Beiträge von t.bone

    Gut, da kann man nachvollziehen, dass das Taschengeld schonmal knapp wird.

    Wenn du aber die Kosten für den Planer in Relation zu den Ausgaben für Autos und Schienen setzt, lohnt sich das allemal!
    Du sparst dir auf jeden Fall viel Ärger und Komplikationen die du mit jeder Freeware mehr oder weniger haben wirst!

    Gruß, Tobi

    JuanWayne: Den Gedanken mit den Kurven hatte ich auch erst. Fährt sich aber super, da durch die anderen kombinierten Kurven genug Abwechslung drin ist...
    Außerdem sprach dafür, dass von den 1/90ern immer noch so 20 Stück rumfliegen und wie du auch schreibst, der nicht allzu üppige Platz in der Mitte. Mal sehn, ist ja alles noch nicht fest montiert...

    burki: auf den x5 trifft meine Aussage natürlich nicht zu :fie: der fliegt aber bei den 70% vom Go-Regler auch aus jeder anderen Kurve!
    Die meisten Fahrzeuge kommen sehr gut durch :thumbup:
    Die Fangzäune sind provisorisch um die meisten Abflüge auf die Fliesen zu verhindern. Auch die Spyder bleiben an den Dingern hängen, kommen aber durch.
    Demnächst kommt rechts und links noch ne Begrenzung an die Platte.

    Sind die neuen F1 wirklich so breit wie der Spyder???

    Gruß, Tobi

    Hi und Danke für das Lob!

    Also hinten rechts die K1/45 ist unkritisch, da die Geschwindigkeit nach der Kehre nicht allzu hoch ist. Klar kriegst du die Autos da zum Abfliegen, dafür muss man aber schon im Ausgang der Kehre Vollgas geben.
    Kritischer ist die Kehre hinten links, wegen dem engeren Radius und dem größeren Anlauf.
    Ich komme aber mit meinen 170 cm auch hinten noch an die Autos ran. Muss mich bloß mit einer Hand auf der Platte abstützen...

    Gruß, Tobi

    Versteh ich nicht!
    Warum dürfen Programme eigentlich nichts mehr kosten?

    Habe zum ausprobieren auch erst den Slotman runtergeladen. Das mit dem Importieren der Teile hat bei mir auf Anhieb auch nicht geklappt.
    Von der Bedienbarkeit ist das Programm auch eher geht so...

    Ich hab mir dann ziemlich schnell den Autorennbahnplaner gekauft und war sofort begeistert! Optik und Bedienung sind einfach top :thumbup:
    Macht immer wieder Spaß neue Strecken zu planen.

    Wenn du ein größeres Projekt planst, sollten die 15 Euro für das Programm ja wohl drin sein.
    Das legst du für ein einzelnes Auto doch auch hin!

    Gruß, Tobi

    Hallöchen Zusammen,


    dann werd ich mal meine derzeitige Strecke vorstellen.
    Habe eigentlich vorgehabt, nach etlichen Umbauten und Erweiterungen seit Weihnachten, meinen ersten Festaufbau zu präsentieren.
    Habe dabei verschiedene Versuchsaufbauten hinter mir und mich jetzt entschlossen erst noch ein Weilchen zu fahren, bevor eine wirklich fest installierte Strecke inklusive Deko etc. auf die Platte kommt.
    Soll ja dann auch mehr als ein paar Tage Spaß machen.
    Der momentane Aufbau trifft allerdings ganz gut meinen Geschmack und fährt sich ziemlich flüssig.
    Nach einigen Versuchen mit Steilkurve, Looping, Überfahrt etc. ist sämtlicher Schnickschnack rausgeflogen!

    Streckenname: Königsdorfer Waldring

    Bauherr: t.bone


    Plattengröße: 350 x 150 cm


    Schienensystem: go


    Slotlänge: 1: 20,486 m
    2: 20,127 m


    Machart der Platte Spanplatte (4teilig)


    Fussgestell Rahmen aus Dachlatten auf 50 cm Kanthölzern


    Zeitmessung elektronischer Rundenzähler

    Die unterschiedliche Slotlänge relativiert sich beim Fahren. Nach etwa 100 Runden zum Einfahren liegt der Rekord mit einem getunten GT3 (Reifen schleifen, Chassis dremeln) für Slot 1 bei 8,84 und Slot 2 bei 8,81 Sekunden.


    Beste Grüße, Tobi

    CarGo: vielen Dank für den Tip mit dem Magneten! Da ist mir das naheliegendste einfach nicht eingefallen :whistling:
    Die Schleifer flacher einstellen geht nicht. Die liegen quasi an aber die Dinger haben so wenig Bodenfreiheit dass die Front scheinbar auf den Schleifern federt. Dadurch fahren die auch auf der Geraden super unruhig.

    Sami: hab in der SuFu nix gefunden...

    Naja. Bleiben dann wohl eher zum angucken :dash:

    Tagchen zusammen,

    habe heut meinen Kindern die beiden Mario Kart Fahrzeuge Super Mario und Prinzessin Peach (musste sein für die große :rolleyes: ) geschenkt.
    Nach dem letzten Umbau haben wir die dann gleich mal auf die Bahn gesetzt und ich war entsetzt!
    Erst hab ich gedacht, durch die megabreiten Reifen können die Dinger ja quasi gar nicht abfliegen...
    aber weit gefehlt! Schon in der ersten Kurve, trotz wenig Gas, haben sich beide sofort verabschiedet.
    Dann noch ein paar Testrunden mit spitzen Fingern, aber das Ergebnis bleibt Katastrophal!
    Also dafür, dass die Dinger wohl nur Kinder begeistern können, halte ich die Fahrzeuge für eine absolute Fehlproduktion.
    Zwar liegen die sehr flach auf der Bahn, aber gerade dadurch lassen sich die Schleifer gar nicht richtig einstellen.
    Die Stehen vorne so hoch, dass der Wagen ständig nervös rumhoppelt und quasi in jeder Kurve auch bei Halbgas fliegen geht.

    Naja. Meine Tochter reagierte gelassen und meinte, ist egal, dann stellen wir die halt zum angucken hin...
    Zum Glück gibts ja noch den Stoddart DTM :love:

    Aber eigentlich kann es das ja nicht sein X(

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Dingern oder vielleicht sogar Tips zum tunen?
    Reifen schleifen o. ä. macht bei den fetten Schluffen mit Profil ja mal gar keinen Sinn...

    Gruß, Tobi

    Ja die Schleife links und der anschließende Kreisel sind tatsächlich speziell.
    Gefällt mir aber vom Entwurf her ganz gut. Wenn ich das schaffe, den Kreisel um einen wie auch immer modellierten Berg zu führen,
    könnte das auch optisch was hermachen...

    Den Knick will ich lassen. In der 1/45er driften die SCXer so schön und die Schleife nach der Schikane find ich schön zu fahren.
    Die Lange gerade hinten reicht mir zum Gas geben aus.

    Mit den Engstellen hast du recht. Hab ich gar nicht so drauf geachtet. Hab die hinter der Schleife jetzt rausgeschmissen.
    Dann bleiben noch zwei plus die Schikane. Da gibts nicht so die Probleme. Ich kann ja im Zweifel vom Gas gehen. Bei den Spurwechseln gabs mehr Unfälle, weshalb die rausgeflogen sind.

    Kombikurven sind jetzt auch drei drin. Als erstes die Einfahrt zum Kreisel, der ja dann zu 180 Grad aus K2 besteht, dann unten rechts eine die sich schließt und oben in der Mitte eine, die sich öffnet. Sollte von der Abwechslung her reichen.

    Achja, gefahren wird im Uhrzeigersinn und Spur 1 beträgt 16,12, Spur 2 16,48 Meter. Den Längenunterschied auf die Gesamtstrecke find ich unproblematisch. Bei einem Rennen kann ja gewechselt werden.

    Der momentane Teppichaufbau war meine Planungsgrundlage.

    Besten Dank für die Hinweise!

    Gruß, Tobi

    Hier mal mein derzeitiger Entwurf.


    Der Kreisel ganz links sieht sehr verfrickelt aus und ich weiß noch nicht, ob der wirklich gut zu fahren ist.
    Bevor ich da nen Berg hinsetze, werd ich das ganze erstmal mit Stützen testen.
    Hinten rechts will ich für die Überfahrt einen nach vorne offenen Tunnel bauen.
    Ansonsten beruht die Strecke mit kleinen Änderungen auf meinem derzeitigen Aufbau, welcher sich recht gut und flüssig fahren lässt.
    Voraussetzung ist, dass die Kinder gut mitfahren können und ich trotzdem auf meine Kosten komme...

    Gruß, Tobi

    Jo vielen Dank,

    bei der Frage gings mir ja gerade um das Aufsetzen wegen der geringeren Bodenfreiheit.
    Habe derzeit ne K1er Steilkurve mit kurzen Geraden verlängert. Da setzen die SCX F1er auch hörbar auf,
    beeinträchtigt aber nicht das Fahrverhalten.

    Denke aber, dass ich eher die Abfahrt der Brücke nutzen werde, um wieder runterzukommen, zumal da die Abflugwahrscheinlichkeit
    deutlich verringert werden dürfte und nach der Abfahrt ne lange Gerade und dann eine K2 folgt.
    Nach dem Aufstieg muss ich eine 1/90er Kurve benutzen, was deutlich schwieriger zu fahren sein dürfte.

    Gruß, Tobi

    Hi,

    erstmal vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Muss beim Suchen blind gewesen sein :golly:
    Werde wohl die linke Platte nur 5 cm höher machen und den Anstieg mit geraden Schienen und Stützen realisieren.
    Die Kamelbuckelauffahrt sieht zwar interessant aus, aber die Kids sollen ja auch mitspielen können ohne immer
    direkt nach der Start-Geraden abzufliegen.
    Ansonsten steh ich auch nicht auf so ein Gedöns wie Loopings und Fly Over :nono:
    Aber ne Steilkurve muss aus nostalgischen Gründen schon sein. War immer das Highlight früher auf meiner Universal :thumbup:
    Werde dazu aber ne K2 Steilkurve nehmen, damit auch alle Autos ohne Probleme durchkommen.

    Werd mal nen Entwurf der Strecke zur Diskussion stellen, bin allerdings noch nicht zu 100% zufrieden.

    Dank und Gruß,

    Tobi

    Hallöchen zusammen,

    nachdem ich mir für meinen Sohn letztes Jahr die erste GruPa gekauft hab :vain: , bin ich ständig am erweitern und hab mit dem wachsenden Streckenmaterial schon zig mal umgebaut. Mittlerweile ist der ganze Wintergarten in Beschlag genommen und genau da plane ich für August meinen ersten Festaufbau. Die Grundfläche wird 350 x 150 betragen und besteht aus drei Platten, von denen auf der linken um 10 cm erhöht eine Art Berglandschaft entstehen soll. Und genau an dem Übergang ist mein Problem.

    Deshalb folgende Frage: komme ich mit den scx compact autos (F1er und Nascar) den Kamelbuckel hoch, wenn ich diesen zur Hälfte als Auffahrt nutze oder ist da aufgrund des niedrigen Fahrwerks ein Abflug vorprogrammiert?
    Wenn das funktioniert, wäre das für mich die beste Lösung auf kurzer Strecke den Höhenunterschied zu packen.

    Habe als eifriger Leser schon tausend tolle Tips aus dem Forum ziehen können und hoffe auch zu meinem Problem hat jemand Erfahrungen.

    Besten Dank und Gruß

    t.bone