• Nach längerer Wartezeit geht auch bei mir wieder etwas weiter.

    Bei der Holzbahn bin ich zwar noch nicht angekommen. Bleibe derzeit noch beim Plastik.

    Habe meine alte bisherige Bahn jetzt abgebaut, bis auf einen kleinen Teil.

    Nach längerer Planungsphase hat nun der Neuaufbau der Bahn begonnen.
    Analog wie bisher. Elektronik zur Zeitnehmung bleibt gleich.
    Die Slots der Schienen werden in Elementen von 4-5 Stücken miteinander verlötet. Zuvor zusammengepresst, damit die Spalten zu gering als möglich sind. Teilweise wird auch noch Heißkleber zu Hilfe genommen und die Schienenzapfen verklebt.
    Anschließend auf der Platte auf meinen 3mm Fußbodenunterlegsmatten zusammengebaut und mit der Bodenplatte verschraubt.
    Die Boxengasse ist komplett in einem Stück. Alle Slots verlötet. Alle Anschlussleitungen angelötet. Die Weichen werden über Federdrähte mit Conrad Motore geschaltet. Die Bosengasse selbst ist elektrisch von der übrigen Bahn getrennt. Das Tanken erfolgt auf einer längeren Impulsschiene in der Box.

    Jetzt kommen mal ein paar Bilder über die Bahnplanung und dem derzeitigen Stand der Umbauarbeiten.

  • Super Kurven und einige lange Geraden. Aber eine Anmerkung habe ich noch:
    Wofür die vielen Zusatzeinspeisungen, wenn Du doch eh fast alles Verlötest? Reichen da nicht 1 oder 2 Einspeisungen? Klar, wenn es steht hat man keinem Bock auf Nachbesserungen ...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Wofür die vielen Zusatzeinspeisungen, wenn Du doch eh fast alles Verlötest? Reichen da nicht 1 oder 2 Einspeisungen?

    Die Einspeiseschienen sind bereits vorhanden.
    In Summe sind es 3 Einspeisepunkte.
    Habe den Plan nicht mehr verändert, weil ich ja hier meine Gebäude auch eingezeichnet habe.

    schönes Layout der Bahn.

    Danke, freut mich :)

    Ich halte euch am laufenden wie es weitergeht.
    Ich kann leider nur am WE etwas machen, wenn nicht gerade andere anstehende Arbeiten wie Garten usw. sind.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hast Du die Schienen in die 3mm Matten eingelassen?
    Da hast du dann wahrscheinlich zwei Schichten benötigt oder?

    Ich habe die schienen auf einer 3mm Matte liegen als Schalldämpfung.
    dazwischen schneide ich dann 2 Lagen der Matten rein.
    Wobei ich die 2 Lagen eher bei der Bahn mache.
    Etwas weiter weg, mache ich nur noch eine Lage.
    Soll später dann ein leichte Senke im Gelände darstellen.
    Wobei ich vor dem reinschneiden der Matten, noch Erkundigungen über Rasenmatten aus dem Modellbaubereich einholen muss.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich habe die schienen auf einer 3mm Matte liegen als Schalldämpfung.
    dazwischen schneide ich dann 2 Lagen der Matten rein.
    Wobei ich die 2 Lagen eher bei der Bahn mache.
    Etwas weiter weg, mache ich nur noch eine Lage.
    Soll später dann ein leichte Senke im Gelände darstellen.
    Wobei ich vor dem reinschneiden der Matten, noch Erkundigungen über Rasenmatten aus dem Modellbaubereich einholen muss.

    Was für Matten verwendest Du da?
    D.h. du hast dann an den Schienen 3 Lagen übereinander? Und weiter weg 2 Lagen übereinander?

  • Die Matten sind Selitac Faltplatten von Selit. 3mm stark.
    Sind eigentlich Trittschalldämmplatten unter Parkettböden.
    Gibt es im guten Baumarkt.
    Das Material fühlt sich an wie die grünen Styrodurplatten, nur feiner.
    Lässt sich super kleben mit Uhu por oder mit doppelseitigem Klebeband.

    Ich habe 1 Lage (3mm) vollflächig auf der Platte liegen. Darauf die Bahn.
    Zwischen die Schienen schneide ich 2 Lagen dieser Platten mit dem Messer rein.

    Die Randstreifen der Bahn lackiere ich dann einfach 2 mal mit Lack. Dann ist die Oberfläche hart.

    Das Material ist leichter zu bearbeiten als Sperrholz.
    Bei Brücken und Überfahrten nehme ich schon Sperrholz, dass ich mit
    Kreissäge bei Geraden und mit Oberfräse (mit Zirkelführung) in der
    Kurven schneide.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Die Idee mit den Matten hat was - gibt den Schienen mehr Stabi und gleichzeitig gute Dämmung :thumbup:

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Jetzt habe ich mal eine Frage:

    Wie soll der Unterbau von Überfahrten oder erhöhten Bahnstücken am besten gemacht werden?
    Er soll ja stabil und einfach sein. Randstreifen sollen auch Platz haben.
    Welche Stützen?

    Schiene alleine kommt auch nicht so gut rüber. :(

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo,
    da wird wohl kein Weg an einer Holzkonstruktion oder Gips, Bauschaum,usw. vorbei gehen.
    Schau doch mal wie das bei der "Kellerwüstenbahn" aussieht

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Habe heute mal wieder etwas weitergemacht.
    Mach die Unterkonstruktion in Sperrholz 6mm stark.
    1 Platte unter die gesamte Schiene, 2cm links und Rechts überstehend. An diesem Überstand befestige ich dann die Randstreifen.
    Kurveninnensteite ca. 2 cm, Kurvenaussenseite 5,5 cm breit.

    Ein paar Fotos habe ich auch wieder angehängt.
    Sorry, dass sie nicht ganz scharf sind. Sind mit dem Handy gemacht.

  • Habe nun wieder etwas weitergebaut.
    Gemessen, Holz gesägt, probiert und wieder gesägt. ;)
    Auch eine Schiene habe ich etwas gebogen. Über dem Oberschenkel mit sanfter Gewalt. Aber es ging, ohne Ausschuss.
    Das beste, die Schiene passte auf sofort.

    Ich zeige euch natürlich wieder eine paar Fotos.
    Randstreifen werde ich erst zusägen, wenn der Ring mal geschlossen ist.
    Danach werde ich die Bahn nochmals abbauen, Holzunterkonstruktion ebenfalls, damit ich die Randstreifen von unten noch verschrauben kann.
    Danach gehts ans malen der Holzstrasse :D
    Am Wochenende und nächste Woche ist mal Baupause.
    Zuerst Bergsteigen und ab Montag Radfahren.

  • Vor meiner Abreise morgen habe ich den heutigen Tag noch etwas genützt.

    Die Driftstreifen entlang der Strecke zugeschnitten und mit der Grundplatte verleimt.
    Weiters habe ich entschieden die bereits fertige Brücke nicht zu verwenden.
    Der Grund liegt daran, dass ich bei der Bauweise der Brücke keine Driftstreifen unterbringe.
    Also wird eine neue Brücke gemacht, in der gleichen Bauweise wie die anderen Bahnelemente, die nicht auf der Bahnplatte aufliegen.
    DIe 180 Grad Kurve ist laut meinem Bahnplan mit 2 K2 und einer 90 Grad K1 geplant. Diese habe ich mit 4 K2 Kurven ausgeführt.
    Der Grund war, dass ich gesehen habe, dass mir die Brücke dann die Sicht auf die darunter liegenden Kurven versperrt.
    Mit der jetztigen Ausführung ist es wesentlich besser.

    Die neue Brücke bekommt große runde stützen aus Kartonrolle die ich mit Mauerwerksfolie überziehe. In der Kartonrolle, sind dann Holzstützen, damit die Brücke auch gut hält.

    Da ich durch die Änderung der Bahnführung jetzt 2 k2 Kurven zuwenig habe, habe ich heute bereits wieder 2 Kurven nachbestellt. Natürlich mit anderen Dingen, damit es sich auch auszahlt. Bestellt habe ich bei unseren Forumsmitglied "Go-Karli".
    Bezahlt habe auch bereits.
    Denke dass sich die Lieferung bis zu meiner Rückkehr ausgehen wird. Am nächsten WE kann dann die Bastelei wieder weitergehen.

    Habe natürlich wieder ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.
    So bald die Bahn mal fertig ist, mache ich eine Bilderserie mit meiner Spiegelreflex. Schärfer und besser.

  • Meine Bahn ist zwischenzeitlich wieder befahrbar. Allerdings noch ohne Zeitnehmung.
    Alle Kurven haben entsprechende Randstreifen bekommen.

    Bevor ich weiterbaue, fahre ich mal ein wenig, um ein Gefühl für die Bahn zu bekommen.
    Es fehlen noch alle Leitplanken. Diese kommen aber erst, wenn ich die Holzrandstreifen und Brückenunterbauten mit Farbe (hellgrau) versehen habe.

    Dann gehts an die Landschaft, Berge, Wiesen und Wälder.

  • Da ich hier schon länger nichts mehr eingestellt habe, wird es wieder mal Zeit.


    Es hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas getan bei der Bahn.

    An der Brücke wurde weitergebastelt. Jetzt fehlen nur noch die Leitplanken.

    An der übrigen Bahn habe ich meine Randstreifen aus Birkensperrholz
    grau gestrichen. Später werde ich auch die Bahn mal streichen oder
    sprühen.

    Weiters wurden Leitplanken montiert. An einer Kurve habe ich die
    Carrera 1:32 Leitplanken mangels Zugänglichkeit montiert. An allen
    anderen Stellen habe ich zur Zeit noch durchsichtige Kunststoffbanden
    montiert. Diese werden später noch mit Werbebannern beklebt. Fast alle
    Tunnels haben eine Beleuchtung erhalten. Diese ist aber zur Zeit noch
    nicht angeschlossen.

    Mit der Landschaftsgestaltung wurde ebenfalls begonnen. Der Unterbau von Bergen ist schon teilweise vorhanden.


    Nun noch ein paar Fotos:

  • Servus,

    schaut richtig gut aus. Besonders gut gefallen mir die durchsichtigen Banden. Warum bekleben? Find ich so viel besser. :thumbup:
    Kann leider nicht erkennen, wie du die befestigt hast. Von der Seite? Hast du davon auch mal ein Foto?

    Was ich aber wohl nie verstehen werde: warum immer dieses helle Grau? ?( Wo sehen denn die Straßen so aus? :D .

    Gruß
    Chris

  • Kann leider nicht erkennen, wie du die befestigt hast. Von der Seite? Hast du davon auch mal ein Foto?

    Befestigung ist ganz einfach. Kleine Löcher in die Bande bohren und dann mit kleinen Schrauben in die Holzrandstreifen schrauben.

    Werde die Banden sicherlich einige Zeit jetzt mal so belassen. Dann wird sich schon herausstellen, ob ich Werbebanner mache oder nicht.
    Durchgängige Banner hätte ich sicher nicht gemacht. Habe doch fast 10 m Bande.

    Was ich aber wohl nie verstehen werde: warum immer dieses helle Grau? ?( Wo sehen denn die Straßen so aus? :D

    Sicher sehen sie nicht so gleichmässig grau aus. Sie sehen aber auch nicht so schwarz wie die Schienen aus.
    Dieses Grau ist eher ein Betongrau.
    Da ich sowieso überlege auch die Schienen mal zu behandeln, denke ich an Granitspray. Hier kann ich dann gleich die Randstreifen mitsprayen.
    Zuvor muss ich aber die Banden nochmals demontieren.
    Das hat aber noch Zeit, denn vorher kommt mal die Landschaft dran.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Werde die Banden sicherlich einige Zeit jetzt mal so belassen. Dann wird sich schon herausstellen, ob ich Werbebanner mache oder nicht.


    Ich würde sie auch erstmal so lassen. Wenn die zerkratzt sind, kannst Du immer noch Werbung drüber kleben :vain:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!