Geschwindigkeit für Kinder drosseln

  • Hallo Leute,

    Meine Kleine hat neulich im Laden eine D132 gesehen und gleich stundenlang (gefühlt) damit gespielt. Das hat ihr desßhalb so viel Spaß gemacht weil man da die Geschwindigkeit der autos entsprechend einsetellen kann, so dass sie nicht gleich jede Kurve aus der Bahn fliegt.

    Nun habe ich aber aufgrund ein Wenig Recherche, Geld und Platzmangel vor eine D143 zu kaufen (Police Double Chase oder so ähnlich) und diese später eventuell auf eine 132 BB oder CU umzurüsten. Brauche nat. dann auch entsprechend nachgerüstete Autos für Ghost Car usw.

    DIe wichtigste Frage dis sich mir nun stellt ist jene wie ich die Geschwindigkeit der Autos bei der D143 entsprechend einfach und schnell herunterregeln kann, damit meine Maus (3) auch Spaß beim Spielen hat wenn wir das Ding zu Weihnachten aufbauen. Daher folgende Fragen.


    • Habe ich eine solche Geschwindigkeitsregelfunktion bei der D143 out of the Box.
    • Wenn nein, was funktioniert am besten / schnellsten unm die Autos langsamer zu machen?


    Hab gelesen dass man Magnete verwenden kann, hätte aber noch nicht gefunden welche man verwendet bzw. wo ich die bekomme. Andererseits sollte das auch mit der CU der D132 funktiniere, wenn man eine entsprechend umgebautes Auto hat, was mir aber ein wenig teuer und viell. auch mühsam scheint, das noch vor Weihnachten zu realisieren.

    Ich koinnte auch nirgends herausfinden ob eine Geschwindigkeitwsregulierung mit dem Umbau auf eine D132 BB möglich ist (nat. wieder mit entsprechendem modifizierten auto).

    Danke für eure Ideen und Vorschläge,

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Trick 17 ist integraler Bestandteil von Plan B ;)

  • Das wird wohl nur mit dem von dir erwähnten Umbau funktionieren.
    Mir kam da beim Lesen aber der Gedanke an eine einfache mechanische Lösung:
    Einfach den Weg des Drückers einschränken zb mit einer Hülse die man zwischen Drückerplatte oben und Gehäuse unten setzt.

    Vielleicht kann man es auch anders machen, ich habe aber die digitalen Drücker noch nicht aufgemacht.

  • Das dachte ich mir, habs aber trotz langem Suchen nicht gefunden.

    Es wird zar öfters die Frage gestellt, aber die Antworten weichen dann immer vom Thema ab und es geht für mich nicht hervor was nun möglich ist.

    Eine kurze Antwort wie "mit 142 ohne Umbau möglich" oder "mit D132 BB geht es schon" wäre daher völlig ausreichend und würde mir lange Sucherei ersparen.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    also nach meiner Kenntnis geht eine Einstellung der Geschwindigkeit nur mind. auf dem Niveau BB132 mit den 132er Chips.

    Die 143er fahren zwar, aber unterstützen keine weiteren Funktionalitäten der 132.

    Die CU kenne ich nicht. Selbige steuert aber alles aus der CU selbst heraus (z.Bsp. Tanken) ohne Rücksicht auf die Chips - evtl. wäre dies auch für die Ansteuerung der Geschwindigkeit so - aber w.g. dazu keine Ahnung.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Vielen Dank Schildorianer,


    D.h ich kaufe mir einfach folgendes und die Schae müsste funktionieren:

    • D132 BB + eine Gerade Go Schiene
    • RJ12 (11?) Stecker für die Anschlüsse an die BB
    • D143 Auto zum Umbau
    • D132 Decoder für den Umbau


    Hab ich was vergessen?

    • RJ12 (11?) Stecker für die Anschlüsse an die BB


    Hab ich was vergessen?

    Achte darauf, das es RJ12 DEC stecker sind. (Die mit der seitl. Nase)

    Gruß
    Frank

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • D.h ich kaufe mir einfach folgendes und die Schae müsste funktionieren:

    • D132 BB + eine Gerade Go Schiene
    • RJ12 (11?) Stecker für die Anschlüsse an die BB
    • D143 Auto zum Umbau
    • D132 Decoder für den Umbau


    Hab ich was vergessen?

    ich stand vor 3 Wochen vor der selben Entscheidung wie du.

    Angefangen hat es mit:
    - einer 143 Double Police Chase aus dem Laden
    - diversen Kurven, Gerade, Go Grundpackung etc. aus der Bucht - Streckenlänge jetzt ca. 25 Meter.
    - eine 132 BB und 132 Rundenzähler aus der Bucht (beides umgebaut und mit Go-Schienen ersetzt) - jetzt können 4 und später 6 Autos fahren..
    - Handregler mit RJ12dec umgebaut (1 gebrauchten dazugekauft)
    - Tunningmagnete für die 143er Originalautos
    - 2 SCX Compact + 2 Decoder für den Umbau (Ghostcar,Pacecar, Geschwindigkeit etc.)

    Der ganze Spaß liegt nun bei ca. 300€ und aus dem Weihnachtsgeschenk, eine 143 für meinen Zwerg (6), wurde eine 132er HOMER-Geschenk.

    Achja, bin 34 und habe riesen Spaß daran 8o ..

  • Zu den Handreglern an der BB132:

    Baue die 143er Regler so um, dass sie den alten Stecker für die RB143 haben UND den neuen RJ12 DEC mit seitlicher Nase für die BB132, so kann man sie für beides verwenden: Ich kann dann mit der RB143 eine zweite Minibahnbauen oder sie zu Leuten mitnehmen, die eigentlich nur analog fahren. Es gibt hier im Forum auch Lösungen mit Adaptern, dann liegen keine unbenutzten Stecker rum :P
    Ab dem vierten Regler habe ich dann D132er und ProX Regler gekauft,denn die passen direkt an die BB132 und das freut nicht nur die Erwachsenen mit ihren großen Händen, sondern auch die Kleinen, weil man mit dem größeren Drücker etwas feiner steuern kann :thumbup:

    Und irgendwann werde ich noch einen vierten fünften oder sechseten Großen kaufen und die 143er nur als Ersatzt und Ergänzung behalten ;)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo,
    Du mußt Dir KEINE D143 Autos zum umbauen kaufen, kauf Dir "normale" Go!!! Autos und rüste die um. Ist Billiger. (natürlich kannst Du die D143 Autos der Grundpackung umbauen, aber bei weiteren einzeln gekauften Autos bist Du mit GO!!! oder SCX billiger dran).

  • kauf Dir "normale" Go!!! Autos und rüste die um

    Ich habe zwar gelesen, dass die älteren Motoren nicht kompatibel sind, weiß aber ab wann es geht! Bisher hatte ich bei aber Glück: mein ältestes Modell, das gut umrüstbar ist, ist der rote Audi A4 Nr.11 aus dem Jahr 2009 und der Fährt besser als alle die D143er! Beim orangen Ford Focus Expert von 2007 bin mir unsicher, ob der analog ohne Platine nicht viel besser gefahren ist, reicht aber soweit aus, dass ich den Motor noch nicht getauscht habe :S

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Vielen Dank für die konkreten Aussagen. Somit ist mein Auftrag klar, stellt sich nur noch die Frage ob all diese Sachen bis Weihnachten umsetzen kann :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!