Beiträge von mast

    Hallo Lallek,

    nachdem ich jetzt alle Beiträge ca. ein duzend mal gelesen habe und zumindest ein wenig verstanden habe wie AKS und Rückstellung funktionieren, möchte ich mich mal an einen praktischen Versuch wagen. Für alle Bauteile der AKS habe ich genaue Spezifikationen in dieser Anleitung (http://www.stade-bochum.de/Carrera/AKS/Doku.html) gefunden. Für die Rückstellung sind anscheinend die gleichen geeignet, aber über das Relais konnte ich nur lesen, dass es 12V und bis 6A aushält. Würde folgendes Relais passen? http://www.reichelt.de/FTR-LYCA-012V/…4&ARTICLE=79411

    , dass Du und viele andere hier so Spitzen-Beiträge schreiben (auch wenn ich nicht immer alles gleich verstehe).

    Marc

    Es muss wohl die Lötstelle(n) am Decoder zum Motor gewesen sein, da ich den Decoder auch schon in ein anderes Fahrzeug zum Testen eingebaut hatte und da hatte ich das gleiche Problem. Sehen kann man da aber nichts… Anscheinend ein merkwürdiger Zufall, dass es bei 2 Decodern auftrat Der eine läuft jedenfalls wieder super. Den anderen muss ich am WE mal checken.
    Gruß
    Marc

    merkwürdig. Heute habe ich einen Tuningmotor in eines der Fahrzeuge eingebaut, bei denen der Decoder spinnt… Das Ding rasst wie verrückt los.
    Nach ein paar Runden fällt das Licht und der Motor aus. Ein wenig am noch nicht abgedeckten Fahrzeug gewackelt und Licht geht wieder an. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: Die Kontakte am Decoder für die Stromzufuhr waren vermutlich nicht ok. Ich habe diese nachgelötet und jetzt läuft zumindest einer wieder rund. Den anderen knöpfe ich mir die Tage auch noch vor.
    Wenn sich das bestätigt, bestehe ich das zwar immer noch nicht so ganz (hätte dann doch von Anfang an gar nicht oder nur manchmal gehen sollen und nicht nur langsam!), aber es soll mir recht sein :)
    Danke noch mal an alle für die Tipps!

    Leider habe ich keine Möglichkeit die Decoder an einem Oszilloskop anzuschließen :(
    Überschreiben habe ich versucht mit Ghostcar-Mode, auf verschiedene Regler und auch alle Brems-, Tank und Geschwindigkeitseinstellungen.
    Es wundert mich halt, dass die beiden Decoder zeitgleich die Autos verlangsamt haben und ausser dem Tempo alles andere prima läuft…
    Gruß an alles schlaflosen Bastler
    Marc

    Danke, aber das hatte ich probiert. Leider ohne Erfolg. Es müssten dann ja auch alle Fahrzeuge, die auf der Bahn sind/waren gleich langsam sein.
    Die Einstellungen eines Decoders kann man nicht resetten, oder? Ich würde die Dinger gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn es so etwas gibt. Falls ihr noch Tipps habt, immer her damit. Ich probiere gerne alles aus…

    Danke und Gruß
    Marc

    Liebe Forumsmitglieder,

    zunächst möchte ich mich herzlich bedanken für eure Mühen diese ganze Know-how hier zusammenzutragen und zur Verfügung zu stellen. Besonders die gut verständlich geschriebenen Anleitungen haben mir den Einstieg in die digitale Carrera-Welt erst ermöglicht. Danke!

    Nach einigen Wochen Bastelei bin ich nun aber auf ein erstes Problem gestossen, für das ich hier keine Lösung finden konnte:
    Ich habe in mehrere Fahrzeug den 132er Digital Decoder (26732) verbaut. Alles lief gut. Am Wochenende wollten nun aber 2 Fahrzeuge gleichzeitig nicht mehr so recht. D.h. beide fahren zwar noch und Licht ein/aus geht auch noch, Zuweisung auf andere Controller, Ghostcar etc. alles kein Problem. Jedoch fahren beide nur noch sehr sehr langsam. Ich habe einen neuen Decoder in eines der Fahrzeuge eingebaut und dann flitzte es wieder. Den alten Decoder in einem anderen Fahrzeug verbaut, gleiches Problem mit der Geschwindigkeit. Die Motoren kann ich ausschließen (das war zuerst meine Hoffnung).
    Geht so ein Decoder nach einer Zeit einfach kaputt oder habe ich hier etwas verstellt durch die Blackbox? Alle anderen Fahrzeuge mit 26732 laufen noch prima, die Bahn sollte also auch ok sein. Ausser der Geschwindigkeit gehen alle Funktionen des Decoders.

    Falls ihr eine Idee habt, was ich machen kann, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen lieben Dank.
    Marc