scx cars und Kamelbuckel

  • Hallöchen zusammen,

    nachdem ich mir für meinen Sohn letztes Jahr die erste GruPa gekauft hab :vain: , bin ich ständig am erweitern und hab mit dem wachsenden Streckenmaterial schon zig mal umgebaut. Mittlerweile ist der ganze Wintergarten in Beschlag genommen und genau da plane ich für August meinen ersten Festaufbau. Die Grundfläche wird 350 x 150 betragen und besteht aus drei Platten, von denen auf der linken um 10 cm erhöht eine Art Berglandschaft entstehen soll. Und genau an dem Übergang ist mein Problem.

    Deshalb folgende Frage: komme ich mit den scx compact autos (F1er und Nascar) den Kamelbuckel hoch, wenn ich diesen zur Hälfte als Auffahrt nutze oder ist da aufgrund des niedrigen Fahrwerks ein Abflug vorprogrammiert?
    Wenn das funktioniert, wäre das für mich die beste Lösung auf kurzer Strecke den Höhenunterschied zu packen.

    Habe als eifriger Leser schon tausend tolle Tips aus dem Forum ziehen können und hoffe auch zu meinem Problem hat jemand Erfahrungen.

    Besten Dank und Gruß

    t.bone

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich würde den Kamelbuckel nicht nehmen, genauso wie die Steilkurven oder Looping.
    Die SCX werden mit ziemlicher Sicherheit hängenbleiben, weil sie tiefer liegen als die Go Autos.
    Wenn du eine Auffahrt brauchst, dann halte dich an den Beitrag "Schienen biegen "

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Muss beim Suchen blind gewesen sein :golly:
    Werde wohl die linke Platte nur 5 cm höher machen und den Anstieg mit geraden Schienen und Stützen realisieren.
    Die Kamelbuckelauffahrt sieht zwar interessant aus, aber die Kids sollen ja auch mitspielen können ohne immer
    direkt nach der Start-Geraden abzufliegen.
    Ansonsten steh ich auch nicht auf so ein Gedöns wie Loopings und Fly Over :nono:
    Aber ne Steilkurve muss aus nostalgischen Gründen schon sein. War immer das Highlight früher auf meiner Universal :thumbup:
    Werde dazu aber ne K2 Steilkurve nehmen, damit auch alle Autos ohne Probleme durchkommen.

    Werd mal nen Entwurf der Strecke zur Diskussion stellen, bin allerdings noch nicht zu 100% zufrieden.

    Dank und Gruß,

    Tobi

  • Die SCX werden mit ziemlicher Sicherheit hängenbleiben, weil sie tiefer liegen als die Go Autos.

    Quatsch! Die SCX fahren über den Kamelbuckel (ich habe ihn als Brücke verbaut) sehr gut. Auch meine SMC haben damit keine Probleme. Lediglich die DTM setzen bei der Auffahrt kurz mit dem Heck auf, bei der Abfahrt mit dem Frontspoiler. Dies beeinträchtigt das Fahren kaum, wie Matrix schon 2010 schrieb.

  • Jo vielen Dank,

    bei der Frage gings mir ja gerade um das Aufsetzen wegen der geringeren Bodenfreiheit.
    Habe derzeit ne K1er Steilkurve mit kurzen Geraden verlängert. Da setzen die SCX F1er auch hörbar auf,
    beeinträchtigt aber nicht das Fahrverhalten.

    Denke aber, dass ich eher die Abfahrt der Brücke nutzen werde, um wieder runterzukommen, zumal da die Abflugwahrscheinlichkeit
    deutlich verringert werden dürfte und nach der Abfahrt ne lange Gerade und dann eine K2 folgt.
    Nach dem Aufstieg muss ich eine 1/90er Kurve benutzen, was deutlich schwieriger zu fahren sein dürfte.

    Gruß, Tobi

  • Hier mal mein derzeitiger Entwurf.


    Der Kreisel ganz links sieht sehr verfrickelt aus und ich weiß noch nicht, ob der wirklich gut zu fahren ist.
    Bevor ich da nen Berg hinsetze, werd ich das ganze erstmal mit Stützen testen.
    Hinten rechts will ich für die Überfahrt einen nach vorne offenen Tunnel bauen.
    Ansonsten beruht die Strecke mit kleinen Änderungen auf meinem derzeitigen Aufbau, welcher sich recht gut und flüssig fahren lässt.
    Voraussetzung ist, dass die Kinder gut mitfahren können und ich trotzdem auf meine Kosten komme...

    Gruß, Tobi

  • Servus Tobi,

    interessantes Layout, aber warum so viele Engstellen? Eine hast du auch noch direkt hinter einer Schikane verbaut. 4 mögliche Unfallstellen pro Runde find ich zuviel, erst recht wenn du mit deinen Kids fahren willst.
    Ansonsten würde ich den Knick unten raus lassen und statt dessen die Gerade verlängern und die Schikane an das Ende der Gerade setzen.
    Da du schon K1 und K2 hast würde ich an deiner Stelle noch die Kurvenradien kombinieren um öffnende und schließende Kurven zu gestalten, machts dann noch interessanter.

    Hast du auch ein Foto vom aktuellen Aufbau?

    Gruß
    Chris

  • Ja die Schleife links und der anschließende Kreisel sind tatsächlich speziell.
    Gefällt mir aber vom Entwurf her ganz gut. Wenn ich das schaffe, den Kreisel um einen wie auch immer modellierten Berg zu führen,
    könnte das auch optisch was hermachen...

    Den Knick will ich lassen. In der 1/45er driften die SCXer so schön und die Schleife nach der Schikane find ich schön zu fahren.
    Die Lange gerade hinten reicht mir zum Gas geben aus.

    Mit den Engstellen hast du recht. Hab ich gar nicht so drauf geachtet. Hab die hinter der Schleife jetzt rausgeschmissen.
    Dann bleiben noch zwei plus die Schikane. Da gibts nicht so die Probleme. Ich kann ja im Zweifel vom Gas gehen. Bei den Spurwechseln gabs mehr Unfälle, weshalb die rausgeflogen sind.

    Kombikurven sind jetzt auch drei drin. Als erstes die Einfahrt zum Kreisel, der ja dann zu 180 Grad aus K2 besteht, dann unten rechts eine die sich schließt und oben in der Mitte eine, die sich öffnet. Sollte von der Abwechslung her reichen.

    Achja, gefahren wird im Uhrzeigersinn und Spur 1 beträgt 16,12, Spur 2 16,48 Meter. Den Längenunterschied auf die Gesamtstrecke find ich unproblematisch. Bei einem Rennen kann ja gewechselt werden.

    Der momentane Teppichaufbau war meine Planungsgrundlage.

    Besten Dank für die Hinweise!

    Gruß, Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!