Fugen schließen von Randstreifen? Welche Art von Farbe?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine Bahn fest auf ne Platte zu schrauben. Klappt auch alles sehr gut, bloß mit den Randstreifen habe ich so meine Probleme!
    Bei Aussägen der Randstreifen, bleibt es ja nicht aus, dass vom Sägen mit der Stichsäge, oder auch der Dekupiersäge kleine Fugen, Schlitze entstehen zwischen Bahn und Randstreifen. Meine Frage nun: Wie füllt ihr diese aus?? Mit Acryl, oder Spachtel, oder mit was anderem? Klebt ihr dazu die Schienen ab, oder geht man danach mit nem feuchte Schwamm o.ä. drüber? :vain:
    Und als letztes: Welche Art von Farbe nehmt ihr für die Randtsreifen? Habe mal gehört, dass Tafellack sehr gut wäre!? ?(

  • Ich habe meine Randstreifen mit Acryllack aus'm Baumarkt lackiert, ging völlig problemlos mit dem Roller. Nach Tafellack hatte ich auch gefragt, zB in Bastelläden, war dort aber nicht bekannt.

    Zum Füllen der Lücken will ich mal eine Mischung aus Kleister und Sägespänen probieren. Joe wollte mal Randstreifen aus dieser Mischung giessen, wenn ich mich recht erinnere. ... Nee, hier is' der Link: gemahlenes Zeitungspapier mit Kleister.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo
    Acryl sollte zum Fugen schließen gehen , ich habe meine gespachtelt und geschliffen, habe aber danach die ganze Bahn grau gemacht.
    Habe dazu einen kleinen Schaumstoffroller benutzt und graue Wandfarbe.

    Gruß

    Jürgen B

  • Genau, Waldfarne (Athyrium filix-femina) war richtig

    Falscher Farn, den hier hättest du nehmen müssen
    Echter Wurmfarn (Dryopteris filix-mas), auch Gewöhnlicher bzw. Gemeiner Wurmfarn oder Männerfarn genannt
    Dann klappt es auch mit der Bahn. :P :thumbup:

    Gruß
    Jürgen B

  • Was für eine Art von Spachtelmasse habt ihrt genommen? Fertige aus dem Bauhaus oder eigends angemicht aus Holzleim und Sägemehl?
    Habt ihr dann dazu die Bahn exakt abgeklebt oder einfach nach dem Spachteln saubergenacht (Mit nem Schwamm z. B.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!