Umbau nach proxudo - am Ende meines Lateins

  • Hallo Fangemeinde,

    habe den regnerischen Tag genutzt um meinen Umbau zu beenden.

    2 Probleme sind aufgetaucht:

    Die anlaog Autos fahren in die falsche Richtung - da muss ich wohl nochmal die Slots ändern.
    die digital Autos lassen sich nicht codieren (3 DTM Autos aus der Startpackung und ein zusätzliches Safety Car)

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe den Kippschalter (On - Off -On) wie folgt belegt:

    - auf die Mitte (Off) - habe ich den Strom aus der digtalen Anschlussbox geholt (an der Schiene abgelötet) und auf den Kippschalter gelegt.
    - auf Links - habe ich die beiden Stromstecker eines analog Netzteiles gelegt, die ich in die analog Anschlussschiene stecke - als würde ich mit einem normalen Netzteil fahren
    - Rechts - habe ich direkt mit den Slots verbunden.

    Was passiert bei welcher Stellung des Kippschalters:

    Mitte - gar nichts (passt mal - denke ich)
    Links - die analog Autos fahren wie normal - allerdings in die falsche Richtung
    Rechts - Strom ist da, sowohl an der Bahn (gemessen und Blinklichter am Safetycar gehen) als auch an den Drückerbuchsen ca. 4 Volt auf den beiden mittleren Leitern.

    Sobald ich den Netzstecker anstecke leuchtet die LED an der digitalen Box - die digital Weichen bleiben dunkel (nehme mal an, die leuchten erst, wenn ein Überholvorgang gestartet wird). Ich habe nämlich dummerweise die Digitalbahn vorher nicht ausprobiert.

    Was stimmt nicht? Das alle 4 Autos kaput sind, kann man wohl ausschliessen. An der digitalen Anschlussbox direkt habe ich nichts gelötet.

    Wie im Betreff geschrieben - bin ich am Ende meines Lateins. Kann mir jemand helfen? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Grüße und einen schönen Wochenstart

    oli

  • Also mein Umbau ist schon ein paar Tage her, aber ich denke

    Mitte - Jabel zu den Leiterbahnen
    Links/Rechts - Analog/Digital-Spannung anlöten

    Analoge GO und D143 fahren verkehrt herum, wenn ich das Richtig im Kopf habe. Da mußt Du einmal die Kabel vertauschen. Dann fahren bei in die gleiche Richtung.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Renner,
    hallo Rathead,

    danke für den Hinweis - das komische an meiner Belegung ist, dass ich ja unabhängig von einander trotzdem Strom auf beiden Systemen habe.

    Die Frage, die ich mir stelle - ist dies der Grund dafür, dass sich die Autos nicht Codieren lassen?

    Grüße

    oli

  • Nur mit dem Plus und Minus habe ich anders als im Plan gemacht (oder halt missverstanden), damit sie in die selbe Richtung fahren, d.h. bei analog ist recht plus während bei Digital links plus ist.
    Und direkt an den mittleren Pinnen eine oder mehr Zusatzeinspeisung/en mit befestigen, falls Deine Bahn länger wird oder die DIgiweichen nur so halb gehen!
    Falls Du noch einen Schalter hast, kannst Du die Fahrtrichtung ändern, auch wenn ich diesen wegen der einseitig befahrbaren Weichen selten benutze => den mittleren zur Bahn gehenden noch mal beim 2. Schalter von der Mitte her umpolen und die äußeren kreuzen, ähnlich wie bei http://www.go143.de/index.php?id=185

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo,

    hast Du vielleicht bei digitalen Eingang auch plus und Minus vertauscht. Und damit die Fahrtrichtung. Dann lassen die Wagen sich ja nicht programmieren. Schon mal versucht den Wagen in die ander Fahrtrichtung zu stellen und dann zu programmieren?

    Vielleicht ist es ja das.

    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Loril

  • Ok - danke derweil - ich muss einfach auf das nächste schlechte Wochenende warten und das ganze umstöpslen. :D

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Codierung der Fahrzeuge dann funktioniert.

    Wir werden es sehen :)

    oli

  • Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Codierung der Fahrzeuge dann funktioniert.

    oli


    Dann stelle den Urzustand wieder her, dann siehst Du es, denn nach dem Rücklöten sollte ja alles beim alten sein. Im Zweifel auch mal zügig, aber eben unhektisch drücken und mit den Zeiten spielen, wenn Du codierst. Und teste mal mit einem Blaulichtblinkemden Digital-Auto oder dem Spannungsprüfer die Polarität...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali,

    also das Saftey Car bekommt Strom und blinkt fleissig - deshalb ging ich davon aus, die Autos schon richtig rum draufgestellt zu haben.
    Wenn der Umbau des Kippschalters nicht ein Ergebniss bringt - werde ich wohl zurück bauen müssen ;(

    Danke und Grüße

    oli

  • Am besten den Fehler suchen, denn so ein Umschalter ist schon praktisch! Aber zum Fehlersuchen solltest du wohl nochmal die Digitalen und Analogen Stromanschlüsse direkt an die Schienen klemmen oder löten!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Servus,

    ich denke du solltest dir die Anleitung von Pro-X Udo mal sorgfältig durchlesen und dann erneut von vorne aufbauen.
    Habe mir gerade deinen Beitrag noch mal durchgelesen und denke du hast da ein paar Dinge falsch verstanden.
    Wenn ich falsch liege, nimms mir nicht übel. ;)

    Ich habe den Kippschalter (On - Off -On) wie folgt belegt:


    - auf die Mitte (Off) - habe ich den Strom aus der digtalen Anschlussbox geholt (an der Schiene abgelötet) und auf den Kippschalter gelegt.

    - auf Links - habe ich die beiden Stromstecker eines analog Netzteiles gelegt, die ich in die analog Anschlussschiene stecke - als würde ich mit einem normalen Netzteil fahren

    - Rechts - habe ich direkt mit den Slots verbunden.

    Mit dem Kippschalter kannst du zwischen dem rechten und linken Eingang (das sind jeweils die 4 PINs auf der Unterseite pro Seite)
    wechseln und diese auf den Ausgang (die 4 mitleren Pins) legen. Daher muss die Verbindung zur Strecke auf jeden Fall an die mittleren Pins angeschlossen werden. Rechts dann z.B. analog und links dann digital.

    - auf Links - habe ich die beiden Stromstecker eines analog Netzteiles gelegt, die ich in die analog Anschlussschiene stecke - als würde ich mit einem normalen Netzteil fahren

    Hast du wirklich nur die beiden Stromstecker direkt an den Schalter gelötet, ohne Reglungsmöglichkeit dazwischen? Dann hättest du Dauerstrom auf den Slots.

    Mitte - gar nichts (passt mal - denke ich)

    Links - die analog Autos fahren wie normal - allerdings in die falsche Richtung

    Rechts - Strom ist da, sowohl an der Bahn (gemessen und Blinklichter am Safetycar gehen) als auch an den Drückerbuchsen ca. 4 Volt auf den beiden mittleren Leitern.

    Kippschalter links: Die analogen fahren m.E. in die falsche Richtung da nun (zwar falsch herum) die Slots mit der Redbox verbunden sind. Schon mal versucht bei dieser Schalterstellung die digitalen Autos zu programmieren?

    Kippschalter rechts: m.E. Dauerstrom von den analogen Netzteilen. Dann gehen zwar die Blinklichter, wenn du das Safetycar falsch herum drauf stellst , aber mit programmieren ist nix.

    Sobald ich den Netzstecker anstecke leuchtet die LED an der digitalen Box - die digital Weichen bleiben dunkel (nehme mal an, die leuchten erst, wenn ein Überholvorgang gestartet wird). Ich habe nämlich dummerweise die Digitalbahn vorher nicht ausprobiert.

    Bei den Weichen sind keine LEDs verbaut, sondern Fotodioden, die die digitalen Signale auslesen sollen, wenn die Autos darüber fahren. Da leuchtet also im Normalbetrieb nix.

    Mutig direkt am Anfang sich an den Dualumbau zu wagen. Ich habe mir damit ne Weile Zeit gelassen.
    Hilt alles nix, nim alles wieder auseinander und halte dich strikt an die wirklich gute Anleitung!!!

    Habe fertig ;) .

    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,

    das werd ich wohl machen müssen.

    Kippschalter rechts: m.E. Dauerstrom von den analogen Netzteilen. Dann gehen zwar die Blinklichter, wenn du das Safetycar falsch herum drauf stellst , aber mit programmieren ist nix.

    Nicht das analoge Netzteil - der einzige Strom kommt von der Redbox - ich habe nur eine Stromquelle - das hat mich an der Beschreibung von proxudo wahrscheinlich auch irritiert - wie geschrieben der anlaloge Teiul funktioniert wie gewohnt auf der digitalen Seite habe ich Dauerstrom.

    Sobald ich den Netzstecker anstecke leuchtet die LED an der digitalen Box - die digital Weichen bleiben dunkel (nehme mal an, die leuchten erst, wenn ein Überholvorgang gestartet wird). Ich habe nämlich dummerweise die Digitalbahn vorher nicht ausprobiert.

    Bei den Weichen sind keine LEDs verbaut, sondern Fotodioden, die die digitalen Signale auslesen sollen, wenn die Autos darüber fahren. Da leuchtet also im Normalbetrieb nix.

    Okay - danke

    Mutig direkt am Anfang sich an den Dualumbau zu wagen. Ich habe mir damit ne Weile Zeit gelassen.
    Hilt alles nix, nim alles wieder auseinander und halte dich strikt an die wirklich gute Anleitung!!!

    So werde ich das beim nächsten Regenwochenende auch machen :) - habe ja eigentlich keine andere Möglichkeit.

    Grüße

    oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!