Suche Hilfe von Profi's !!!!!

  • Hallo liebe Go-Familie,

    vorgestellt habe ich mich ja schon vor ein paar Monaten und auch viele sehr gute Tips erhalten.Inzwischen habe ich dem Kindergarten seine Bahn wie versprochen gebaut und und gespendet.Meine Patenkinder haben eine kleine feste Bahn erhalten und sind zufrieden.Beide Bahnen sind analog,wobei die der Patenkinde demnächst digitalisiert wird.

    Nun aber mein eigentliches Problem.Nach 20 Jahren wurde mir mein Bistro wegen Eigenbedarf zum 31.3.2012 gekündigt.Daher muß etwas Neues her.Nun habe ich eine bezahlbahre Räumlichkeit gefunden,welche mit etwas finaziellem Aufwand zu einem kleinen Bistro umgebaut werden kann.Dazu gehört aber noch eine Art unbenötigtes Ladenlokal mit 25x15x3 m (LxBxH).Nun kam mir die Idee hier eine feste Carrera-Go Bahn zu installieren und zu betreiben (zb. Kindergeburtstage oder ähnliches).Da ich nur wenig technisch begabt bin,bräuchte ich Hilfe.

    Ist es machbar auf dieser Fläche eine 6 oder 8 spurige Carrera Go aufzubauen,welche sowohl Analog,als auch Digital gefahren werden kann?Ich war mit den kleinen zu einer Geburtstagsfeier 100 km von uns entfernt.Das war ein 132er Bahn mit 8 Spuren und knapp 45 m Slotlänge.Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht,darum kam mir dieser Gedanke.

    Nun meine Frage:Hat einer von Euch Zeit und Lust sich mal den Kopf zu zerbrechen und sich mal zu überlegen,ob ein solche Strecke mit ca 60-70 m Slotlänge machbar ist.Die Strecke sollte schnell und flüssig zu fahren sein und gerne über 2 Ebenen gehen und man sollte doch an eventuell abgeflogene Flitzer dran kommen.

    Wäre echt super,wenn mir jemand Vorschläge machen könnte,denn trotz der zwei gebauten Bahnen überfordert diese Größenordnung mein Go-Verständnis.

    Vorab schon mal Danke für Eure Antworten

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Erfahrung lehrt, Länge ist nicht alles.
    ich halte 60-70 m für viel zu viel.
    Für ein Renncenter mit erwachsenem Zielpublikum ist dasa schon sehr viel. Kinder, wenn du z.B. Kindergeburtstage im Kopf hast, sind damit maßlos überfordert.
    Die finden ihr Auto auf der Bahn nicht wieder.

    Da geh lieber in weniger Strecke und mache etwas an einer atraktiven Landschaft, oder baue die in dem Stil der Carrera-Promobahnen, dann hast du noch Ausstellungsfläche.
    20-30 Meter, max 40 Meter sind mehr als genug.

    Digital und Analog im Mischbetrieb ist problemlos möglich, siehe Proxudo und Timekeeper, aber da holst du dir eine grundsätzliche Entscheidungsfrage auf den Hals.

    Eine Analoge Bahn würde ich für so eine Gelegenheit immer vierspurig aufbauen, eine digitale Analge hingegen zweispurig. Wie soll das unter einen Hut gehen?
    Zudem hast du bei der D143 nur drei Fahrer zeitgleich an der Bahn. Mit der vierspurigen Analogbahn immerhin einen mehr - das wäre da m.E. besser. Spurwechsel verwirren ungeübte Fahrer zusätzlich, und das Händlich mit der Weichenschaltung braucht ein paar Runden zur Eingewöhnung.

    Mein Votum wäre also eine reinrassige, vierspurige Analaogbahn in 1:43.

    Wenn du in 1:32 baust, kann man auf 6 Spuren aufrüsten, 8spurige Monsterbahnen lohnen kaum, da man entsprechend viel Fahrer braucht und es ein ganz schönes Durcheinander gibt.
    6 oder 8 Spurige Digitalbahnen gibt es - ich glaube gar nicht - macht auch keinen Sinn. Mit der D132 können max 6 Fahrer fahren, damit man die digitalen strategischen Spieloptionen nutzen kann, bleibt da eigentlich nur eine 2spurige Bahn.

    Und bei alledem musst du dir dann vorher schon Gedanken über die Zeitmessung machen, da nicht jedes System alles kann.

  • Hallo
    Ich würde eine Carrera 132 Analog mit 4 Spuren und Randstreifen aufbauen, schön Platz um die Bahn lassen damit auch die Einsetzer ordentlich arbeiten können.Warum "nur" Go , schließe die Ewachsenen doch nicht aus , die drehen Abends auch gern mal Ihre Runden. Für Kindergeburtstage reichen dann auch Go Autos (Kostenfrage) die fahren genauso auf der Bahn wie 132ziger Autos. Der Rest des Raums könnte für Bastelplätze und einen kleinen Zuverdienst genutzt werden wie Slotcar und Ersatzteilverkauf.Würde die Bahn so um die 20 m machen sonst gibt es keinen richtigen Kampf und es hat den Charme von Einzelzeitfahren, da verlieren Kinder wie Erwachsene bald die Lust.
    Carrera deshalb weil Schienen und Zubehör fast überall erhältlich sind. Mache dir (wie mein Vorschreiber schon schrieb) Gedanken um die Zeitmessung und was willst du alles machen ,meine da so Sachen wie tanken , Geschwindigkeitsmessung , Zwischenzeiten usw.
    So nun genug der langen Romane , hoffe das es Dir weiterhilft.

    Gruß

    Jürgen B

    • Offizieller Beitrag

    Die Evo hat den Vorteil, dass man notfalls auch Kinder mit GO darauf fahren lassen kann.
    Für Erw. ist die Evo sicherlich die attraktivere Wahl.

    Bei den Spielmodi würde ich nciht zu kompliziert denken, Tanken ist schön, nur schnallt kaum einer, wann er wo anhalten muss. Da ist weniger oft mehr.

  • Hi chefe,

    setz' Dich doch mal mit Papi-Krawatti in Verbindung. Der betreibt ja auch schon seit einiger Zeit eine GO in seinem Café - und die wird auch von Erwachsenen genutzt. Ich bin selber schon einige Male da gewesen und fand's immer toll. Papi's Bahn hat 20m (Layout ist auf der Homepage vom Café...), ist vierspurig analog mit Lichtschranken-PC-Zeitmessung. Ich find's als Angebot genau richtig - vor allem die Länge der Bahn. Bei 132 solltest Du an die Kosten denken - die Autos haben schon ihren Preis, und ich bin mir nicht sicher, wie lange die so einen Publikumsbetrieb aushalten, wenn Du sie stellst (nicht jeder wird ein eigenes mitbringen...).

    Persönlich finde ich übrigens, dass vierspurig reicht. Auch die Streckenlänge sollte max. 25 m betragen. Du kannst hier im Forum ja mal die Pläne der letzten "Treffen-Strecken" checken. Insbesondere die vom Forums-Treffen in diesem Frühjahr könnte m.E. ganz gut passen.

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (23. November 2011 um 14:02)

  • Hallo,
    ich denke das Du eine 4 spurige Bahn bauen solltest, bei 6 Spuren sind die innere und äußere oft sehr unbeliebt. Bei der Streckenlänge würde ich Dir 40 Meter empfehlen da macht das fahren schon sehr großen Spass, aus der Sicht das es da keine spannenden Rennen gibt, kommt es immer auf die anwesenden Fahrer an, wir fahren seit 5 Jahren slot.it cup und da ist die Dichte so eng das es mit Sicherheit kein einzel Zeitfahren ist. Zu dem fahren wir in 3 Renncentern da ist die kleinste Bahn 6 spurig und ca. 40 Meter und die anderen ca 50 Meter 4 spurig. Zu dem Verschleiß wenn Du die Autos ordentlich wartest gibt es kaum Probleme außer Kratzer etc. aber dafür verlanst Du ja auch eine Bahnmiete dann rechnet es sich wieder. Beim Shop währe ich zurück haltender denn viele slotcar Artikel werden bei einem uns alles bekannten Auktionshaus unter EK Preis angeboten. Habe selber fünf Jahre ein Renncenter betrieben es ist nicht leicht.
    mit netten Gruß ovali

  • Hallo Go Familie,

    schon mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.Ich denke ich werde die Bahn 4 spurig bauen,die schlußendliche Länge der Slots wird sich von alleine ergeben.Gebaut wird aus Kostengründen auf jeden Fall eine analoge Go-Bahn,vorallen habe ich aus meinen Projekten noch viele Teile übrig,daher macht eine andere Größe keinen Sinn.Vorallem aber,da ich im Netz jemand gefunden,der sämtliche Go oder D143 Teile halt gebraucht,aber sehr günstig verkauft.Keine Ahnung,wo er das her bekommt,aber soll mir auch egal sein.

    Wenn ich also 4 spurig baue,dann baue ich rein theoretisch 2 seperate Bahnen nebeneinander und achte auf darauf,daß die Slotlängen möglichst ausgeglichen werden."Beide" Bahnen werden auch seperat mit Strom versorgt?

    Bin technisch echt etwas unbedarft und muß daher viel fragen.Ebenso bin ich in Sachen Elektik und so Zeug nicht gerade fit.Aber ich denke mal vielleicht würde sich,wenn es soweit wäre,hier jemand finden,der mir gegen Bezahlung eine Startampel,Zeitmessung usw bauen würde.Lötkolben und Stron sind für mich ein absolut rotes Tuch.Bin da eher in Sachen Dioramenbau und Holzarbeiten begabt.

    Ich denke mal die Bahn wird ca 5-6 x 2,5-3 m auf Platte werden mit Motodrom und Landschaft.

    Für den Rest des Raumes findet sich dann auch noch was zum gemütlichen Beisammensein

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal die Bahn wird ca 5-6 x 2,5-3 m auf Platte werden mit Motodrom und Landschaft.


    Länge kannst du bauen wie du Lust und Platz hast, aber in der Tiefe mußt du immer bedenken, daß man auch zum Einsetzen an die Fahrzeuge dran kommen muß. Wenn das schnell gehen soll dann muß das in Armlänge sein und die liegt so ca. bei 1 Meter. Dementsprechend würde ich eine Tischtiefe von 1,80M, max. 2 Meter nicht überschreiten.

  • Wenn ich also 4 spurig baue,dann baue ich rein theoretisch 2 seperate Bahnen nebeneinander und achte auf darauf,daß die Slotlängen möglichst ausgeglichen werden."Beide" Bahnen werden auch seperat mit Strom versorgt?


    Hallo Chefe,

    ich würde Dir sogar bei Deinem Vorhaben empfehlen, jeden Slot mit einem regelbarem Trafo auszurüsten und wenn Du es nicht sowieso schon vorhast, auf andere Regler mit anderen Steckern umzusteigen. Anleitungen dazu findest Du ja genügend hier im Forum oder auf der Go143-seite von Joe. Für wechselndes Publikum ist das gut, bei kleineren Kindern kannst Du die Voltzahl drosseln und die Leute können eigene Regler mitbringen.

    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!