Dringende Frage zum Festaufbau

  • Hallo an alle Bahnbauer,


    ich habe mal eine dringende Frage.Welche Holzstärke nemmt Ihr für Eure Bahnen.Mein Plan war es Elemente aus 6 oder 8 mm Buchensperrholz zu nehmen und diese mit einer Rahmenkonstruktion zu verstärken.Diese Stärke sollte doch meines Erachtens reichen.So schwer sind die Go Teile ja nicht.Ich würde morgen gerne das Holz für die Unterkonstruktion holen.Durch die Seitenstreifen und Driftzonen erhält das Ganze ja auch noch Stabilität.

    Wäre für ein paar Tips dankbar,hab zufällig den Rest der Woche frei und möchte gerne anfangen

    Gruß aus Baden

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • Moin Chris,

    ich habe hier 10 mm Sperrholz genommen aber 8 mm mit Unterkonstruktion sollte schon ok sein.
    Bei 6 mm muß die Unterkonstruktion imho etwas enger ausfallen, damit sich das nicht durchbiegt.

    Viele Grüße
    Frank

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • Hi ,

    danke für Eure Antworten.So war mein Plan 6 oder 8 mm Pappel oder Buchesperrholz und gehobete Dachlatten darunter.Soll jaein Rennbahn werden und keine TanzbühneUnd zu schwer sollte das Ganze ja auch nicht werden,damit man die Bahn im Sommer auch mal auf die Terrasse tragen kann.

    chefe1967

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • Moin,

    ich habe 9mm Lauan-Meranti-Sperrholz auf einer Rahmenunterkonstruktion aus Theaterlatten 50 mm x 28 mm mit einer weiter Latte längs in der Mitte. Auf dieser Konstruktion kann ich (zwei Zentner) noch rumlaufen. Die Platte biegt sich dabei nur leicht. Mein Ziel war ursprünglich aber 6 mm Lauan-Meranti-Sperrholz mit Theaterlatten 22 mm x 50 mm oder gar 20 mm x 40 mm, dann natürlich mit einer engeren Unterkonstruktion.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Das Lauan-Meranti-Sperrholz hat mir meine Tischlermeisterin empfohlen, weil das wasserfest verleimt ist und so keine Feuchtigkeistprobleme, zB aufquellen, auftreten sollten.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Mein Ziel war ursprünglich aber 6 mm Lauan-Meranti-Sperrholz mit Theaterlatten 22 mm x 50 mm oder gar 20 mm x 40 mm, dann natürlich mit einer engeren Unterkonstruktion.


    Oder du darfst nicht mehr über die Platte laufen :D .

    Ich habe 8mm Platten genommen und darunter eine Konstruktion aus Alu-Profilen (waren gerade vorhanden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!