Automatikrückstellungsweiche mit AKS (Anti Kollisions Schutz)

  • Hallo,

    ich habe hier eine alte D143 Linksweiche mit kaputer Elektronik und eine ganze PSL Elektronik. Was ich brauche ist alsoe eine Rückstellung der Weiche mitels der Geradeausspule, da die PSL Elektronik aufgrund der mechanischen Rückstellung nur die Weiche auf den Abbiegslot schaltet aber nicht zurück.

    Ich habe mir Lalleks Schaltung angeschaut und auch verstanden, wie sie entstanden ist. Allerdings habe ich da ein paar Fragen dazu.

    1. Wenn ich das richtig verstehe, hat Lallek mit seinem Relais Glück gehabt. Der OK1 kann eigentlich nur 80mA ab, das reicht wohl gerade für sein Relais. Hier ziemlich am Ende gibt es eine Schaltung die immer (bis 1A Relaisstrom) funzen sollte.

    2. Was ich mich aber eigentlich frage ist, ob man wirklich den OK1 braucht für die Rückstellung. In der AKS braucht man ihn um die Empfangsdiode der Weichenschaltung elketrisch von der AKS zu entkoppeln. Das ist klar. Der Geradeausweichenspule sollte das aber eigentlich egal sein. Von daher müsste man die Weichenspule doch auch zwischen T1-Emitter und - einlöten können. Der BC377 kann ja 800mA ab. Entfallen würden LED1 und OK1. R2 kann man dann wahrscheinlich auch weglassen. Was denkt ihr ? Könnte das funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler ?

    Wolfgang

  • Hallo Lallek,

    nachdem ich jetzt alle Beiträge ca. ein duzend mal gelesen habe und zumindest ein wenig verstanden habe wie AKS und Rückstellung funktionieren, möchte ich mich mal an einen praktischen Versuch wagen. Für alle Bauteile der AKS habe ich genaue Spezifikationen in dieser Anleitung (http://www.stade-bochum.de/Carrera/AKS/Doku.html) gefunden. Für die Rückstellung sind anscheinend die gleichen geeignet, aber über das Relais konnte ich nur lesen, dass es 12V und bis 6A aushält. Würde folgendes Relais passen? http://www.reichelt.de/FTR-LYCA-012V/…4&ARTICLE=79411

    , dass Du und viele andere hier so Spitzen-Beiträge schreiben (auch wenn ich nicht immer alles gleich verstehe).

    Marc

  • Harte Thematik.
    Hab mich jetzt nen ganzen Tag eingelesen um zu verstehen was AKS und ARS ist und wie die umzusetzen sind.
    Benötige sie für meine sehr kurze Pit auf der mobilen Bahn.
    Ich hoffe ich habs jetzt!?

    Danke für die detaillierte Beschreibung.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich bin am verzweifeln.
    Schaltung aufgebaut, alles dutzend mal kontrolliert und ein wenig die Bauteile getauscht, da ich zuerst den Transistor der Rechtsweiche eingebaut hatte und den noch verkehrt herum. Nun ja, verbuchen wir mal als Physik Nachhilfe dank google.

    Die LED Leuchtet und die Weichen Diode wird auch durch geschaltet. Aber meine Sensor Schiene will nicht. Sie bekommt keinen Saft und auch meldet auch nix zurück.

    Die Elektrik wird doch ganz normal an + und - Minus angeklemmt? Eventuell auch hinter die PSL Elektrik!
    Die Sensor Leitung ist dann das + für das Sensor Stück und - bleibt??

    Wenn ich da einen Wagen drauf stelle, dann sollte er doch zum einen Fahren und zum anderen die LED erlischen?


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo,

    lade doch einmal ein paar Bilder hoch, damit man die Schaltung und die verlöteten Kabel sehen kann.

    Ist etwas schwer so eine Diagnose zu erstellen.

    So wie es sich anhört ist evtl "nur" ein Kabel falsch verlötet.

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich glaub ich habs. In der Box will ich den + Strang als Sensor nehmen. Damit muss ich die Schaltung für ne Rechtsweiche bauen. Ich hab schön die Linke gebaut.
    Gott sei Dank hab ich gleich beide Transistoren gekauft.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • So, alles schön zusammen gebaut und an die CU angeschlossen. Alles funzt im Testlauf perfekt. Saftey Car Stand und Boxengasse, alles ist richtig verdrahtet.

    Jetzt bau ich alles in die Bahn ein und die AKS leuchtet nicht mehr. Es steht kein Auto in der Box! Was war denn nun wieder anders?
    Ich hab ja in meiner Boxengasse die Adapter Unit verbaut. Die ist natürlich mit der Sensorschiene verbunden. Ich denke diese wird als Verbraucher oder Brücke erkannt und macht so die AKS zu. Wie kann ich das umgehen?
    Mit einer Diode?


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die Sensorschiene darf nur ganz kurz sein (ca. 2cm) dem Rest musst du aus der PSL Elektronik bzw. Aus der Strecke versorgen. Sieht man aber eigentlich auch auf Lalleks Bildern.

    Wolfgang

  • Meine Intention der AntiKollision war aber eine andere. Und zwar soll kein Auto in die Box fahren können, wenn eins drin steht. Dazu muss die komplette Box als Sensor her halten. Leider auch die AdapterUnit.

    Die zwei Zentimeter Sensor von Lallek sind für die Rückstellung! Ich habe aber Fugos Methode mit einer weiteren Weichenplatine angewendet.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Dann löte die Versorgung der Adapterunitelektronik ab, verlängere die Kabel und löte sie außerhalb der langen Sensorschiene wieder an. Der CU sollte es egal sein wo das Signal der Adapterunit eingespeist wird.

    Wolfgang

  • Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Da ich die Einfahrtsweiche für meine beiden Bahnen mit unterschiedlich langen Boxengassen nutze ist das mit Kabeln verlängern immer so ne Sache. Dann wird das wohl die vierte Platine unter der Weiche. Damit wird der original Deckel nicht mehr drauf gehen.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Und die AKS.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Stimmt hast recht. Ich hatte nur an meine gedacht. Wir bauen meist eine lange PSL (2 1/3 Geraden), da wäre eine AKS von Nachteil, denn ohne können mehrere Autos gleichzeitig tanken. Die hinteren müssen halt mit der Ausfahrt warten bis die davor fertig sind. Und da selbst meine Kiddies wissen, dass man hinten gleich wieder raus fährt, wenn man da drin zu schnell ist, gibt es wenn dann nur leichte Auffahrunfälle.

    Wolfgang

  • So Wolfgang, hab Deinen Tip befolgt. Bei Henkys im Shop wird der Bausatz auch mit Verlängerung der ApapterUnit angeboten.
    Nun funktioniert alles wie es soll.


    -------------------------------------
    Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!