• Ich möchte in den Wintermonaten meine Autos größtenteils beleuchten.

    In der Bucht gibt es Lichtsätze, aber welche LED Größe ist für unseren Maßstab der richtige und wo bekomme ich eine Liste

    mit den genauen Daten der Widerstände und Kondensatoren her????

    Hat da jemand nen Tip oder schon Erfahrungen gemacht????

    Wäre toll wenn mir de jemand von euch helfen könnte.

    Grüße aus den hohen Norden

  • ...oder kauf dir eine kompletten Bausatz mit allem was dazugehört hier . Die Bausätze sind gut und die Bauanleitung auch für einen Laien gut nachvollziehbar.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Hallo,
    ich würde aber nur 1.8 mm Leds nehmen auf keinen Fall 3mm . Und die sind Standart bei den Bausätzen.
    Ich selber fahre meine Lichtquelle die schaut so aus.

    Hallo

    hier mal eine ganz einfache Beleuchtung für Eure slotcars, Materialaufwand mit Front und Heckbeleuchtung ca, 2,00 Euro


    Materialliste:

    4 x Leds ulta weiß oder blau 1.8mm 3,1 - 3,6 Volt

    1 x Kopfzelle 10mm 3 Volt

    1 x Knopfzellenhalter

    1 x etwas Litze


    für die Heckbeleuchtung die weißen Leds einfach in roten Tauchlack


    gesamt Gewicht ca. 4 Gramm


    das war es schon Leuchtdauer ca permanent 4 Wochen


    wer will noch einen kleinen Microschalter einbauen.


    Netten Gruß


    Netten Gruß Ovali

  • Meine LEDs sind von cus' Links, die Bauanleitung von StuemPers Link. Da man ja eh Strom hat, habe ich keine Batterien eingebaut, denn Goldcapkondensatoren sind auch super zum Nachleuchten und brauchen nicht abgeschaltet werden: Panasonic 5,5 V mit 2,2, oder 3,3 F (fast gleich schwer und Dick wie 'ne Knopfzelle) sind an einer 6 V Konstantspnnugsquelle ideal, wenn man noch die kleine Diode dazwischen lötet, an der ja 0,4 - 0,7 V abfallen...
    Mein Bauteile sind ohne Platine so aneiandergelötet, wobei bei den Widerständen fast aller Draht weggeknipps wurde, die der Dioden reichen als Zuleitung und sorgen beim Löten für etwas Kühlung der Halbleiter! Die einzigen Kabel gehen vom Chassis in die Karosse zu den LEDs, da hätte ich natürlich auch Kupferlack nehmen können.
    Unterboden habe ich frickelige SMD LEDs eingebaut, bei Neuanschaffungen würde ich mir aber weniger Arbeit machen und eine Große LED nehmen und diese anschleifen, wie im Forum beschrieben Verträgt sich die Unterbodenbeleuchtung mit der Fotodiode der D143

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!