regeln.
Plus Trafo - zur Anschlussbox -> rote buchse
Minus Trafo - zur Schiene und Anschlussbox -> schwarze buchse
die gelbe Buchse deiner Anschlussbox ist der gereglete + der geht zur schieneAn die Schiene kommen nur 2 Kabel einmal plus (der geregelte -> gelbe Buchse Anschlussbox) und einmal minus -> schwarze buchse bzw. Trafo. Und keine 3!?
Schliess deine Bahn und Regler so an wie es im Bild bzw auf der Seite vom Joe gezeigt wird dann funzt es auch:
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Kurz noch mit deinen Kabelfarben:
dein weißes Kabel - Trafo zur Anschlussbox schwarze Buchse und Schiene
das gelbe Kabel -> gelbe Buchse Anschlussbox an die Schiene
das rote Kabel + Trafo zur Anschlussbox rot Buchse -
Da stimmt aber was nicht.
Ich würde dir empfehlen deine Bahn positiv zu regeln.
Plus Trafo - zur Anschlussbox -> rote buchse
Minus Trafo - zur Schiene und Anschlussbox -> schwarze buchse
die gelbe Buchse deiner Anschlussbox ist der gereglete + der geht zur schieneAn die Schiene kommen nur 2 Kabel einmal plus (der geregelte -> gelbe Buchse Anschlussbox) und einmal minus -> schwarze buchse bzw. Trafo. Und keine 3!?
Schliess deine Bahn und Regler so an wie es im Bild bzw auf der Seite vom Joe gezeigt wird dann funzt es auch:
Mach das genau so. Wenn es später mal ein anderer Regler sein soll - und die Zeit wird kommen - dann laufen 99% nur mit positiver Regelung.
Gruß
Chris -
Da stimmt aber was nicht.
Ich würde dir empfehlen deine Bahn positiv zu regeln.
Plus Trafo - zur Anschlussbox -> rote buchse
Minus Trafo - zur Schiene und Anschlussbox -> schwarze buchse
die gelbe Buchse deiner Anschlussbox ist der gereglete + der geht zur schieneAn die Schiene kommen nur 2 Kabel einmal plus (der geregelte -> gelbe Buchse Anschlussbox) und einmal minus -> schwarze buchse bzw. Trafo. Und keine 3!?
Schliess deine Bahn und Regler so an wie es im Bild bzw auf der Seite vom Joe gezeigt wird dann funzt es auch:
Kurz noch mit deinen Kabelfarben:
dein weißes Kabel - Trafo zur Anschlussbox schwarze Buchse und Schiene
das gelbe Kabel -> gelbe Buchse Anschlussbox an die Schiene
das rote Kabel + Trafo zur Anschlussbox rot BuchseOk, aber das zweite weiße Kabel kam von der schwarzen Buchse. Also hat schon gepasst.
Aber das mit Plus regeln mach ich noch.
Danke für den Hinweis. -
So, alle Regler auf Plus umgestellt.
Alle 4 Anschlussboxen sind soweit auch zusammen geschraubt.
Und die erste Spur ist auch schon verkabelt.Als nächstes steht das Verkabeln der drei weiteren Anschlussboxen an. Danach die Zusatzeinspeisungen und zwei Bahnstromabschaltungen.
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Danach die Zusatzeinspeisungen und zwei Bahnstromabschaltungen.
Warum nur 2 bei 4 Spuren?
Gruß
Chris -
Warum nur 2 bei 4 Spuren?
Gruß
ChrisHätte jeweils eine zwischen den benachbarten Anschlussboxen hin gemacht.
Aber für jeden eine eigene hätte auch seinen Reiz, wenn man später mit CockpitXP arbeitet und so evtl. Strafen für zuviele Abschaltungen vergeben kann. Muss ich mir nochmal überlegen. Danke für die Anregung. -
Also eine Abschaltung pro Slot macht nicht nur für individuelle Strafen Sinn.
In allererste Linie schaltet die Software die Slots ab, auf den das Rennen zu Ende gefahren worden ist. Das ist je nach Rennmodus nicht bei allen Slots gleichzeitig. Gilt auch bei Qualifying und Training.
Dann kannst du Tanken simulieren. Bei erreichen der Reserve schaltet die Abschaltung in schneller Taktung ein und aus, so dass das Auto "stottert". Bei leerem Tank kannst du das verschärfen oder ganz ausschalten lassen.
Zeitstrafe bei Fehlstart ist auch noch möglich.Du tust dir keinen Gefallen, wenn du darauf verzichtest, muss aber ne Software her. Aber auch das wirst du nicht bereuen.
Gruß
Chris -
ja die Software ist eh geplant.
Das mit dem Tanken wollte ich eh machen, dann macht das sowieso Sinn. -
Nachdem man irgendwie immer nur ein paar Minuten zum Basteln kommt, hat es etwas länger gedauert. Aber nun sind die Zusatzeinspeisungen und die vier Anschlussboxen fertig.
Zwischendurch habe ich auch nochmal ein anderes Layout getestet, welches aber wieder verworfen habe.
Angefügt ist das Testlayout (etwas mehr Strecke, mehr Geraden, aber nicht so schöne Kurven). Danach vom eigentlichen Layout eine leichte Abwandlung, welche aktuell auch so aufgebaut ist (kein 45° Knick kurz vor der Überfahrt, sondern Überfahrt mit 90° Kurve).
Als nächstes bohre ich noch die Löcher, wo später die Flutlichter hinkommen sollen und verlege entsprechendes Kabel schon proviorisch. Danach geht es ans Bauen der verschiedenen Ebenen und Auf- bzw. Abfahrten. -
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