• Moin.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Tuningmotor vom GoKarli gemacht?

    Der paßt ja ohne Probleme in das GO-/SCX-Chassis. Die Leistungsdaten sind durchaus mit dem SCX-Motor vergleichbar. Preis ist auch okay.

    Mir ist aufgefallen, daß die Ritzelaufnahme auf der Motorwelle bis zum Ende gekerbt ist. Wird dann nicht die Zentrierung im Kronenrad zwangsläufig "aufgefräst"? Zumal GoKarli ja auch ein leichtes abschmirgeln der Kerbung empfiehlt.


    Gruß Udo.

    Gruß Udo

  • Na, hkbf meinte sicherlich das Motorritzel. Mal rein logisch gedacht.
    Das Kronenrad auf der Hinterachse bleibt bei einem Motoraus- bzw. -umbau unberührt.
    Hoffentlich ritzen die Kerben nicht innerlich das Motorritzel an. Sonst platzen die irgendwann so auf wie früher bei den Artins.
    Eine gerändelte Oberfläche wäre da sicherlich unproblematischer, aber das läßt sich technisch auf einem so kleinen Wellendurchmesser schwerlich realisieren.
    Jedenfalls ist es schon mal ganz dolle, daß es endlich GO-/SCX-Ersatzmotoren für Otto-Normalverbraucher gibt.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Hallo
    den gibt es schon eine ganze Weile bei einem großen Elektroanbieter, xslot 143race ist genau identisch mit dem Go/SCX Motor und wird von der Fa. Motaxx vertrieben. 2 Stck .liegen hier aber noch nicht zum testen gekommen.
    Netten Gruß

  • Hallo
    den gibt es schon eine ganze Weile bei einem großen Elektroanbieter, xslot 143race ist genau identisch mit dem Go/SCX Motor und wird von der Fa. Motaxx vertrieben. 2 Stck .liegen hier aber noch nicht zum testen gekommen.
    Netten Gruß

  • ovali
    Danke für den Tipp. Das war mir gänzlich unbekannt, obwohl ich im Netz meine Augen offen halte.
    Du hast auch jahrelanges Fach- und Insiderwissen. Der Otto-Normalverbraucher bei den Slottern kennt da eher die Bude von Markus und GoKarli.
    Wäre mal ne feine Variante wenn ihr Cracks mögliche baugleiche Ersatzteile (die Carrera u. SCX nicht liefern) in einem Thread einstellt und auch aktualisiert.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Hallo
    Du ich würde das auch gut finden, da ich aber ein Mensch bin der absolut keinen Streit mag, bin ich eher vorsichtig hier etwas zu veröffendlichen was wieder gegen die Forumsregeln verstößt. Müsste man mal absprechen in wie weit das erlaubt ist. Die Firma Motraxx beliefert nur Wiederverkäufer.
    Gruß ovali

  • ovali
    Eine Lieferung an Wiederverkäufer wird dann als Endverbraucher problematisch.
    Dann müßten sich hier wieder einige registrierte Leute zusammenschließen, die einen kennen, und der kennt wiederum einen ..... usw.
    Otto-Normalverbraucher ist mit großer Mehrheit der nicht registrierte Papi mit seinem Kind, der bei Problemen mal hier rein schaut.
    Da wäre es schon dolle, wenn man in einem Thread etwas erkennen kann, wie z.B.
    Ersatz-Motor = GoKarli
    Ersatz-Motorritzel = (passen da eigentlich die Ritzel von den Mini-Motoren der Evo-F1-Fahrzeugen?)
    Ersatz-Kronenrad =
    Ersatz-Achsen =
    Ich habe hier übrigens auch lange unregistriert reingeschaut.
    Es sind hier eigentlich alles umgängliche Leute. Du warst hier mit Deinem Erscheinen bei den magnetlosen Feinwerkern aber vielleicht etwas stürmisch. Das ist eine besondere Slotterwelt von befreundeten Gleichgesinnten. Da hättest Du womöglich bei einem Treffen eher den persönlichen Kontakt suchen können.
    Aber eine Abstimmung mit den Moderatoren zu dem oben genannten Thread ist sicherlich ratsam.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Hallo Udo
    Du da beziehen wir uns ein, wir fahren seit Jahren magnetlose Auto halt eine Nummer größer, 1/32 und das war ja die Herrausforderung mal etwas in 1/43 auf die Beine zustellen ohne dabei die Welt zuverändern oder das slotcar neu zu erfinden. Und wir sind hier bestimmt nicht wenig slotter und seit Jahren befreundet. Ich hatte bei meiner letzten Meisterschaft aus 12 Rennen über 240 Teilnehmer die Ihren Spass hatten, bin aus dem Alter raus wo ich mich profilieren muss. Jetzt aber zum Thema ich habe das Angebot von Motraxx bekommen das Sie auf die Wünsche gerne eingehen was Drehzahl und Drehmoment betrifft und Baugröße dafür verlangen Sie eine bestimmte Menge an Motoren die aber realisierbar ist. Ohne hier den Hintergedanken des Geschäfte machen zu erwecken währe es für den ambitiornierten Rennfahrer interessant.

    Netten Gruß

  • ovali
    Wow, die Motraxx-Geschichte ist ja anscheinend schon in trockenen Tüchern. Sag mal, kennst Du eigentlich nur Vollgas?
    Es ist ja toll, daß es für Dich nur eine große Slottergemeinde gibt, unabhängig vom Maßstab oder der digitalen und analogen Philosophie.
    Ich will mich jetzt hier nicht als Chronist aufspielen, aber ich beschreibe Dir jetzt mal, wie ich die Sache HIER kennengelernt habe und einschätze. Man möge meine Eindrücke korrigieren.
    Ohne den Artin-Leuten jetzt zu nahe zu treten war 1:43 hauptsächlich ein Kinderspielzeugmaßstab bei den Slottern. Mit erscheinen der GO!!! hat sich das über die Zeit geändert. Hier im Forum findest Du eine "Kerngemeinschaft" von Privatleuten und Händlern die durch Wissen und Technik die GO!!! hat erwachsen werden lassen. Um es mal in Deinen magnetlosen Bereich zu übertragen. Umpfi wird sicherlich nicht an dieser Kerngemeinschaft vorbei das SMC entwickelt und getestet haben. Deine guten Vorsätze in Ehren, aber hier ist mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Hallo,

    habe heute den Tuningmotor von GoKarli eingebaut.

    Fährt sich sehr gut - wenn er denn fährt. So nach 3 Runden (Bahnlänge ca. 15m) bleibt er stehen und macht keinen Mucks mehr (an unterschiedlichen Stellen - an der Bahn liegt's also nicht, andere Autos fahren einwandfrei). Wenn ich das Fahrzeug dann rausnehme, zurück zum Regler latsche und es wieder einsetze fährt er wieder - zumindest wieder ein paar wenige Runden. Wenn ich ihn aber mit abgehobenen Hinterrädern ohne Last laufen lasse, dann fährt er ohne Aussetzer (sowohl bei konstant Vollgas als auch bei dynamischen Geschwindigkeitsänderungen).

    Aufgeschraubt - ein Wackler ist es nicht.

    Jemand eine Idee? Könnte es ein thermisches Problem sein (Motor, Regler, Trafo,...)?

  • Schau Dir mal die Schleifer genauer an. Sind die sauber und richtig eingestellt? Vielleicht ist auch einer etwas locker in der Aufnahme.
    Dein Problem liest sich jedenfalls wie ein klassisches Schleiferproblem .... wären da nicht 3 einwandfreie Runden bevor das Fahrzeug stillsteht.
    Ansonsten ist es wohl ein thermisches Motorproblem.

    Gruß Udo

  • Hab noch was vergessen.

    Eine ähnliche Problematik ist auch vorhanden, wenn das Motorritzel durchrutscht. Kontrolliere doch mal den festen Sitz auf der Welle. Ansonsten, Welle u. Ritzel entfetten (Spiritus o.ä.) und dann mit Superkleber befestigen.

    Gruß Udo

  • Also, das Ritzel sitzt bombenfest. Schleiferproblem war natürlich auch meine erste Vermutung, habe ich daher auch sofort gekuckt, aber nichts ungewöhnliches feststellen können. Alldieweil ich vorhin auch auf den Standardmotor rückgebaut habe - Auto fährt tadellos...

    Zum thermischen Problem: Der Motor fühlt sich aber nicht heiß an. Und: Es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass ein E-Motor temporär aufgrund von Wärme nichts mehr macht. Das muss aber natürlich nichts heissen ;)
    Hat vielleicht das Netzteil (fahre das ganz normale Steckerdingens) einen Überlastschutz?

  • Ahhh, das klingt gut. Sowas in der Art wollte ich hören ;)
    Hatte zwar auch schon gegoogelt, aber "Thermowiderstand" war leider nicht unter den Suchbegriffen.

    Vielen Dank, jedenfalls - werde ich mal probieren!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke genau das wird es gewesen sein. Die Motoren haben eine höhere Stromaufnahme und somit muss durch die Leitungen in der Anschlussschiene mehr Strom gepresst werden, was sich in einer höheren Wärmeentwicklung bemerkbar macht. Aufgrund strengster Sicherheitsvorschriften bei Kinderspielzeug in Verbindung mit Strom ist der Thermowiderstand sehr flink ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!