Wie viel Spannung (Volt) halten D143 Fahrzeuge aus?

  • Hallo Gemeinde,

    bestimmt steht die Antwort auf meine Frage irgendwo im Forum. Leider hab ich sie nicht gefunden und deshalb die Frage ans Forum.
    Wie viel Spannung vertragen die D143 Fahrzeuge?

    Hintergrund ist, dass auf meiner dual genutzten Bahn die D143 Fahrzeuge merklich langsamer unterwegs sind als die vergleichbaren GO Fahrzeuge. Ich hab jetzt bei digitaler Nutzung mal die Spannung auf 17V erhöht und der Unterschied ist nun deutlich geringer.

    Hat jemand Erfahrung, ob die Fahrzeuge 17 Volt auf Dauer aushalten? Oder kann ich mit der Spannung sogar noch höher gehen?

    Vielen Dank im voraus,

    Erik

  • Ich hab jetzt bei digitaler Nutzung mal die Spannung auf 17V erhöht und der Unterschied ist nun deutlich geringer.

    Hat jemand Erfahrung, ob die Fahrzeuge 17 Volt auf Dauer aushalten? Oder kann ich mit der Spannung sogar noch höher gehen?

    Das mag ja kurzfristig funktionieren, ich wage aber keine Prognose über die Lebensdauer deiner Decoder. Wenn die erhöhte Spannung eine erhöhte Geschwindigkeit verursacht, wird wohl die Amplitude der PWM höher sein und ob das den Chips und Endstufen-Transistoren auf Dauer gut tut, wird wohl Dein Experiment entscheiden! Bitte stopp genau und schreibe hier, wie lange Deine Auto-Decoder oder die BB durchhalten :S

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, zur D143 kann ich da nichts sagen, aber bei D132/124 sind 18 Volt völlig ungefährlich denn schließlich wird D124 ja mit 18 Volt Trafo ausgeliefert (gegenüber D132 mit 14,8 Volt).
    Ob das auf D143 übertragbar ist kann ich nicht sagen, würde ich aber mal vermuten.

  • Ich werd es einfach mal im Live-Test versuchen! Bis jetzt haben es alle Autos überstanden. Bin aber auch noch nicht so viel damit gefahren.

    Sollte sich erste Anzeichen von Materialschwäche einstellen, werde ich es posten.

  • ... und das Mehr an Spannung keinem Bauteil was ausmacht. Als Physik interessierter ergibt sich eine Frage: Wie viel mehr Strom ziehen dann die Decoder bzw. Autos, denn R bleibt ja konstant und U wird erhöht, d.h. der Decoder kann wohl auch mehr Strom aufnehmen und gibt ja auch mehr Energie ab. Weiß da einer genaueres. Z.B: bleibt die Puls- Frequenz konstant, wird diese öfter eingeschaltet oder einfach nur stärker in der Amplitude von U und/oder I???

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali,

    da die PWM von einem Microcontroller generiert wird, sollte die angelegte Spannung für das Puls Pausen Verhältnis Wurscht sein.
    Was sich ändert ist natürlich die angelegt Spannung am vom µC angesteuerten Transistor und daher auch die Geschwindigkeit (alle Fahrstufen sind entsprechend schneller).

    Gruß
    Holger

  • Ich hab meine Digital 143 an einem Exclusiv Trafo hängen mit 18 Volt. Habe sowohl Fahrzeuge mit 143 Decodern als auch mit 132 Decodern. Fahre nunmehr schon seit zwei Jahren so ohne Probleme.


    Gruß

    Rainer

  • Ich hab meine Digital 143 an einem Exclusiv Trafo hängen mit 18 Volt. Habe sowohl Fahrzeuge mit 143 Decodern als auch mit 132 Decodern. Fahre nunmehr schon seit zwei Jahren so ohne Probleme.


    Gruß

    Rainer


    Hallo Rainer,

    danke! Das ist doch mal ne Aussage!

    Grüße,
    Erik

  • Was auch noch für den 18 Volt Trafo spricht, ist die Tatsache das die Autos mit 143 Decodern mit dem Original trafo doch total langsam sind.

    Un so kann man dann auch wieder etwas Spannung in das Renngeschehen bringen.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Zusammen !!!

    Bin jetzt also auch im Forum, nachdem ich schon offt bei Euch gelesen habe.


    Hallo Rainer !

    An welche BB hast Du den Exclusiv Trafo denn rangehangen ?
    Ich hatte Deinen Tipp gelesen und mir gleich einen bestellt. Ich hab ihn an die Redbox angeklemmt.
    Das ganze hat dann eine halbe Stunde großen Spaß gemacht bis die Redbox nur noch wild blinkte (fand Sie wohl nicht lustig).
    Und dabei bleibt Sie auch.

    MfG Mo

  • Hallo Rainer !

    Danke für die Antwort !

    Habe ich mir schon fast gedacht. Die Redbox hat sich ja verabschiedet.
    Werde auch auf eine 132er BB wechseln.

    MfG Mo

  • Hallo Rainer,

    ich habe mal das vorstehende gelesen und kannst du mir sagen ob auch die weichen und der rundenzähler der D143 die 18 Volt auf dauer verträgt ? - Ich wollte sonst eine zweite einspeisung nur dafür machen - aber nur wenn es denn sein muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!